Helicopter Mega Splash

  • Erscheinungstermin: 15. Oktober 2015
  • Entwickler: Asylum Squre (Deutschland)
  • Plattformen: iOS
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Shoot ´em up, Free-To-Play
  • Spieler: 1

Zurück in die 80er: Asylum Square holt einen Highscore-Shooter auf den Bildschirm des iPhones, der den Spaß früherer Ballerexzesse mit einer modernen Arcade-Grafik vereint. Der Spieler steuert einen Hubschrauber durch endlose Massen aggressiver Feindesheere – und räumt dabei mit der rotierenden Abrissbirne ordentlich auf.
Der Spieler wird gebraucht, einer muss den Job ja machen. Im neuen Action-Shooter „Helicopter Mega Splash“ steuert er deswegen mit dem flinken Finger auf dem Touch-Display des iPhones einen Hubschrauber hin und her. Er gleitet über feindliches Territorium und muss alles in Schutt und Asche ballern, was im Sichtbereich erscheint.
Und es scheint ein echtes Himmelfahrtskommando zu sein, auf das sich der Spieler da eingelassen hat. Ganze Flotten, Armaden und Kampfverbände rollen, fliegen, schweben und sausen von allen vier Seiten in den Kampfbereich hinein.
Der Spieler muss nur geschickt genug mit den Fingern sein, um den Heli schnell genug über den Bildschirm zu führen, sodass die Gegner genau in den mechanischen Einflussbereich einer gewaltigen Abrissbirne gelangen. Durch spezielle Bewegungen mit den Fingern wird die Abrissbirne in Rotation versetzt – und fetzt so große Lücken in die Armada der Gegner hinein.
Gelingt es dem Spieler, eine komplette Angriffsformation der Gegner zu zerstören, so erscheint ein Powerup auf dem Bildschirm, das sich durch Überfliegen einsammeln lässt. Die auf diese Weise aktivierten Bonuswaffen – Streuschuss, Seitenschuss, Feuerball, Flammenwerfer und Laser – feuern von alleine und richten ebenfalls eine maximale Zerstörung an. Allerdings immer nur für fünf Sekunden, dann kommt die Abrissbirne wieder zum Einsatz.
Bei jedem vernichteten Feind setzt das Spiel blaue Diamanten frei. Sie lassen den Punkte-Score in die Höhe schnellen.
Jochen Heizmann von der Asylum Square Interactive GmbH: „Eine echte Besonderheit ist die neue Aufnahmefunktion ReplayKit von Apple, die wir bereits in das Spiel eingearbeitet haben. Das Feature ist ab iOS 9 verfügbar und erlaubt es, das eigene Können als Video aufzuzeichnen, um dieses dann zu schneiden und via YouTube, Facebook oder E-Mail mit den Freunden zu teilen. Natürlich wird es auch möglich sein, sich mit den Freunden über das Gamecenter zu messen.“
Der „Helicopter Mega Splash“ (ab iOS 8) bringt einen sehr hohen Schwierigkeitsgrad mit. Wer es trotzdem schafft, sehr weit im Spiel zu kommen, muss nicht darben. Immer um Mitternacht wird der endlose Spiele-Level komplett neu generiert.
Das Spiel ist für den Nutzer kostenlos und finanziert sich über Werbung, die sich aber per In-App-Purchase deaktivieren lässt. (Info: Asylum Square, Oktober 2015)