Gears of War 3

  • Erscheinungstermin: 20. September 2011
  • Entwickler: Epic Games (USA)
  • Plattformen: Xbox 360
  • USK: Keine Jugendfreigabe
  • Genre: Action-Adventure, Shooter
  • Spieler: 1-10
  • Bewertungen: 90% GamePro, 9,4/10 360 Live, 90% XBG Games, Gut (1,58) ComputerBild Spiele, 90% GameCaptain, 92% GameRadio, 85% iamgamer, 88% Looki, 9,5/10 Games Aktuell

Zehn Multiplayer Maps sorgen in Gears of War 3 für jede Menge Online Mehrspieler-Action. Darunter befindet sich auch die Map Gridlock, in der Spieler nachts antreten und sich die Schatten zunutze machen, um ihren Gegnern nachzustellen. Alle zehn Karten sind sowohl im Versus-, als auch im Beast- und Horde-Modus spielbar.

Auch Neueinsteiger kommen in Gears of War 3 auf ihre Kosten: ein spezieller Multiplayer-Modus für Einsteiger bietet die Möglichkeit, sich mit anderen Neulingen zu messen. Dadurch können Beginner das eigene Können verbessern und sich ohne Frusterlebnisse fit für das nächsthöhere Niveau machen.

Diese zehn Multiplayer Maps sind zum Start von Gears of War 3 spielbar:

  • Checkout: In der Ruine eines verlassenen Supermarktes treten Spieler gegen ihre Feinde an. Dabei ist die eigene Deckung ein entscheidender Erfolgsfaktor und die Wahl der Waffen der Schlüssel zum Erfolg in den engen Gängen zwischen den Supermarktregalen.
  • Drydock spielt in einer Schiffswerft, vollgestellt mit nicht gelieferten Waren und Industriewerkzeugen. Ein im Trockendock verrostender Frachter ist das inoffizielle Wahrzeichen dieser Multiplayer-Map.
  • Gridlock: Diese graue Straße war einst eine belebte Touristenattraktion, bekannt für ihre Restaurants und Cafés an der Hafenpromenade. Heute sind davon nur verbrannte Ruinen und ein Einschlags-Krater zurückgeblieben, die an den Untergang der Seraner erinnern.
  • Hotel: Spieler begeben sich in dieser Map in ein ursprünglich für den Urlaub der Seraner erbautes Inselresort. Die einstige Urlaubsidylle ist eingerissenen Hauswänden und verlassenen Stränden gewichen.
  • Mercy: Der ehemals belebte, große und zentrale Platz in der Stadt ist auf allen Seiten von geschützten Durchgängen und Gebäuden umgeben. Im Mittelpunkt steht eine erhöhte Plattform, die zwar einerseits durschlagskräftige Waffen bietet und den Blick auf das gesamte Areal erlaubt – andererseits aber schwer zu erobern und erst recht schwer zu verteidigen ist.
  • Old Town: Diese Karte ist für den Koop-Modus besonders gut geeignet, bietet sie doch gleich mehrere Areale, die sich hervorragend für Angriffs- und Verteidigungskämpfe eignen.
  • Overpass: Der Belag unterhalb des vergessenen Straßenübergangs löst sich langsam auf, auch das gesamte Viertel rundherum bricht mehr und mehr zusammen und verwandelt sich Stück für Stück in eine große unterirdische Höhle. Kämpfe in dieser dynamischen Map konzentrieren sich meist auf den Straßenübergang, auf dem sich Teams verschanzen und sich der starken Waffen bedienen können, die in geschützter Position bereit stehen. Doch die Anhöhe kann sich auch als Falle herausstellen: die Gegner unten in der Höhle werden Mörsergranaten und Orbitallaser einsetzen, um die Basis für sich zu erobern.
  • Sandbar: Von diesem Beobachtungsposten aus hatte man ursprünglich einen beeindruckenden Blick über den weiten Horizont. Der Posten galt auf Grund seiner unberechenbaren Küste und der konstanten Verschiebung der Sandbänke im flachen Küstenwasser als uneinnehmbar. Das ist er bis heute geblieben, wurde jedoch aufgegeben und ist im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten.
  • Thrashball: In diesem verlassenen Stadion sind die Wettkämpfe längst nicht mehr auf das Spielfeld beschränkt: die Imbißstände bieten hervorragende Deckung und einen entscheidenden Standortvorteil. Die Anzeigentafel des Stadions funktioniert nach wie vor, ihre ausgefransten Kabel machen sie aber zur Gefahr für jeden, der unter ihr hindurch läuft.
  • Trenches: Die engen Schützengräben, die von den Lokust hier in den Fels gehauen wurden, bieten gute Sicht auf das gesamte Schlachtfeld. Der befestigte Bunker auf dem zentralen Hügel der Karte stellt darüber hinaus einen strategisch wichtigen Aussichtspunkt dar. Sobald er einmal von einem Team besetzt wurde, ist der Posten vom Feind schwer einzunehmen. Es sei denn die Gegener schaffen es, sich im Schutz eines vorbeiziehenden Sandsturmes heranzuschleichen.

(Info: Microsoft, August 2011)

„Wir hoffen, dass die Fans so begeistert sind wie wir, dass Gears of War 3 zum weltweiten Launch am 20. September auch in Deutschland auf den Markt kommt“, sagt Cliff Bleszinski, Epic Games Design Dirctor. „Wir haben hart daran gearbeitet, den bislang besten Gears Titel zu entwickeln und können es kaum erwarten, mit den deutschen ‘Brüdern‘ in das größte und beste Gears Erlebnis der Geschichte des Franchise einzutauchen.“

Gears of War 3 bietet neben dem umfangreichsten Multiplayer-Modus der Serie zusätzliche Inhalte für den altbekannten Horde Modus, einen komplett neuen Beast Modus und die längste Kampagne der gesamten Gears Reihe. Außerdem beinhält der Titel unter anderem neue Spielmodi, zahlreiche Waffen, spielbare Charaktere, vielseitige Kommunikationsmöglichkeiten mit den Teamkammeraden, sowie einen überarbeiteten Karrieremodus.

(Info: Microsoft, Juli 2011)