Marble Combat

  • Erscheinungstermin: 20. Februar 2019
  • Entwickler: Phantom 8 Studio (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel, Free-to-Play
  • Spieler: 1-8

Phantom 8 Studio meldet sich zurück mit einem völlig neuen Spielkonzept namens Marble Combat. Das erste Multiplayer-Spiel des Studios, welches ab sofort als free-to-play Early Access Version bei Steam erhältlich ist. Marble Combat soll mit starkem Einfluss und Engagement der Community im „Open Development“ Stil weiterentwickelt werden – das Feedback der Fans zu integrieren ist der treibende Faktor des Studios.

Gameplay Stil
Marble Combat ist ein auf Physik basierendes Multiplayer-Spiel für 2 – 8 Personen. Spieler konkurrieren als magische Murmeln darum Eroberungspunkte zu erhalten. Aus den verteilten Power-Ups kann jeder Spieler eine Kombination aus vier Fähigkeiten zusammenstellen, die Feinde behindern, Verbündete stärken oder die Ballkontrolle verbessern können.
Entwicklungsgeschichte
Marble Combat begann als kleine Multiplayer-Demo, welches zunächst ausschließlich dem Team vorgestellt wurde. Es war bereits im frühen Stadium spielbar und bescherte uns viele witzige Momente.
Für ein kleines Team bot Marble Combat einen überschaubaren Umfang. Wir wollten ohne langen Entwicklungszyklus an etwas Unbeschwertem und Lustigem arbeiten. Anfangs war unser Ziel lediglich ein einfaches Spiel mit rollenden Bällen zu entwickeln, aber wie bei jedem Entwicklungsprojekt kam das Team auf eine Menge neue Ideen für die Mechanik und das Setting. Nachdem einige der Power-Ups und Level-Gestaltungsmöglichkeiten ausgearbeitet wurden, schien eine lebensechte Umgebung perfekt zu sein. Der Artstyle sollte zunächst ein reines Retro-Gefühl der 50er bis 60er Jahre wiedergeben. Da wir jedoch immer mehr Spielzeuge und Referenzen aus unserer Kindheit einbringen wollten, prägte dieser schließlich Themen aus verschiedenen Jahrgängen.
Das Team hatte unterschiedliche Ideen, in welchen Arena (ursprünglich ein Schulhof) untergebracht werden sollte, entschied sich aber letztendlich für ein Kinderzimmer. Das lag daran, dass wir so viele Details hinzufügen konnten, wie wir wollten, mit tonnenweiser Inspiration durch die Spielzeuge, die wir als Kinder hatten. Zunächst hatten wir nicht geplant, dass die Karte so detailliert sein würde, und erwarteten, dass es etwas kleinere spärliche Arenen geben würde. Im weiteren Verlauf der Entwicklung, kam das Team zu der Meinung, dass mehr Zeit in eine sehr detaillierte Karte investiert werden musste, um so mehr Möglichkeiten zur Erkundung und mehr Tiefe in der Welt zu bieten. Wir hatten eine Menge Ideen, welchen Weg wir mit dieser Karte und anderen Spielmodi gehen könnten, und wir möchten so viel wie möglich einfließen zu lassen. Wir haben uns daher auch entschieden, Marble Combat als free to play anzubieten, damit wir das Spiel früh herausbringen können und mit Spieler-Feedback einfach mehr Inhalte hinzufügen können.
Derzeitige Eigenschaften

  • Teambasierter Multiplayer
  • Comedy-Retro-Thema
  • Physik basierender Platformer
  • Einzelspieler-Herausforderungen
  • Free to play

(Info: Phantom 8 Studio, März 2019)