Maelstrom

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 16. Februar 2007
  • Entwickler: KDV Games (Russland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1-6

Maelstrom spielt im Jahre 2050 – auf einer zukünftigen, verwüsteten Erde, wo eine außerirdische Invasion eine ökologische Katastrophe von apokalyptischen Ausmaßen verursacht hat. In dieser zerstörten Welt ist Wasser zu einem der kostbarsten Güter geworden, die überlebende Menschheit hat sich in zwei Fraktionen gespalten. Im verzweifelten Kampf ums Überleben und die Herrschaft herrscht Krieg gegen die Invasoren aus dem All – aber auch gegeneinander.
Als konsequente Weiterentwicklung der innovativen Spielelemente von Perimeter verschmilzt dieses aufregende Science-fiction-Projekt Action und Taktik mit außergewöhnlichen Features wie z.B. aufrüstfähigen, sich transformierenden Einheiten.
Abhängig davon, für welche der drei Parteien man kämpft, tobt hier ein gnadenloser Konflikt um die Herrschaft über den Planeten – zwischen Aliens, die keine Furcht kennen, einer Armee von hochgerüsteten Supersoldaten und den verelendeten Massen der menschlichen Überlebenden. Jede der Fraktionen in Maelstrom besitzt eine eigene Identität mit Stärken und Schwächen:
Die Remnants
Geführt vom ehemaligen US-Minitärgeneral James Buchanan sind die Remnants die Unterdrückten dieser düsteren Zukunft. Trotzdem ihrer schlechten Ausrüstung sind diese Widerstandskämpfer Dank ihrer schieren Anzahl und kluger Guerilla-Taktik eine nicht zu unterschätzende Macht.
Die Ascension
Der Ascension-Führer Arlan Khan genießt höchsten Respekt bei seinen Gertreuen – alle hoch intelligente, aber umso rücksichtslosere Ausbeuter von Zukunftstechnologien, wie z.B. transformierenden Robotern. Woher die Ascension solch fortschrittliche Technologie haben, ist dabei ein Mysterium…
Die Aliens
Die außerirdischen Invasoren verzweifelt auf der Suche nach einem neuen Planeten, den sie besiedeln und dessen Ressourcen sie ausbeuten können. Sie sind Meister der Bio-Ingenieurskunst und vollständig mobil, ihr Aussehen variiert von gigantischen Riesenwesen bis zu Schwärmen kleiner Kreaturen.
Mit einer aufregenden Kombination aus klassischer Strategie, Ressourcen-Management und Action in einer beeindruckenden, komplett zerstörbaren Umwelt, ist Maelstrom das Ergebnis einer einzigartigen Zusammenarbeit von Codemasters, dem preisgekrönten russischen Entwicklerteam K-D vision und dem amerikanischen Kreativstudio Massive Black, Inc.
Konzept kommen von Codemasters, für die Entwicklung und Spieldesign von Maelstrom ist K-D vision verantwortlich. Zu K-D visions Projekten gehörte das von der Kritik hoch gelobte Perimeter – ein innovatives Echtzeit-Strategiespiel, das 2004 veröffentlicht wurde. Das Spiel erhielt viele Preise wie den PC Gamer „Game of the Month“-Award, sowie Auszeichungen als „Bestes PC Spiel“ und für „Bestes Game-Design“ bei der KRI Russian Game Developers Conference. Daneben konnte Codemasters Massive Black Inc. für das Projekt gewinnen – ein führendes Kreativstudio aus Film- und Spielproduktion, das für die Charakter-Realisierung verantwortlich zeichnet.
(Info: Codemasters)