Galaxy Racers

  • Erscheinungstermin: 20. Mai 2010
  • Entwickler: kunst-stoff (Deutschland)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Rennspiel, Lernspiel
  • Spieler: 1
  • Preise: 2010 Deutscher Entwicklerpreis

Bring alles durcheinander und rette damit das Universum!

Die Galaxis ist außer Kontrolle: Die planetarischen Verkehrsregeln wurden seit Tausenden von Jahren nie missachtet, aber seit kurzem breitet sich das CHAOS im Universum aus! Du und Deine Freunde seid die einzigen, die das Universum retten können: spielt ein verbotenes Spiel und vereitelt damit die bösen Pläne einer unbekannten Macht!

Das Abenteuer beginnt auf dem Planeten Sirius: Die Troubleracer Piro und Pisa werden beim Falschfahren erwischt. Officer Ogg entzieht ihnen den Führerschein und sie bekommen eine langweilige Strafe: sie müssen zu Mr. Smugg in die Verkehrsschule. Und damit nicht genug: Außerdem müssen sie den Verkehr auf 5 Planeten beobachten und Fotos von Verkehrssündern machen…

Aber Computergenie I.T. weiht Dich in das Geheimnis ein, wie Du die Verkehrspatrouille zum Abenteuer machen kannst. Mit Mr. Smuggs Polizei-Raumschiffen fliegst Du durchs All zu entfernten Planeten: den Gruselplaneten Horribilis, die Erdkolonie auf dem Mars, den Unterwasser-Planeten Aquarius und den verrückten Fellhaar-Planeten Chaos Star. Aber anstelle einfach nur Verkehrssünder zu fotografieren, spiel Troublerace mit den Planetenbewohnern: verändere mit Verkehrszeichen die Fahrrouten der Bewohner und benutze I.T.s verrückte Spezialwaffen, um das Rennen zu verschärfen.

Mit jedem Troublerace kommst Du dem Geheimnis um das sich ausbreitende CHAOS näher: finde heraus, wer das wertvolle CHAOS CRUX aus dem Museum für Intergalaktische Erfindungen gestohlen hat, enthülle das Geheimnis von CHAOS STAR, und entdecke den Bösewicht, der die Galaxis in seine Macht bringen will! Jetzt aber: Anschnallen, Licht an, und LOS!

Features:

  • VIP Chaos Cruiser basiert auf dem Spielprinzip „Troublerace“, ein von kunst-stoff entwickeltes mehrfach preisgekröntes Spielkonzept.
  • Aus der Vogelperspektive erleben die Spieler ein komplexes Straßennetz. In diesem Straßennetz fahren verschiedene Fahrzeuge automatisch auf sichtbaren Pfaden auf dem kürzesten Weg zu ihrem Ziel.
  • Jedoch werden die Fahrzeuge nicht von den Spielenden gesteuert: Aufgabe des Spielers ist es vielmehr, die Routen der Fahrzeuge zu verändern – und zwar durch die Manipulation von z.B. Verkehrszeichen, Stadtsituationen, oder des Wetters. So verfehlen die Fahrzeuge ihr Ziel, oder sie erreichen es gar nicht oder zu spät – und die Fahrer ärgern sich gehörig!!
  • Das Spiel kann sowohl mit Rechts- als auch mit Linksverkehr gespielt werden. Die Verkehrszeichen können entsprechend dem Land des Spielers ausgewählt werden.
  • I.T., einer der Galaxy Racers, hat ein paar schräge Viren zur Benutzung im Gameplay entwickelt, seine SPECIALS. Diese Spezialwaffen kann der Spieler im Vorbeifahren auf den Planeten aufsammeln. Eines der Specials ist die SIRENE, die Deinen Fahrer beschleunigt, oder PROTECTION, was Dich unsichtbar macht, so dass Dein Gegner Dich nicht sehen kann.
  • Dieses Spielprinzip erlaubt verschiedene spannende Spielvariationen und die Kombination mit diversen Lerninhalten.

(Info: kunst-stoff)

Galaxy Racers ist ein Knobel-Strategie-Rennspiel für Kinder (6-10) basierend auf einem innovativen Gameplay.

Das Spiel vereint verschiedene Lerninhalte (siehe Lerninhalte) mit einer komplexen und etwas verrückten Abenteuergeschichte (siehe Story), welche mittels Animationen und Comics (siehe Art), in einem coolen 3D und 2D Design erzählt wird.

Übersicht:

  • Schlüpf in die Rolle eines witzigen Alien-Teenagers
  • Flieg mit Deinem Raumschiff zu sechs fernen Planeten
  • Core Game: Spiel in 19 spaßigen Missionen das verbotene TroubleRace
  • erlebe viele verschiedene aufregende Gameplay-Varianten
  • Löse zahlreiche knifflige Aufgaben
  • Enthülle das Rätsel um den unbekannten Schurken, der die Galaxis unter seine Kontrolle bringen will! Story

Fazer ist der übelste Schurke im ganzen Universum und kennt nur ein Ziel: er will die Galaxis beherrschen! Um die Macht an sich zu reißen, will er die Chaos-Energie des Planeten Chaos Star aufsaugen. Dazu muss er den Chaos Planeten aber erst zum Leben erwecken. Und um das zu schaffen, sorgt Fazer zunächst für eine Menge Unruhe und Chaos im Universum.

Denn jedes Mal, wenn Regeln gebrochen werden, wächst der Chaos Planet und produziert mehr Chaos-Energie für Fazer. Also verkleidet sich Fazer als Einwohner der verschiedenen Planeten der Galaxis und sorgt für jede Menge Probleme im Straßenverkehr!

Auf dem Planeten Mars verkleidet er sich als Wachmann und entwendet so dem Museum of Intergalactic Inventions die Chaos Crux: eine mächtige Waffe, mit der man noch viel mehr Unordnung schaffen kann. Mit der Chaos Crux bringt er alle Monumente der Erde durcheinander. Das lässt den Chaos Planeten enorm wachsen – und Fazer macht sich auf den Weg, um dessen Chaos-Energie aufzusaugen.

Zum Glück gibt es aber unsere Helden, die Troubleracers! Das ist eine Teenager-Gang, die selbst Fazers Unruhestiftung zum Opfer fällt: Fazer tauscht heimlich Verkehrszeichen aus und lockt unsere Helden damit in eine Polizeikontrolle. Als Strafe werden sie vom Lehrer Smugg und dem Verkehrspolizisten Officer Ogg auf Verkehrspatrouille auf ferne Planeten geschickt.

Das ist aber schrecklich langweilig und die Gang ist froh, Computergenie I.T. zu kennen: Dank I.T.s Hack-Attacke auf die Boardcomputer der Patrouillen-Raumschiffe spielen sie das verbotene Troublerace, bei dem sie heimlich die Fahrrouten der Einwohner der verschiedenen Planeten mit Verkehrszeichen manipulieren. Dabei hilft die Gang aber immer Einwohnern in Not (und lernt dabei wie nebenbei auch die Verkehrszeichen!).

Auf der Erde geht es zum Beispiel darum, die Sandburg des Strandboys Dave de Wave zu retten – die Katzenlady Miss Fitz hat es nämlich auf den Sand für ihre Katzenklos abgesehen. Oder auf dem Unterwasserplaneten Aquarius: hier helfen unsere Helden der Umweltschützerin Lora Crab, Unterwasser-Windmühlen zu installieren und Lora vor dem gefräßigen Wassermolch Gurgle zu retten.

Unsere Helden erleben also aberwitzige Abenteuer und kommen Fazer dabei langsam auf die Schliche: Jedes Mal, wenn Fazer Verkehrsregeln bricht, schlägt das Raumschiff Alarm und schießt ein Bild des Übeltäters — schließlich befinden sich unsere Helden eigentlich ja auf Verkehrspatrouille.

Auf der Jagd nach Fazer bringt die Gang das angerichtete Chaos erstmal wieder in Ordnung. Und bald haben unsere Helden den Beweis für Fazers üble Machenschaften in der Hand: als Fazer versucht, nach einer seiner Übeltaten zu entkommen, verliert er seine Kostüme, und unsere Helden reimen sich zusammen, wer hinter all den Verkehrssünden und dem Chaos steckt: Fazer!

In einem ersten Kampf besiegen unsere Helden Fazer auf der haarigen Nase von Chaos Star. Zu Hilfe kommt ihnen dabei die Cosmos Crux, das gute Gegenstück zur Chaos Crux. Am Ende kollabiert Chaos Star und wird zu Fazers Haustier. Jetzt ist Fazer aber mächtig sauer: seine Pläne sind durchkreuzt und er will Rache! Jetzt will er den spießigen Heimatplaneten unserer Helden zerstören: Sirius. In der Zwischenzeit aber sind unsere Helden bei Lehrer Smugg selbst unter Verdacht geraten und müssen ihre Unschuld beweisen.

Aber welch ein Schock! Bevor die Troubleracer Mr. Smugg die Fotos und Kostüme zeigen können, die eindeutig Fazers Schuld beweisen, hat Fazer die Beweisstücke und dazu noch die Cosmos Crux an sich gebracht! Um in aller Ruhe den Heimatplaneten unserer Helden in Chaos zu stürzen, will Fazer nun die Cosmos Crux zerstören. Er wirft sie in den weiten Ozean des Unterwasserplaneten Aquarius, wo sie blitzschnell von einem Oktopus verschlungen wird. Glücklicherweise wird das nun kranke Tier dank der Hilfe unserer Helden durch Dr. Che Guppy geheilt. Jedoch würgt der Oktopos die Cosmos Crux wieder aus, wodurch sie an die Oberfläche von Aquarius gelangt und – pardautz! – wieder in die Hände des Schurken fällt! Fazer startet einen zweiten Versuch und will die Cosmos Crux auf dem Planeten Horribilis zerstören. Hier kämpfen dann unsere Helden gegen die mächtigen Goatzillies – und können die Cosmos Crux glücklicherweise wieder an sich bringen.

Am Ende begegnen sich unsere Helden und Fazer zum Showdown auf Sirius. Das Problem: Fazer hat Offizer Ogg und den Lehrer Mr. Smugg mittels der Chaos Crux manipuliert. Sie kämpfen jetzt auf seiner Seite! Aber mit Hilfe der Cosmos Crux gelingt es unseren Helden in abenteuerlichen Missionen, Fazer zu besiegen und die Verzauberung des Lehrers und des Polizisten zu lösen.

Während der spannenden Jagd nach Fazer erleben die Spielenden nicht nur eine abenteuerliche Geschichte: Das Gameplay verbindet in einigen Missionen geschickt das intuitive Kernspielprinzip (Troublerace) mit kindgerechten Lerninhalten:

Zum Beispiel lernen die Spieler in einer Geographie-Mission wichtige Monumente und Kulturgüter der Erde und deren Heimatländer kennen, indem sie dem begriffsstutzigen Dim Weasel helfen, die von Fazer durcheinander gebrachten Monumente zurück an Ort und Stelle zu fahren. Oder die Kinder üben in einer Mathematik-Mission Rechnen, indem sie dem Umweltaktivisten Robin Blubb auf Aquarius helfen, die Anzahl seiner Essenslieferungen richtig auszurechnen. Und natürlich lernt man viel über Verkehrsregeln und Sicherheit im Straßenverkehr.

Die Geschichte steckt außerdem voller lustiger Überraschungen und liebevoller Details: Viele der Charaktere sind satirisch angelehnt an andere bekannte Figuren: da wären zum Beispiel der Monsteraffe DingDong, der seine Freundin vor den bösen Goatsilly retten will, oder die Aktivisten Robin Blubb und Lora Crab welche für die gute Sache auf Aquarius kämpfen.

(Info: kunst-stoff)