Headhunter

Mitte November erscheint Headhunter, ein packendes Spionage Abenteuer. Mit seinem spielfilmhaft angelegten Handlungsstrang zieht Head Hunter Hardcore Gamer ebenso wie Gelegenheitsspieler in seine spannende Welt, in der jede Menge Gefahren lauern. Mit starken Charakteren, einem aufwendigen Musiktrack und einem hohen Maß an Interaktivität bietet Amuzes neues One-Player-Actionspiel für Dreamcast abwechslungsreiche Spannung und jede Menge Action.
Im Kalifornien des 22. Jahrhunderts herrscht ein autoritäres Regime. Kriminalität und Bandenkriege prägen den Alltag. Die Regierung versucht der Lage Herr zu werden, indem sie Verbrecher mit experimentellen Implantaten ausstattet und deren zwangsweise entnommenen Organe dazu verwendet, das Leben gesetzestreuer Bürger zu verlängern. Gleichzeitig bekämpft das private Anti-Crime-Network (ACN), ausgerüstet mit den neuesten Hi-Tech-Waffen, die Gesetrzesbrecher in der guten alten Tradition der Kopfgeldjäger.
Der Spieler übernimmt die Rolle von Jack Wade, einem ehemaligen Top Agenten des ACN, der zu Spielbeginn leider an Gedächtnisschwund leidet. als eines Tages der schwerreiche Gründer der Organisation ermordet wird, beauftragt seine hübsche Tochter ausgerechnet Jack damit, den oder die Killer zu finden. Um hinter das Geheimnis dieses Mordes und seiner eigenen Vergangenheit zu kommen, muss er im Verlauf des Spiels erst seine verloren gegangenen Headhunter-Fähigkeiten wiedererlangen. Erschwerend kommt hinzu, dass Jack nie weiß, wem man trauen kann, wer die Guten oder die Bösen sind und zu wem er selbst gehört.
Die Gamer bewegen sich durch unterschiedliche, abgefahren dargestellte Szenarien und Level wie Tankstellen, Bandenhauptquartiere, Einkaufszentren, Schiffe oder Laboratorien. Dabei bewegen sie sich entweder zu Fuß oder auf dem Motorrad. Zur Verteidigung stehen Jack unterschiedliche Waffen zur Verfügung.
Amuze wurde 1996 von den beiden Spielentwicklern John Kroknes und Stefan Holmqwist in Stockholm, Schweden, gegründet. Über 40 hochqualifizierte Mitarbeiter konzentrieren sich hauptsächlich auf spiele für den Konsolenmarkt. Ähnlich wie in der Filmindustrie werden zusätzlich Spezialisten für Scriptentwicklung, Sounddesign und special Effects sowie Schauspieler engagiert, die aktiv am Entwicklungsprozess beteiligt sind. Damit will Amuze die Annäherung zwischen Film und Konsolen-Spiel forcieren. Das Skript für das Spiel wurde von Philip Lawrence entwickelt, der auch bei den X-Files mitwirkte. In dem Spiel werden Zwischensequenzen von „echten“ Schauspielern in Form von Nachrichtensendungen dargestellt, bei denen Andy Wilson Regie führte – bekannt durch Playing God.
So wurde auch dem Soundtrack besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Dem Komponisten Richard Jacques war klar, dass zu dem cinematischem Stil mit dynamischen Kameraeinstellungen und der tiefgründigen Story mit ihren ausgeprägten Charakteren nur ein Soundtrack wie in einem Actionfilm passt. Nach gründlicher Recherche in dem Genre wurde deutlich, dass er dazu ein ausgewachsenes Symphonieorchester, ergänzt durch elektronische Elemente, benötigt. Das Ganze wurde in den berühmten „Abbey Road Studios“ aufgenommen und ist wohl einer der ambitioniertesten Game-Soundtracks, der je produziert wurde.
(Informationen BigBen)