Harry Potter und die Kammer des Schreckens

  • Erscheinungstermin: 14. November 2002
  • Entwickler: Argonaut Software (Großbritannien)
  • Plattformen: PC, Mac, PS One, PS2, GCN, Xbox, GBA, GBC
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

In Harry Potter und die Kammer des Schreckens muss sich der Spieler ans Steuer eines fliegenden Autos setzen, denn er will ja nicht zu spät kommen zum zweiten Jahr in der Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Im Spiel, das auf dem zweiten Buch des weltweiten Beststellers von J.K. Rowling basiert, sieht sich der Spieler wieder zahlreichen neuen Herausforderungen und Geheimnissen gegenüber, die es in der Rolle des berühmten Zauberers auf PlayStation.2, Nintendo GameCube, Xbox-Videospielsystem von Microsoft, PC, Game Boy Advance, PlayStation und Game Boy Color zu lösen gibt.
Harry ignoriert Dobbys Warnung, dass es bei seiner Rückkehr nach Hogwarts zu einer Katastrophe kommen würde, und wird in seinem nunmehr zweiten Jahr an der Zaubererschule schnell eines Besseren belehrt. Harry befindet sich schon bald inmitten einer dunklen Verschwörung gegen seine „Schlammblüter“-Kameraden. Steckt Draco Malfoy hinter der Sache, oder treibt etwas viel Schlimmeres hier sein Unwesen? Mit Hilfe seiner alten Freunde Hermine, Ron, Hagrid und Hedwig, lernt der Spieler als Harry Potter neue Zaubersprüche, die ihm bei seinem Bestreben, den „Erben von Slytherin“ zu entlarven, nützlich sein werden.
Auf der PlayStation.2-Konsole, Xbox, Nintendo GameCube und auf dem PC taucht der Spieler in beeindruckende 3D-Umgebungen aus Harrys Welt ein. Der Spieler ist Harry Potter und steigt nicht nur in Harrys Welt, sondern Dank einer „inneren Stimme“ auch in seine Persönlichkeit ein. Harry trifft wieder auf jede Menge unterschiedlicher Figuren wie die Maulende Myrte, kauft in der Winkelgasse ein und erkundet die verwinkelten Korridore von Hogwarts. Dabei sind immer wieder wichtige Entscheidungen zu treffen, die das Spiel maßgeblich beeinflussen.
Darüber hinaus kann Harry natürlich Flüche gegen seine Gegner anwenden -– diese müssen aber perfekt ausgeführt sein, damit sie wirken, was manchmal witzige, manchmal aber auch verheerende Auswirkungen haben kann. Mini-Games innerhalb der Level können immer wieder gespielt werden, sodass der Spieler Mrs. Weasley helfen kann, ihren Garten zu entgnomen, andere Studenten in Professor Lockharts Duellierclub herausfordern oder vieles mehr immer wieder üben kann.
Features:

  • Individuelles Erkunden der atemberaubenden Umgebungen von Hogwarts, bei dem eine noch bessere Steuerung und Interaktion zwischen den Charakteren möglich ist.
  • Faszinierende Momente aus dem Buch, mit der Peitschenden Weide, dem Duellierclub und natürlich auch dem Aufeinandertreffen in der Kammer des Schreckens!
  • Teilnahme am Unterricht für das zweite Schuljahr sowie das Erlernen fortgeschrittener Zaubersprüche.
  • Aufeinandertreffen mit fantastischen Figuren wie der Spinne Aragog oder dem Furcht erregenden Basilisk.
  • Eine neue Quidditch-Saison, dieses Mal aber mit dem Besessenen Klatscher, auf den es zu achten gilt.
  • Interaktion mit alten Freunden wie Hermine und Ron sowie mit neuen Charakteren wie Myrte oder dem eingebildeten Professor Lockhart.
  • Erkunden besonderer Gegenstände und geheimer Gegenden wie Tom Riddles Tagebuch und die Kammer des Schreckens.
  • Reisen an exotische Orte, um den Weasleys zu helfen, den Fuchsbau zu entgnomen; in die Winkelgasse, um dort die neuen Sachen für das zweite Schuljahr in Hogwarts zu besorgen; oder in den verbotenen Wald.
  • Authentische Wiedergabe der magischen Welt aus J.K. Rowlings Bestseller.

(Info: Electronicc Arts)

Trau dich, nach Hogwarts zurückzukehren!
Der junge Zauberer Harry Potter kann es kaum erwarten, die Welt der Nicht-Magier zu verlassen und zur Hogwart-Schule für Hexerei undd Zauberei zurückzukehren, um dort sein zweites Schuljahr anzutreten. Während der Sommerferien taucht jedoch ein höchst seltsamer Besucher in Harrys Schlafzimmer auf, der merkwürdige Warnungen ausstößt: „Es werden schreckliche Dinge geschehen, wenn Harry Potter nach Hogwarts zurückkehrt!“
Bereits zu Beginn des neuen Schuljahres bewahrheiten sich diese Warnungen. Seltsame und schreckliche Dinge geschehen immer da, wwo Harry sich gerade aufhält. Panik greift um sich, und niemand weiß, wer oder was hinter den grausamen Taten steckt. Könnte DRaco Malfoy der Angreifer sein? Hat Hagrid etws mit der Sache zu tun? Harry weiß nicht, wen er verdächtigen soll. Als seine Mitschüler jedoch herausfinden, dass er Parsel sprechen kann, wird er selber zum Hauptverdächtigen!
Zusammen mit seinen treuen Freunden Ron und Hermine muss Harry alle Rätsel lösen, um seinen gut Ruf wiederherzustellen, bevor es ein weiteres Opfer gibt und Hogwarts geschlossen werden muss! (Handbuch)