Fußball Manager 12

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

  • Erscheinungstermin: 20. Oktober 2011
  • Entwickler: Bright Future (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

Fußballfans können sich auf über 700 Verbesserungen freuen, die durch die Fußball Manager-Community inspiriert und mitbestimmt wurden.
Durch die Aktion „Dein Feature!“ konnten die Fans der Serie erstmals direkt den Spielinhalt des neuen Fußball Manager beeinflussen. In sieben Abstimmungen entschieden sich mehrere Tausend Teilnehmer beispielsweise für Features wie „Ansprachen vor dem Spiel“, „Austragung eines Europapokalendspiels“, einen „Probetrainingstag“, das neue Tutorial „Manager-Herausforderungen“ und eine Erweiterung der letzten 24 Stunden des Transfermarktes.
Nach zwei Jahren mit Schwerpunkten auf Online-Funktionen steht in diesem Jahr der traditionelle Offline-Modus wieder ganz im Zentrum der Entwicklung. Die größte Innovationbetrifft dabei das 3D-Spiel des Fußball Manager 12. Dieser Bereich der Spieldarstellung ist für viele Fans der Serie eine echte Herzensangelegenheit, so dass in diesem Jahr ein ganzes Team, bestehend aus Designer, Grafikern und Programmierern, die komplette Logik des 3D-Modus auf den Prüfstand gestellt und große Teile von Grund auf neuprogrammiert hat. Daraus resultieren beispielsweise eine neue Spieler-KI und deutliche Verbesserungen in Bezug auf Taktik, Auswechslungen und das Verhaltender gegnerischen Manager, z.B. nach Platzverweisen. Die neue intuitive Benutzeroberfläche erlaubt es dem Spieler während des Spiels binnen Sekunden sämtliche spielrelevanten Daten abzufragen und genaue taktische Anweisungen zu geben.
Das Vereinsgelände ist ebenfalls neu gestaltet. 25 Gebäude werden mit insgesamt 289 Ausbaustufen detailliert nachgebaut. Dazu kommen bis zu drei Stadien, die mit maximal 120.000 Plätzen direkt auf dem Vereinsgelände ausgebaut werden können. Der Spieler steht ständig vor Entscheidungen und muss eine Strategie entwickeln, wie er seinen Verein in Zukunft aufstellen will.
Auch der Finanzbereich im Fußball Manager 12 wurde komplett überarbeitet. Vereine und Spieler müssen sich ab sofort finanzielles Vertrauen durch sportliche Erfolge erarbeiten. Realistische Einnahmen der Trikotsponsoren helfen, die großen finanziellen Unterschiede zwischen Spitzenvereinen und kleineren Mannschaft exakt im Spiel wiederzugeben. Auch ein Aktienmarkt mit Clubanteilen darf natürlich nicht fehlen. Im Bereich des Sponsorings gibt es ebenfalls zahlreiche Verbesserungen, wie etwa eine Sponsorenpyramide oder Sponsorenkampagnen zur Beschaffung neuer Geldgeber. Darüber hinaus besteht im Fußball Manager 12 die Möglichkeit eines deutlich intensiveren Austauschs mit dem Hauptsponsor, der bei Laune gehalten werden will.
Im Transferbereich kann der Manager nun Spieler im Probetraining und in Testspielen einsetzen. Er kann auch eine detaillierte Kaderanalyse in Auftrag geben, um so die Schwachstellen seines Teams gezielt auszumerzen. Da auch sämtliche KI-Manager diese Kaderanalysen nutzen, werden die Transfers abermals deutlich realistischer. So versuchen computergesteuerte Vereine jetzt auch teure Stars, die ihren Vertrag nicht verlängern möchten, noch kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit zu Geld zu machen.
Im Kalender steht gleich eine ganze Fülle neuer Optionen zur Verfügung. Von der Charity-Gala über direkte Freundschaftsspielanfragen bis zum Laktaktest bleiben keine Wünsche offen. Das Training kann im Fußball Manager 12 wieder auf Tagesbasis in einzelnen Einheiten geplant und durchgeführt werden. Dabei wurde die Spielerentwicklung noch realistischer gemacht, was das Spiel insbesondere in den hohen Schwierigkeitsgraden noch herausfordernder macht. Neben dem Live-Ticker steht den Spielern jetzt auch wieder ein klassischer Schritt-für-Schritt-Textmodus zur Verfügung.
Der vor zwei Jahren erfolgreich eingeführte Online-Modus darf natürlich auch im FM12 nicht fehlen und enthält ebenfalls zahlreiche Verbesserungen. So wurden sämtliche Premium Features aus dem vergangen Jahr für alle Spieler frei zugänglich gemacht. Die Spieler können nun verschiedene Aktionsobjekte im Austausch gegen ihre Managerpunkte erwerben, es gibt einen umfangreichen Avatar-Editor und die Möglichkeit Fantasieligen zu erstellen. Eine Vielzahl neuer Statistiken rundet diesen Spielbereich ab.
(Info: Electronic Arts)