Inspector Tripton

  • Erscheinungstermin: 31. Mai 2012
  • Entwickler: Sprylab Technologies (Deutschland)
  • Plattformen: iPad, Android
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

Der Krimi in deiner Stadt

Ein Mord ist geschehen – mit deinem Smartphone wirst du zu Inspector Tripton und ermittelst an Originalschauplätzen in deiner Stadt. Befrage virtuelle Zeugen und Verdächtige, die in die reale Welt eingeblendet werden.

In der Innenstadt geht die Sonne auf und in der Nähe der U-Bahn wird eine männliche Leiche gefunden. Der Journalist Tom Keller ist tot, offensichtlich ermordet. Aufregung am Tatort, Verwirrung im Umfeld des Opfers. Als Inspector Tripton machst du dich auf die Suche nach dem Mörder.

Zum Spielverlauf: Du löst Rätsel in Verbindung mit dem Mord oder der Spielstadt und durchläufst dabei die echte Stadt. Doch keine Sorge: Dein Partner Eric ist immer an deiner Seite.

Der Mörder ist noch unerkannt

Kleine Spuren sind reichlich vorhanden, doch ein mögliches Motiv liegt noch im Dunklen. Kann die Spurensicherung neue Erkenntnisse liefern? War es Vorsatz oder geschah der Mord im Affekt? Keller hatte mit seinen Recherchen in der Vergangenheit wiederholt die Mächtigen in der Politik angegriffen. War es Rache? Nach und nach lüftet sich der Vorhang und du erkennst die größeren Zusammenhänge.

Befrage virtuelle Verdächtige

Wie stand Keller zu seinen Kollegen und was haben der Bürgermeister und der Bauunternehmer Stein mit dem Fall zu tun? In deinen Verhören der virtuellen Personen gilt es, Ungereimtheiten aufzudecken und die richtigen Fragen zu stellen, denn deine Handlungen haben direkte Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Spiels. Liebe ist immer ein Motiv und Kellers Freundin Dolly eine interessante Erscheinung. Die Party vom Vorabend scheint einiges ins Rollen gebracht zu haben …

Stell wichtige Beweismittel sicher

Durch Augmented Reality bekommst du virtuelle Gegenstände, die im weiteren Spielverlauf sinnvoll eingesetzt werden müssen. Welche Informationen befinden sich auf dem Handy des Opfers und wofür ist dieser ominöse Schlüssel? Natürlich könntest du jede Person einfach festnehmen – du hast ja die Handschellen – doch bei einigen Verdächtigen ist das nicht der beste Einstieg in ein Gespräch und andere verstehen gar keinen Spaß.

Erfahre mehr über die Spielstadt

In dem location-based Game führen dich deine Ermittlungen entlang der Highlights immer direkt durch die Innenstadt. Auf der Karte werden Gebäude und Sehenswürdigkeiten angezeigt, zu denen du Informationen abrufen kannst. Wenn du durch die Kamera deines Smartphones siehst, sind diese Informationen via Augmented Reality direkt an die jeweiligen Gebäude geheftet.

Städte, Spiellänge und Sprachen

Die Spiellänge liegt ganz bei dir. Du kannst Pausen machen und auch an einem anderen Tag weiterspielen. Im Spiel gibt es Möglichkeiten, einzelne Stationen zu überspringen, indem du deinen Partner Eric beauftragst, Verhöre zu übernehmen oder Gegenstände zu besorgen. Die effektive Spielzeit beträgt etwa 3 Stunden.

Inspector Tripton gibt es auf Deutsch, Französisch und Englisch.

Wähle deine Spielstadt, um die genaue Route einzusehen: Berlin, Hamburg, Köln, München, Paris, London, Stockholm, Rom, Barcelona. (Info: Sprylab Technologies)