The Legend of Zelda – Tri Force Heroes

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 23. Oktober 2015
  • Entwickler: Nintendo
  • Plattformen: 3DS
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1-3
  • Tests, Reviews: 80% GamePro, 70% 4players, 73% Spieletipps, 8,5/10 Gamezone, 8/10 Gameswelt, 7/10 Gamona, 74% N-Zone, 76% Games Aktuell
  • Preise: 2015 gamescom „Best Mobile Game“

Das ist der Stoff, aus dem die Spiel-Träume sind: knifflige Rätsel, Dungeons voller Gefahren, eine verzauberte Prinzessin und viele weitere Herausforderungen. Am 23. Oktober erscheint The Legend of Zelda: Tri Force Heroes, das neueste Action-Adventure aus der Zelda-Kultserie. An ihm werden nicht nur Einzelkämpfer ihren Spaß haben. Bis zu drei Videospieler gemeinsam können ein starkes Team bilden, um Prinzessin Rüschlinde und das Königreich Textilia zu retten. Jeder von ihnen steuert seinen eigenen Link und kann dem Helden mit wechselnden Outfits immer neue Fähigkeiten verleihen. Wie schon in dem gefeierten Vorgängertitel The Legend of Zelda: A Link Between Worlds, erleben die Spieler auch dieses Mal neue Abenteuer aus der Vogelperspektive.

Die Einwohner des Königreichs Textilia sind von Mode geradezu besessen und zelebrieren die hohe Schneiderkunst. Ganz anders im Lumpenland. Von dort kommt eine Hexe, die Prinzessin Rüschlinde von Textilia mit einem Fluch belegt: Sie muss ein tristes schwarzes Outfit tragen, das sich nicht mehr ablegen lässt. Das Königreich gerät in modische Unordnung, die Bürger sind entsetzt und rufen das Trio der Totem-Helden um Hilfe an. König Lockfried setzt eine hohe Belohnung aus für jeden, der es wagt, ins Lumpenland vorzudringen, die Hexe zu jagen, den Bann zu lösen und Textilia Frieden und Eleganz zurückzugeben.

Diese Herkulesaufgabe können im kooperativen Gameplay bis zu drei Nintendo 3DS-Freunde gleichzeitig stemmen – entweder online oder über die lokale, kabellose Verbindung ihrer Konsolen. Im Online-Modus ist es auch möglich, mit unbekannten Helden zu spielen, die sich noch nicht in der eigenen Freundesliste befinden. An den unterschiedlichsten Schauplätzen, von Lava speienden Vulkanen bis zu Eishöhlen, müssen sie zahllose knifflige Rätsel lösen. Nur als Team werden sie die vor ihnen liegenden Gefahren überstehen. Aber mit jeder erfolgreich bewältigten Mission spielen sie sich Bonus-Herausforderungen frei, an deren Ende wertvolle Belohnungen auf sie warten. Zur Verständigung während des Spiels stehen den Nintendo-Fans Emoticons zur Verfügung. Mit ihnen können sie beispielsweise ihre Freunde herbeirufen, wenn sie mit einem übermächtigen Gegner kämpfen oder wenn sie eine Totemstatue bauen wollen. Dieses neue Gameplay-Element ermöglicht es, dass alle drei Links aufeinander klettern. Sie bilden dann eine einzige, große Figur, die ganz neue Spielebenen erreichen kann.

Dank der Download Play-Funktion genügt es, wenn nur einer der drei Freunde ein Exemplar von The Legend of Zelda: Tri Force Heroes besitzt. Damit können sich dann alle drei gleichzeitig ins Vergnügen stürzen. Wer sich dagegen als Solo-Spieler durchs Lumpenland kämpfen möchte, erhält Hilfe durch zwei Figuren, die Link nachgebildet sind. Diese Doppelgänger erwachen auf Kommando zum Leben und lassen sich reihum steuern.

Während des Spiels empfiehlt es sich, fleißig Materialien und Stoffe zu sammeln, aber nicht nur, um den modischen Ansprüchen der schicken Textilianer gerecht zu werden. Vielmehr schneidert Madame Couture daraus stylische Outfits für Link. Jedes davon verleiht dem Helden neue, besondere Fähigkeiten, die er braucht, um alle Abenteuer zu bestehen. Einige Kleidungsstücke dürften alte Zelda-Fans sofort wiedererkennen, etwa das Goronen-Kostüm, mit dem Link sogar durch Lava schwimmen kann oder das Zora-Kostüm, das ihm als Schwimmer mehr Tempo verleiht. Insgesamt können die Spieler in 36 verschiedene Outfits schlüpfen. Dann müssen sie nur noch herausfinden, in welchem Look sie am besten die 32 Verliese, die vor ihnen liegen, erkunden möchten.

Nicht zuletzt können die Zelda-Fans die Heldentaten ihres Teams im Bild festhalten. Bei Foto-Bro, einem Charakter, der die spielinterne Miiverse-Galerie verwaltet, erhalten sie eine Kamera, mit der sie in der Wildnis von Lumpenland tolle Fotos schießen können. Diese kann man dann im Miiverse mit seinen Freunden teilen. Damit nicht genug, können die Spieler für jedes Outfit einen Stempel freispielen und mit diesem wiederum ihre handgemalten Kreationen in Miiverse verzieren. Kreativität ist in diesem Spiel also ebenso gefragt wie Köpfchen und Abenteuerlust. (Info: Nintendo, September 2015)

Bei diesem Spiel steuern drei Spieler je einen Link-Charakter und schließen sich als Team zusammen, um in Dungeons Rätsel zu lösen und Boss-Gegner zu bekämpfen. Das Spiel bietet die gewohnte Ansicht von oben und den bekannten Grafikstil aus The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. Die Spieler müssen zusammenarbeiten, da sich die Gruppe gemeinsam Herzen – und damit dieselbe Lebensenergie – teilt. Alle drei Links können sich auf spezielle Weise übereinander stellen, um einen Totempfahl zu bilden, mit dem man neue Orte erreichen, Rätsel lösen oder Gegner bekämpfen kann. Außerdem verleihen unterschiedliche Outfits den Spielern einzigartige Fähigkeiten. Das Spiel soll im 4. Quartal 2015 erscheinen. (Info: Nintendo, Juni 2015)

The Legend of Zelda: Tri Force Heroes wird am 23. Oktober für die tragbaren Konsolen der Nintendo 3DS-Familie erscheinen. Auch dieser Titel ist das neueste Spiel einer seit Jahrzehnten beliebten Serie. Diesmal können sich bis zu drei Nintendo-Freunde gemeinsam in das Abenteuer stürzen, Rätsel lösen, Gegner besiegen und Dungeons voller Tücken und Gefahren durchqueren. Jeder von ihnen steuert einen eigenen Link, aber da sich alle gemeinsam die selbe Lebensenergie teilen, ist Teamwork das A und O. Wollen die drei zum Beispiel zu höher gelegenen Spielbereichen gelangen, müssen sie sich übereinander stapeln wie die Figuren eines Totempfahls.
„Wir freuen uns sehr über gleich drei gamescom awards in diesem Jahr“, sagt Ingo Kreutz, Senior PR Consultant von Nintendo Deutschland, der die Auszeichnungen am Freitagabend entgegennahm. „Die beiden Preise für Super Mario Maker sind ein tolles Geschenk zum 30. Jubiläum eines unserer beliebtesten Helden. Und der Award für The Legend of Zelda: Tri Force Heroes zeigt, dass Titel für ein mobiles Gerät, das ausschließlich für den Spielspaß konzipiert ist, in Sachen Qualität nur schwer zu schlagen sind.“ (Info: August 2015)