Harvest Moon DS

Spielspaß ernten in Hülle und Fülle
In Harvest Moon DS genießen Nintendo DS-Spieler das süße Leben auf dem Lande
Wer hat den grünsten Daumen? Oder das geschickteste Händchen für alles, was da kreucht und fleucht in Feld und Flur? Videospieler – auch solche ohne Landbesitz – können diese Fragen nun am Touchscreen des Nintendo DS klären. Am 13. April – rechtzeitig zur Frühjahrsaussaat – erscheint Harvest Moon DS, die Handheld-Version einer Kultserie, die bereits auf Super Nintendo und anderen Videospielsystemen für Bestseller gesorgt hat. In dem neuen, zugleich fesselnden und entspannenden Spiel schlüpfen die Nintendo DS-Fans in die Rolle eines Farmers und ernten auf ihrem virtuellen Bauernhof Spielspaß ohne Ende.
Sie gestalten das süße Landleben, wie immer es ihnen gefällt: Sie können das Feld beackern, das liebe Vieh hüten, Pflanzen züchten, Fische fangen, ja sogar auf Schatzsuche gehen und vieles mehr. Das Ziel von Harvest Moon DS besteht einfach darin, die Farm im Vergissmeinnicht-Tal erfolgreich zu führen. Dazu gehört unter anderem, dass die Spieler zur richtigen Jahreszeit säen und ernten. Auch müssen sie sich um Kühe, Hühner, Schafe und andere Tiere kümmern. Der Touchscreen des Nintendo DS ermöglicht ihnen dabei, direkt mit ihren virtuellen Schützlingen zu interagieren, sie zu pflegen und zu streicheln. Ob die Kühe glücklich, die Hühner legefreudig und auch die Schafe tierisch gut drauf sind, das zeigt sich daran, wie viel Milch, Eier oder Wolle sie liefern.
Zusätzlich zu diesem idyllischen Spielvergnügen bietet Harvest Moon DS auch noch eine spannende Fantasy-Rahmenhandlung: Die Hexenprinzessin hält die Erntegöttin und ihre Elfen in einer Parallelwelt gefangen. Um sie zu befreien, muss der Spieler besonders viel aus der Farm herausholen. Und je mehr Elfen er befreit, die für ihn z.B. die Felder bewässern oder die Tiere hüten, desto häufiger kann er sich auch mal gemütlich zurücklehnen und die frische Landluft genießen.
Wie in den Vorläufer-Titeln, so dreht sich auch in Harvest Moon DS nicht alles nur ums Arbeiten. Genauso wichtig ist es, Kontakte zu den Bewohnern des Vergissmeinnicht-Tals zu pflegen. Die Spieler können mit bis zu 25 Dorfbewohnern Freundschaften aufbauen, mit ihnen plaudern oder kleine Geschenke austauschen. Die Hauptfigur kann sich sogar für eines der Mädchen im Dorf entscheiden, es heiraten und eine Familie mit ihm gründen. Bei all dem ist der zweite Bildschirm des Nintendo DS sehr hilfreich: Er zeigt dem Spieler – wo immer er sich aufhält – in Echtzeit an, was sich gerade auf seiner Farm oder im Städtchen tut: ob ihm vielleicht ein Schaf ausbüxt – oder gar seine Angebetete.
Die Welt von Harvest Moon DS ist zugleich ruhig, entspannend und doch höchst lebendig und unterhaltsam. Aus der Saat dieses Spiels sprießt nichts als üppiges Vergnügen.
(Info: Nintendo)