Gabriel Knight 3

 

  • Erscheinungstermin: 2. Dezember 1999
  • Entwickler: Sierra Studios (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 80% PC Games, 82% Adventure Archiv, 80% Spieletipps

 

Das Mysterium wird wahr. Die Lösung gehört Ihnen
Eine der berühmtesten Adventure-Reihen aller Zeiten ist mit einer neuen, beeindruckenden Echtzeit-3D-Engine zurück: Gabriel Knight III. Das Szenarie wurde wieder von der Spieldesignerin Jane Jansen geschaffen und spielt in dem bescheidenen französischen Dorf Rennes-le- Chateau, das grausige Geheimnisse birgt. Generationen von Historikern, Okkultismusforschern und gierigen Schatzjägern haben versucht, die Wahrheit herauszufinden. Nun ist es an Gabriel Knight. Von einem alten Freund der Familie eingeladen, beginnt er zu vermuten, das nichts in der stillen Landschaft so friedlich ist, wie es scheint. Gabriel und seine Partnerin Grace müssen ein verlorenes Erbe retten und nicht nur in den Hügeln von Frankreich Geheimnisse aufdecken, sondern auch in Gabriel Knights eigner Familiengeschichte.
Mehr als 35 detailliert animierte 3D-Charaktere in einer faszinierenden Echtzeit-Welt.
Lösen Sie ein Rätsel um den Heiligen Gral, die Tempelritter, einer geheimen Vampirvereinigung … und finden Sie den auf mysteriöse Weise verschwundenen Schatz von Rennes-le-Chateau.
Wählen Sie zwischen verschiedenen Kameraperspektiven und entdecken Sie auf diese Weise die einmaligen 3D-Landschaften von Gabriel Knight. Wechseln Sie dabei nach Belieben zwischen der Ich- und der Dritten-Person-Perspektive.
(Sierra-Katalog 98/99)

Havas Interactive veröffentlicht reinrassiges 3D-Adventure
Allen Unkenrufen zum Trotz – das klassische Adventurespiel sei tot – präsentiert die Spieleschmeide Sierra mit Gabriel Knight 3 ein Adventuregame der Extraklasse. Ohne Jump & Run oder Action-Einlagen zeigt der Adventure Spezialist durch eine ausgefeilte, tiefgründige Storyline basierend auf wahren Begebenheiten, wie Adventure Spiele auch in 3D für eine phantastische Stimmung sorgen können und den PC-Spieler nächtelang an den Bildschirm fesseln. Gabriel Knight 3 ist heutzutage zweifelsohne eine seltene Perle unter den vielen Computerspielen und lässt de Spieler wie in einem spannenden Roman in das Geschehen eintauchen – nur mit dem Unterschied, interagieren zu müssen und selbst aktiv den Verstand und die Kombinationsgabe einsetzen zu können.
Die von Jane Jensen geschriebene Fortsetzung der prämierten Gabriel Knight Reihe ist ein echtzeitbasiertes Adventure, das Gabriel Knight Fans ebenso wie Neieinsteiger begeistern wird. Hoch in den Bergen von Frankreich birgt die unauffällige Stadt Rennes-le-Chateau ein grausiges Geheimnis. Generationen von Theologiehistorikern, Okkultismusforschern und gierigen Schatzgräbern haben bereits versucht, das Rätsel zu lösen. Jetzt ist Gabriel Knight dran. Eingeladen von einem alten Freund der Familie, beginnt er zu vermuten, dass nichts in dieser stillen Landschaft so friedlich ist, wie es erscheint. Gabriele und seine Partnerin Grace müssen ein verschwundenes Erbe retten und Geheimnisse aufdecken, die nicht nur in den Bergen von Frankreich verborgen liegen, sondern auch in Gabriel Knights eigener Familiengeschichte.
Die Story
„Blut der Heiligen, Blut der Verdammten“ spielt in einem kleinen Dorf und seiner Umgebung in den Bergen von Frankreich. Das Dorf Rennes-le-Chateau existiert wirklich und ist Schauplatz eines großen Mysteriums. Der Fall beginnt für Gabriel mit einer Einladung zu einem Wochenende auf dem Anwesen eines abgesetzten Thronerben. Grace ist hocherfreut, endlich in den Kreisen zu verkehren, die einer Familie wie den Ritters gebühren. Doch es stellt sich heraus, dass die Einladung des „Prinzen“ nicht gesellschaftlicher Natur ist. Er hat einen neugeborenen Sohn und ist um seine Sicherheit besorgt, denn die Familie des Prinzen wird scheinbar seit Generationen von einer geheimnisvollen Sekte von Vampiren heimgesucht. Gabriel nimmt die Verfolgung auf und landet am Bahnhof. Er folgt den Entführern bis Rennes-le-Chateau, doch dann verliert sich ihre Spur. Gabriel muss erkennen, dass das Geheimnis, welches die Familie des Prinzen umgibt, nicht nur mit dem Geheimnis um das kleine Dorf verbunden ist, sondern dass sowohl ganz reale politische Machenschaften als auch uralte Mysterien umfasst.
Im Dorf angekommen, entdeckt Gabriel, dass eine Gruppe von Touristen beinahe gleichzeitig mit ihm eingetroffen sind. Er betrachtet sie alle als Verdächtige, vielleicht sogar seinen alten Freund Mosley, der „gerade zufällig Ferien“ mit der Gruppe macht. Grace schließt sich ihm an. Während Gabriel die Verdächtigen und seine Hinweise auf die Entführung genauer untersucht, ist Grace überzeugt, dass es eine Verbindung zwischen den Geheimnisssen und dem Rätsel von Rennes-le-Chateau gibt – ein Rätsel, dass sie lösen will.
Rennes-le-Chateau
Das Languedoc in Südfrankreich ist seit Tausenden von Jahren ein Zentrum okkulter und mysteriöser Aktivitäten. Die Herrscher dieses Landstriches waren unter anderem Merowinger, Westgoten, Kartharger und Templer.
1891 machte der arme Landpfarrer des Dorfes Rennes-le-Chateau eine Entdeckung, die bis heute Forscher und Schatzjäger ebenso fasziniert wie vor ein Rätsel stellt. Während der Renovierung der Kirche fand Pater Bérenger Saunière versiegelte Pergamente, die in dem Steinaltar verborgen lagen. Diese enthielten verschlüsselte Botschaften, von denen manche noch heute nicht entziffert werden konnten. Saunière brachte die Pergamenten nach Paris, wo er sich angeblich mit Mitgliedern geheimer okkulter Gemeinschaften traf. Als er zurückkehrte, gab er Millionen aus, um die Kirche und ihre Nachbarschaft zu renovieren. Er verbrachte seine Zeit mit einsamen Spaziergängen durch die Umgebung und starb wenige Jahre später eines mysteriösen Todes.
Es gibt zahllose Theorien darüber, was er gefunden hat, manche populärer als andere. Noch heute hoffen Schatzsucher darauf, Saunières Geheimnis zu lüften und die geheime Quelle seiner Reichtümer zu bergen. Sie streifen durch die Religion und folgen jeder Spur. „Gabriel Knight 3: Blut der Heiligen, Blut der Verdammten“ wird nicht nur GK-Fans mit einem faszinierenden Geheimnis fesseln, das Realität und Fiktion geschickt vermengt, sondern auch den Fans der Rätsel von Rennes-le-Chateau endlich die Chance bieten, die wichtigsten Orte, um die sich das Geheimnis rankt, zu erforschen und das große Rätsel um sie tatsächlich zu lösen.
Features:

  • Mehr als 35 detailliert 3D-animierte Charaktere in einer Echtzeit 3D-gerenderten Umgebung
  • Lösen Sie ein lebensechtes Mysterium mit dem Heiligen Gral, Tempelrittern und einer Horde von Vampiren und finden Sie den mysteriösen verschollenen Schatz von Rennes-le-Chateau.
  • Die Rätsel sind mehr als nur in die Geschichte eingebunden, sie sind die Schlüssel des Mysteriums!
  • Multiple Kameraperspektiven geben dem Spieler volle Freiheit, die realistischen 3D-Umgebungen zu erforschen und zwischen Dritte-Person- und Egoshooter-Perspektive zu wechseln.
  • Gabriel Knight hat Tim Curry´s Synchronstimme!
  • Schlüpfen Sie in Gabriels oder Graces Rolle
  • 3D-Sound, 16bit Farben, dynamische Farben und Schatten
  • Unterstützt Direct3D kompatible Grafikbeschleuniger

(Informationen Havas Interactive)

Systemanforderungen:
Pentium 166 MHz (ohne 3D-Beschleunigerkarte 266 MHz), Win 95/98, 32 MB RAM, 4x-CD-ROM-Laufwerk, 800×600 SVGA-Grafikkarte (16bit), Windows kompatible Soundkarte, Maus, Keyboard