Legend: Hand of God

  • Erscheinungstermin:  12. Oktober 2007
  • Entwickler: Master Creating (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Große Gegner, kleine Gegner: Bisher unterschieden sich Monster in Action-Rollenspielen vor allem durch die Anzahl
ihrer möglichen Hitpoints. Nicht so in „Legend – Hand of God“, dem neue Maßstäbe setzenden Action-RPG von
ANACONDA und dem Hamburger Entwickler-Team Master Creating. Dank des Cinematic Combat Systems bekommen Orks, Oger, Trolle, Goblins und sämtliche anderen Monster, was sie verdienen: einen heldenhaften Kampf. Durch das Cinematic Combat System kitzeln Legend-Spieler haushohe Gegner nicht länger mit ihrem Schwert am Knie, sondern bekämpfen sie herausfordernd, realistisch und in atemberaubender Grafikpracht. Dabei kann der Spieler „Legend – Hand of God“ aber so einfach bedienen, wie er es aus dem Genre gewohnt ist.
Für die beeindruckende Grafik sorgt eine von Master Creating eigens für Action-Rollenspiele entwickelte Engine. Zufällig generierte Dungeons und eine handgestaltete Oberwelt erwecken die Fantasy-Welt von „Legend – Hand of God“ zum Leben. Eine Lichtelfe als ständiger Begleiter des Spielers hilft mit Tipps und Hinweisen und dient – dank Echtzeit-Lighting – in dunklen Umgebungen anstelle des Mauscursors als innovative Lichtquelle. Diese Lichtelfe namens „Luna“ wird in Legend von der deutsche Schauspielerin Cosma Shiva Hagen verkörpert.
„Legend könnte das ins Action-Rollenspiel-Genre bringen, was ich in Sacred und Titan Quest am schmerzlichsten vermisst habe: Atmosphäre!“, schreibt beispielsweise Heiko Klinge von Gamestar in Ausgabe 7/2007 und PC Games sagt über Legend in Ausgabe 7/2007: „Action-Rollenspiele gibt es wie Sand am Meer. Das in Hamburg entwickelte
Legend könnte sich als Fels in der Brandung erweisen“
Die Features:
– Action-Rollenspiel im Fantasy-Setting
– Atemberaubende 3D-Grafik dank der eigens für Action-Rollenspiele entwickelten Master Engine
– Lichtelfe als Mauscursor/dynamisches Beleuchtungssystem
– Cinematic Combat System

Cosma Shiva Hagen in Legend: Hand of God als Lichtelfe
Eine deutsche Schauspielerin übernimmt in einem deutschen Computerspiel eine tragende Rolle: Im kommenden Action-Rollenspiel Legend: Hand of God wird Cosma Shiva Hagen als „Lichtelfe“ Luna in aufwändig produzierten Zwischensequenzen des Spiels zu sehen sein. Cosma Shiva Hagen stellt die Lichtelfe, den weiblichen Hauptcharakter des PC-Spiels, auf verschiedene Weise dar: So leiht die Schauspielerin dem virtuellen Sidekick weiterhin als Synchronsprecherin ihre Stimme.
Auch wenn sie körperlich eher klein ist, spielt die Lichtelfe in Legend: Hand of God eine der größten Rollen, ist neben dem Helden Targon der wichtigste Charakter im Spiel: Sie ist sein ständiger Begleiter und Sidekick, hilft ständig in gleich mehrfacher Hinsicht. Auf die Fähigkeiten der Lichtelfe wird der Spieler immer wieder angewiesen sein.
So erhellt die Lichtelfe etwa dunkle Räume, tritt zudem an der Stelle des Mauscursors auf und lässt sich so ideal einsetzen, um düstere Dungeons und andere Dunkelkammern im Spiel zu unter- und durchsuchen. Vorbei sind die Zeiten, in denen der Spieler jeden Winkel einer Höhle durch- und ablaufen musste, um sie zu erkunden – diese Aufgabe lässt sich nun einfach per Lichtelfe und Maus erledigen. Dynamische Licht- und Schatteneffekte sorgen dabei
für beeindruckende optische Eindrücke. Legend: Hand of God versetzt Spieler in ein dramatisches Fantasy-Szenario: Als letzter Überlebender des Ordens der Heiligen Flamme muss der Held Targon die legendäre „Hand Gottes“ finden,
um die Dämonen, die in das Land Aris eindrangen, zurückschlagen zu können.

Cosma Shiva Hagen im Interview zu Legend: Hand of God – Erste Rolle in einem Computerspiel
Ungewöhnlich: In einem Computerspiel übernehmen normalerweise nur digital erstellte Wesen die Hauptrollen. Anders ist es in dem vor wenigen Tagen erschienenen Action-Fantasy- Rollenspiel Legend: Hand of God – hier verkörpert eine
Schauspielerin aus Fleisch und Blut die weibliche Hauptrolle der spitzzüngigen Lichtelfe Luna.
Hinzu kommt: Das Spiel wurde in Deutschland, genauer: in Hamburg, entwickelt, und zwar von der Spieleschmiede Master Creating. Ebenfalls in Hamburg erfolgt die weltweite Veröffentlichung und Vermarktung durch Publisher dtp/ANACONDA. Und als Schauspielerin fungiert keine geringere als Cosma Shiva Hagen, Tochter der Punklegende Nina Hagen.
Dass man übrigens kein Profi-Gamer sein muss, um in einem Computerspiel mitzuwirken, beweist sie in
Legend eindrucksvoll. In einem Interview während der Produktion äußerte sich Cosma Shiva Hagen zu ihrem
Engagement in dem Computerspiel Legend: Hand of God:
F: Cosma, was ist deine Rolle in Legend: Hand of God?
A: In dem Computerspiel Legend: Hand of God verkörpere ich die Lichtelfe Luna.
F: Was musstest du dazu machen?
A: Zunächst haben wir Fotos gemacht. Ich musste zum Beispiel eine Elfe im Flug nachempfinden, und das wurde dann ins Spiel eingebaut. Anschließend haben wir die Dialoge aufgenommen, was mir ein bisschen besser liegt.
F: Die Sprachaufnahmen haben dir an den Arbeiten also am besten gefallen?
A: Ja, genau, das ist auch der Grund, warum ich hier mitgemacht habe. Ich habe ja normalerweise mit Computerspielen nicht so viel zu tun, außer dass man das von Kumpels kennt oder dass mein Bruder welche spielt. Mich hat das von der schauspielerischen Seite her interessiert. So etwas macht man ja eigentlich nicht oft.
F: Hast du dich auf die Rolle einer Lichtelfe besonders vorbereitet?
A: Nein, aber das mache ich bei Filmen eigentlich auch nicht. Das ist bei mir immer so aus dem Gefühl heraus. Wenn man Mitspieler hat oder sieht, wie das Spiel ist, kann man sich schon etwas darunter vorstellen. Große Vorbereitung nicht, einfach nach Gefühl.
F: Das war für dich jetzt das erste Mal, dass du etwas für ein Computerspiel gemacht hast – für Zeichentrickfilme hast du schon oft gesprochen. Was war für dich die größte Umstellung, was waren für dich die größten Besonderheiten?
A: Die größte Besonderheit war, dass ich nicht weiß, wie an einem Computerspiel gearbeitet wird. Beim Film oder beim Synchronisieren kenne ich die Abläufe genau.
F: Steckt denn auch etwas von dir in der Lichtelfe?
A: Nein, das nicht. Aber ich finde ihre Art ganz sympathisch. Ich bin manchmal auch etwas besserwisserisch. (lacht)
F: Legend ist ein Fantasy-Spiel – bist du selbst Fantasy-Fan?
A: Naja, Fan ist immer so ein Wort. Ich find’s natürlich schön, genau so wie Märchen, und alles, was mit Magie und Mystik zu tun hat, finde ich doch ganz gut. Aber ich bin jetzt kein Riesen-Fantasy-Fan. Ich finde die Art aber sehr schön. In Legend kommen ja z.B. auch Zwerge vor, das hat mich auch ein bisschen an „Die 7 Zwerge“ erinnert. Die Lichtelfe hat ein wenig von Schneewittchen.
Legend: Hand of God versetzt Spieler in ein dramatisches Fantasy-Szenario: Als letzter Überlebender des Ordens der Heiligen Flamme muss der Held Targon die legendäre „Hand Gottes“ finden, um die Dämonen, die in das Land Aris eindrangen, zurückschlagen zu können. Begleitet von einer vorlauten Lichtelfe sucht er nach den Teilen des mächtigen Artefakts und stößt dabei auf ein finsteres Komplott. Targon und die Lichtelfe geraten dabei in viele actiongeladene Gefechte. Einzigartige Grafikfeatures und Darstellungen wie das Cinematic Combat System machen die Kämpfe zu einem wahren Augenschmaus: Individuelle Paraden und zahlreiche Spezialangriffe wechseln sich ab. Gegner werden realistisch gemäß ihrer Größe bekämpft. Eine weitere Besonderheit stellt die Lichtelfe selbst dar: Sie übernimmt gleich drei wichtige Rollen in Legend: Hand of God. Als Begleiterin des Helden steht sie mit Tipps und Hinweisen hilfreich zur Seite. Zudem verkörpert sie den Mauscursor des Spielers und hilft diesem, sich in der Welt von Legend: Hand of God zurecht zu finden. Insbesondere in dunklen Dungeons und anderen düsteren Gefilden spielt die Lichtelfe dann ihre volle Stärke aus: sie erhellt ihre Umgebung. In Verbindung mit der Mauscursor-Funktion kann der Spieler so Höhlen und Räume in Windeseile erkunden und nach entfernten Feinden spähen, ohne seinen Helden jeden Winkel erlaufen zu
lassen. Viele weitere einzigartige Besonderheiten, State of the Art-Grafik und eine großartige Atmosphäre und Storyline werden Legend: Hand of God zum Must Have für Genre-Fans machen.
(Info: dtp)