Kingdom Hearts 2

  • Erscheinungstermin: 30. September 2006
  • Entwickler: Square Enix (Japan)
  • Plattformen: PS2
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Action. Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 75% M! Games, 85% GamePro, Gut (2,48) ComputerBild Spiele, 89% Looki, 8,7/10 Gamezone

Comic Culture Clash: Mit KINGDOM HEARTS II™ wird der erfolgreiche PlayStation-2-Knaller fantastisch und actionreich fortgesetzt
Als 2002 das Spiel KINGDOM HEARTS erschien, traf Square Enix‘ gewagte Mischung aus Disney und FINAL FANTASY global ins Schwarze: Die verrückte Story von Sora, Donald und Goofy auf der Suche nach König Micky und den verlorenen Freunden avancierte zum Top-Seller. Im September geht die fantastische Odyssee endlich in die zweite Runde. Dann muss das Böse in Gestalt der geheimnisvollen „Organisation XIII“ sowie der düsteren Armee der „Niemande“ und „Herzlosen“ auch in Deutschland bekämpft und besiegt werden. Auf dem Weg dorthin begegnen dem Spieler zahlreiche bekannte und neue Figuren aus dem Disney- und FINAL-FANTASY-Universum.
Doch zunächst beginnt alles mit Roxas, einem putzigen Blondschopf, der während seiner Ferien in Twilight City von seltsamen Träumen geplagt wird. Was Roxas nicht weiß: Bei seinen Visionen handelt es sich um tatsächliche Ereignisse aus der Vergangenheit. So werden er und mit ihm auch alle unerfahrenen Spieler behutsam an die komplexe Story von KINGDOM HEARTS II herangeführt. Schnell entwickelt sich sein Urlaub mit Freunden und Skateboard zu einem magischen Albtraum. Roxas wird von den „Niemanden“ angegriffen und muss sich mit Schwert, Zauberstab oder Schild bewaffnen. Um mehr über seine Verbindung zu Sora, Donald, Micky & Goofy herauszubekommen, stellt er sich ersten, mächtigen Gegnern und nimmt schließlich an einem großen Turnier teil. Dort sammelt er reichlich Geld und Erfahrungen. Das im Spiel angewandte Echtzeit-Kampfsystem orientiert sich am Vorgänger, wurde jedoch spürbar überarbeitet und optimiert. Ein Kontext-abhängiger Kommandoknopf für Verteidigung und Angriff sowie eine stark verbesserte Kamera- und Zielführung helfen dem Helden, seine Gegner stets unter Kontrolle zu halten.
Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
Nach den harten Turnier-Fights ist es endlich soweit: Roxas stößt zu den alten Helden, die sich noch immer um den inzwischen 15jährigen Sora scharen. Schließlich war er es, der Donald und Goofy im ersten Teil dabei half König Micky zu suchen und die Herzen der Welt zu versiegeln. Nur so konnten die fantastischen Disney-Paradiese vor der Vernichtung durch die „Herzlosen“ bewahrt werden. Roxas erfährt endlich die Wahrheit über seine Vergangenheit und seine Beziehung zu den Gefährten. Ohne zu zögern schließt er sich ihnen an – und der Spieler von KINGDOM HEARTS II übernimmt fortan Soras Rolle.
Kostüme der Tapferkeit
Mit Goofy und Donald kommt es zu einem Treffen mit Yen Sid (Disney rückwärts buchstabiert) im geheimnisvollen Turm. Yen Sid rüstet Sora mit einem von insgesamt drei im Spiel existierenden „Kostümen der Tapferkeit“ aus. Damit hat der Spieler nun die neu eingefügte „Drive Anzeige“. Jeder erledigte Gegner füllt sie ein wenig auf, anschließend kann Sora sich und einen seiner Freunde per Knopfdruck in einen furchterregenden, zwei Schwerter schwingenden Krieger verwandeln. Dieser ist nicht nur schneller als Sora und seine Gefährten, sondern er kann auch erheblich mehr Schaden anrichten. Ähnlich positiv verhält es sich mit den anderen Kampfklamotten: Die „Limit Anzeige“ lässt den Helden und seine Freunde zwecks gegnerischer Abwehr gemeinsame Sache machen, um ganze Reihen von Gegnern mit besonders schnellen Bewegungen oder dem Abfeuern von Mehrfachprojektilen zu lichten.
Schöne große Disney Welt per Gummischiff
Wie schon im ersten Teil stehen dem Spieler auch diesmal wieder zahlreiche andere Disney-Charaktere, wie zum Beispiel der Drache Mushu, die Soldatentochter Mulan, der Löwe Simba, der fliegende Elefant Dumbo, die kleine Fee Tinkerbell, das Skelett Jack Skellington, Peter Pan oder Bambi zur Seite. Wie im richtigen Leben hat jeder gezeichnete Freund seine eigenen Qualitäten, die der Spieler bei der Bekämpfung der massiv auftretenden Horden der „Herzlosen“ und „Niemande“ effektiv einsetzen kann. Und nicht nur das: KINGDOM HEARTS II wartet mit einer optisch und akustisch schier unglaublichen Vielfalt von Disney-Welten auf. Egal ob „Port Royal“ (die Inselwelt von „Fluch der Karibik), „Space Paranoids“ (die Heimat von „Tron“) oder „Timeless River“ – jede Welt hat ihre ganz eigene, dichte Atmosphäre. Die Umgebungen besitzen einen sagenhaft genauen und liebevoll realisierten Detailgrad, an den sich die Spielfiguren teilweise auch kostümtechnisch angleichen. Mit dem „Gummischiff“ reist man durch den Weltraum zwischen ihnen hin und her und muss sich auf diesen Reisen gegen allerlei feindliche Flotten zur Wehr setzen. Bei Erfolg gibt es ein ums andere Mal verschiedene Objekte, die zur Verbesserung und zum Umbau des eigenen Schiffs genutzt werden können.
Musikalische und informative Leckerbissen
Traumhaft und perfekt situationsabhängig ist die musikalische Untermalung im Spiel. Begegnet man beispielsweise Arielle der Meerjungfrau, so ertönt die entsprechende Disney-Melodie dank THX-Zertifikat kristallklar aus den 5.1-Boxen. Genauso verhält es sich mit allen anderen Disney-Charakteren und ihren berühmten Liedern und Melodien, und auch der unter der Leitung von Yoko Shimomura komponierte und von Utada Hikaru (Titel: Sanctuary) wunderschön eingesungene Soundtrack steht dem nicht nach: In Japan schaffte er es als Video sogar bis ins Musikfernsehen.
Etliche grafisch brillante Zwischensequenzen helfen in KINGDOM HEARTS II dabei, die Handlung und das Verhalten der Charaktere besser zu verstehen und die Story voranzutreiben. Wem die zahlreichen Verbindungen zum ersten Teil und zum GBA-Sequel trotzdem den Kopf verdrehen, der kann sich schnell und umfassend in einer jederzeit zugänglichen Reisechronik mit allen Infos zu Charakteren, Gegnern, Rekorden, gefundenen Objekten und Geschehnissen eindecken.
Fazit
KINGDOM HEARTS II, das heißt vor allem: unglaublich gute Animationen, fantastische Grafiken, perfekt gezeichnete Cartoon-Figuren und eine verzaubert schöne Story. Mit diesem Nachfolger ist den Machern von Square Enix in jedem Punkt ein echtes Meisterwerk der Stimmungen und Ideen gelungen, das sich bis heute schon 2,1 Millionen Mal weltweit verkauft hat. Ein absolutes Muss für alle, die FINAL FANTASY lieben und sich auch an den Disney-Charakteren und ihren Geschichten erfreuen – bis zum letzten, harten Endkampf gegen den Oberbösewicht!
Features:
– schnelle, actionreiche Kämpfe
– ausgeklügelte und fantastische RPG Story
– 5 mögliche Verwandlungen und Beschwörungen
– riesiges Arsenal an Schwertern, Magierstäben, Schilden und Items
– riesige Schlachten und abwechslungsreiche Bosskämpfe
– unglaubliche Effekte
– mächtiges Ability-System
– Reisechronik mit Informationen über Charaktere, Objekte, Gegner und Rekorde
– mehrere auswählbare Schwierigkeitsgrade
– detaillierte Welten und Charaktere von Disney und Final Fantasy
– spannende Zwischensequenzen
– viele Geheimnisse, die entdeckt werden wolle
– lange Spieldauer
(Info: Koch Media)