Ghost-Trick: Phantom-Detektiv

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 14. Januar 2011
  • Entwickler: Capcom (Japan)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ab 6 Jahre
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 81% Games Aktuell

In dem außergewöhnlichen Mystery-Detektivspiel fahndet ein Geist nach dem eigenen Mörder

Ab Januar können sich europäische Nintendo DS-Fans auf eine besonders originelle Verbrecherjagd begeben. Nintendo und Capcom® werden das Detektivspiel Ghost Trick: Phantom-Detektiv für die tragbaren Konsolen der Nintendo DS-Familie gemeinsam herausbringen.

Ghost Trick: Phantom-Detektiv versetzt die Nintendo DS-Spieler in die unheimliche Welt des Geistes Sissel und lässt sie eine ebenso faszinierende wie humorvolle Geschichte erleben. Die Story, in der es jede Menge logischer Rätsel zu lösen gilt, hat sich Shu Takumi ausgedacht, der Schöpfer von Capcoms gefeierter Spielserie Ace Attorney. Mordopfer Sissel, das sein Gedächtnis verloren hat, ist als Geist zurückgekehrt, um das Geheimnis seines tragischen Ablebens aufzuklären.

Auf seiner Suche nach der Wahrheit kann Sissel mit anderen Geistern kürzlich Verstorbener sprechen. Und er entdeckt, dass er dabei die Uhr ein klein wenig zurückdrehen kann: um bis zu vier Minuten vor dem Hinscheiden seiner gespenstischen Gesprächspartner. Außerdem kann Sissels Geist bis zum Anbruch der Dämmerung von Gegenständen aus der realen Welt Besitz ergreifen, etwa von einem Fahrrad oder einer Schranke. Richtig eingesetzt, wendet Sissel zum einen das Schicksal der anderen Opfer ab und findet zudem heraus, wer er selbst ist und warum er das Zeitliche segnen musste. Indem er Leute belauscht, kommt er an entscheidende Informationen heran. Fährt er in Telefonleitungen und wählt die richtige Nummer, gelangt er blitzschnell von Ort zu Ort. Um die vertrackten Logik-Nüsse zu knacken und Sissel sicher durch die Geisterwelt zu führen, nutzt der Spieler den Touchpen des Nintendo DS.

Zur spannenden Mystery-Handlung kommt der visuelle Charme des Spiels: Leuchtende Farben, fantastische Animationen, der einzigartige grafische Stil der Figuren und verrückte Cartoon-Elemente machen Ghost Trick: Phantom-Detektiv zu einem ganz besonderen Nintendo DS-Titel.

„Wir freuen uns sehr, dieses besondere Spiel gemeinsam mit Capcom auf den europäischen Markt bringen zu können“, sagt Laurent Fischer, Managing Director, Marketing & PR von Nintendo of Europe. „Ghost Trick: Phantom-Detektiv zeigt, dass wir den Fokus weiterhin auf anspruchsvolle Nintendo DS-Titel voll außergewöhnlicher, mitreißender und unterhaltsamer Spielerlebnisse richten.“

„Die Partnerschaft mit Nintendo freut uns sehr, kommentiert Michael Pattison, Senior Vice President Marketing von Capcom. „Nintendo wird Ghost Trick: Phantom-Detektiv europaweit vertreiben und betrachtet das Spiel als einen der Top-Titel des nächsten Jahres für die Nintendo DS-Konsolenreihe.“

Diesem Videospielhelden hilft auch kein Extra-Leben mehr. Er hat seines schon ausgehaucht. So macht sich der Geist Sissel ab dem 14. Januar auf die Jagd nach dem eigenen Mörder – mit Hilfe der Nintendo DS-Fans in dem Detektiv- und Rätselspiel Ghost Trick: Phantom-Detektiv. Damit sich die Spürnasen in der vierten Dimension gleich zurechtfinden, stellt Nintendo ihnen auf www.ghosttrick.de ab heute eine exklusive online spielbare Demo-Version des originellen Titels bereit.

In dem kostenlosen Probespiel begleiten die Nintendo-Freunde Sissel auf den ersten Schritten in sein neues Leben als Geist. Sie lernen, wie man zwischen der realen und der Geisterwelt hin und her reist, in Gegenstände fährt und sie manipuliert, wie man Rätsel löst und die Lebendigen davor bewahrt, allzu früh das Zeitliche zu segnen. Wer mehr erfahren möchte, kann zusätzlich zu den spielbaren Partien weitere Szenen in Trailer-Form genießen und noch tiefer in das Geheimnis um Sissels vorzeitiges Ableben eindringen. Ihr Wissen wird den Spielern zugute kommen, sobald die Vollversion von Ghost Trick: Phantom-Detektiv erschienen ist. Denn auch Geister haben nicht ewig Zeit. Bis die Sonne aufgeht, muss Sissel seinen Fall gelöst haben, sonst ist es zu spät.

Eine packende Rahmenhandlung voller Mysterien, Unmengen kniffliger Rätsel und Herausforderungen, tolle Animationen und ein unverwechselbarer grafischer Stil – auf all das bietet die Demo-Version von Ghost Trick: Phantom-Detektiv einen verlockenden Vorgeschmack.

(Info: Nintendo)