Geograficus

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: Oktober 2003
  • Entwickler: Ruske Pürethmaier (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac
  • USK: Ohne Alterbeschränkungen
  • Genre: Lerrnspiel, Adventure
  • Spieler: 1

Von Feuerherzen, Zauberblumen und Eisinseln neues Lernadventure Geograficus von Heureka-Klett
Die Erfolgsreihe der Lernadventures wird mit diesem beeindruckenden 3D-Fantasy-Abenteuer fortgesetzt. Eingebettet in eine märchenhafte Rahmenhandlung, wird das Thema Geografie auf unterhaltsame und spannende Weise dem Spieler näher gebracht. Auf der Reise durch faszinierende, in vollendeter Grafik gestaltete Landschaften von den Tropen bis zur Eiswüste wird das Wissen über Entstehung und Aufbau unseres Planeten, über Vulkanismus und Erdbeben eindrucksvoll und interaktiv dargestellt.
Harry Potter würde sich wie zu Hause fühlen: Der alte Wissenschaftler Geograficus ruft den jungen Geo zu Hilfe – der letzte noch lebende Feuerdrache namens Balvin ist verschwunden. Im Flugmobil hebt Geo ab, macht sich auf zur Dracheninsel. Er durchstreift den dichten Dschungel, stößt plötzlich auf eine geheimnisvolle Mine. Im Bergwerk muss Geo allerdings erst mal Weichen stellen und den Aufbau der Erde studieren, um die Fahrt mit der Lore heil zu überstehen und schließlich die Drachenhöhle zu finden. Dort stellt sich heraus: Der Drache wurde von Zauberer Balthasar entführt. Also folgt der Spieler dem jungen Geo zum Zauberschloss im Vulkangebirge. Nach einigen kniffligen Situationen findet Geo heraus, dass nur eine Zauberblume auf der Eisinsel Nimmergrün dem Drachen das Leben retten und ihn aus den Klauen des Zauberers befreien kann. Wird Geo den Weg vom Zauberschloss zur Insel Nimmergrün in der Eiswüste finden? Klar, wird er, aber nur wenn der Spieler die Rätsel löst, wie z.B. weiche Tiere gehören zu welchem Erdzeitalter? Der Lernteil des Spiels hilft weiter.
Von den Tropen bis zum Polarkreis
Der Spieler durchstreift auf der Suche nach der Lösung der Mission verschiedene fantastische Landschaften – über eine Tropeninsel in den Dschungel, über Vulkane bis zu einer Eiswüste führt die virtuelle Reise. Die Computergrafiken wirken dabei so intensiv, dass man an der Küstenlandschaft am liebsten Urlaub machen möchte. Die schneebedeckten Felsen und das verlassene Boot auf der Eisplatte verleiten einen andererseits dazu, vom PC aufzuspringen, um sich in der Küche einen Grog zu kochen. Die Bilder der Spiellandschaften verbreiten eine ungeheuer kraftvolle Atmosphäre.
Das Lernadventure in Sachen Erdkunde spricht die Sinne an – multimediales Lernen und exzellente 3D-Grafik im Spielteil machen das Programm zu einem tiefgreifenden, bleibenden Erlebnis. Auch das Wissen über Geografie bleibt nachhaltig im Gehirn verankert. Die komplexen Zusammenhänge über Entstehung und Aufbau der Erde werden durchschaubar, weil unzählige Grafiken, Fotos und mehr als 100 Animationen Sachverhalte verdeutlichen.
Der interaktive Lernteil: Stein der Weisheit
Um die Türe zu öffnen, muss der Spieler die Karte der hawaiianischen Inseln mit einer Lochzange an der richtigen Stelle lochen. Türen öffnen sich oder Maschinen werden in Gang gesetzt, sobald der Spieler sein Wissen zu bestimmten Bereichen der Geografie anwendet. Ob im Wissensteil von Geograficus nachgelesen oder bereits so gewusst, spielt keine Rolle. Es gilt, Wissen im Spiel anzuwenden, zu kombinieren und so die Rätsel zu lösen. Zurück im Spielteil müssen Farben bestimmten Edelsteinen, urzeitliche Tiere der richtigen Herkunft zugeordnet und Kontinente oder Erdschichten richtig angeordnet werden.
Wann war der Urknall? Wie entstehen Vulkane? Welche Arten von Erdbeben gibt es? Warum versickert ein Fluss? Warum wird der Diamant als König der Edelsteine bezeichnet? Wer das Lernadventure Geograficus durchspielt bzw. sich in den sechs Kapiteln des Lernteils (Die Erde – der blaue Planet, Bau und Alter der Erde, Kontinente und Meere, Vulkane und Erdbeben, Bodenschätze der Erde, Landschaftsformen) schlau gemacht hat, weiß hinterher auf all diese Fragen die richtige Antwort.
So bietet Geograficus eine bezaubernde Mischung aus Spannung und Humor. Atemberaubende Landschaften, liebevolle Charaktere und ein nach allen Regeln der multimedialen Kunst aufbereiteter Lernteil machen Geograficus zu einem unvergesslichen Erlebnis.
(Info: Heureka-Klett)