Jak II: Renegade

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 15. Oktober 2003
  • Entwickler: Naughty Dog (USA)
  • Plattformen: PS2
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1

Jak ist wieder da. Der langohrige Kerl und sein haariges Anhängsel Daxter kehren zurück, um in Sachen futuristisches Abenteuer in die zweite Runde zu gehen. Doch diesmal hat sich unser Held verändert … Jak II beginnt an der Stelle, an der das Original aufgehört hat. Die beiden Protagonisten betreten ein Zeitportal und geraten in eine Menge Ärger. Jak wird von rot gekleideten Schlägertypen, die unter dem Befehl des mysteriösen Baron Praxis stehen, festgenommen. Daxter bleibt zurück und beginnt, nach seinem Kumpel zu suchen. Wie gut, dass Daxter eine so ausgezeichnete Spürnase hat, denn so dauert es nur schlappe 2 Jahre, bis er Jak endlich findet und befreit. Die beiden machen sich auf, für mehr Gerechtigkeit zu sorgen und einen Weg zurück in ihre eigene Zeit zu finden.
Du beginnst mit den gleichen Fähigkeiten wie im ersten Abenteuer, allerdings hat der stets hilfsbereite Daxter immer einen kleinen Crash-Kurs für Jaks Talente oder ein paar Tipps für dich bereit. Die Bewegungen, die du von Anfang an beherrschst, werden noch durch ein paar nette kleine Ausrüstungsgegenstände komplettiert, die du nach erfolgreicher Beendigung der verschiedenen Missionen sammeln kannst. Die aufregendste Neuerung ist die Möglichkeit, Jak in sein böses, blasshäutiges Alter Ego „Dunkler Jak“ zu verwandeln. Diese fiese Seite an ihm entstand nach ein paar gefährlichen Experimenten mit dunklem Eco, die während seiner Gefangenschaft an ihm durchgeführt wurden. Wenn du genug dunkles Eco einsammelst, kannst du den dunklen Jak rufen – er wird selbst mit den hartnäckigsten Feinden kurzen Prozess machen.
Du kannst auch auf ein schier unerschöpfliches Waffenarsenal zurückgreifen, um die Gefolgschaft des zwielichtigen Barons ins Jenseits zu pusten. Unter den wahren Schätzen in der Waffenkammer befinden sich zum Beispiel eine Kurzstreckenrakete, eine Pump-Gun für den täglichen Gebrauch und ein zerstörerischer Granatwerfer.
Die atemberaubenden Waffen sind jedoch noch längst nicht alle innovativen Neuerungen in Sachen Action. Um in die unendlichen Weiten von Haven City zu gelangen, musst du dir manchmal ein Fahrzeug holen. Schnapp dir eines der vorbeifliegenden Schwebefahrzeuge, schmeiss den Fahrer raus und drück ordentlich aufs Gas. Falls dein Fahrzeug zu kaputt ist, um damit weiterzufahren, reisst du dir einfach ein neues unter den Nagel. So flitzt du bequem durch die Stadt. Ausserdem steht dir ein Jet-Board zur Verfügung, mit dem du dich durch den dichtesten Verkehr bewegen und viele tolle Tricks ausführen kannst, während du die wahnsinnig grosse, wunderschön gerenderte Umgebung erkundest.
Wenn du dachtest, dass das Original schon gut war, dann wirst du von der unglaublichen Bandbreite von Jak II begeistert sein. Die Umgebungen sind wirklich atemberaubend weitläufig, so kannst du die Stadt in jeglicher erdenklichen Art und Weise erforschen und auf dem Weg noch mal eben ein Mini-Spiel mitnehmen. Die Grafik wurde wunderschön überarbeitet. Jak, Daxter, ihre Mitstreiter und Feinde sehen einfach grossartig aus.
Jak II: Renegade erweitert jegliche Aspekte seines Vorgängers. Die charmanten Charakteranimationen wurden noch mal auf Hochglanz poliert, die Steuerung ist intuitiver denn je und die neuen Aspekte im Gameplay wie zum Beispiel die „Mitfahrzentrale“ verleihen Jak II ein einzigartiges Spielgefühl.

  • Schlüpf in die Rolle des dunklen Jak – lauf schneller und vermöble mehrere Gegner auf einmal
  • Macht die Strassen von Haven City auf Jaks brandneuem Jet-Board unsicher
  • Schnapp dir Schwebefahrzeuge, wann immer du Lust habt
  • Atemberaubende neue Waffen für Jak, inklusive einer Kanone, einem Granatwerfer und einer Pump-Gun

(Info: Sony Computer Entertainment)