Frostpunk

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 24. April 2018
  • Entwickler: 11 bit Studios (Polen)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Strategiespiel
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 86% GameStar

Entwickler 11 bit studios hat das Endgame seines Society-Survival-Games Frostpunk in einem atmosphärischen Entwickler-Video vorgestellt. Die Macher von This War of Mine enthüllen damit zudem das Box-Artwork ihres neuesten Projekts und das Launch-Pricing von 29,99 € auf Steam, GOG, im Humble Store und auf weiteren Plattformen.
In einer völlig zugefrorenen Welt entwickeln Menschen dampfbetriebene Technologien, um der überwältigenden Kälte zu trotzen. Als Stadtoberhaupt müssen Spieler sich sowohl um die Bewohner als auch um die Infrastruktur kümmern, in der die Bürger leben. Taktische Führungskompetenzen werden auf die Probe gestellt, wenn Moralität und die Grundwerte dessen, was wir als organisierte Gesellschaft bezeichnen, angezweifelt werden. Hier geraten Optimierung und Rohstoffmanagement häufig in Konflikt mit Empathie und Mitgefühl. Das Verwalten der Stadt und der Gesellschaft nimmt die meiste Zeit in Anspruch, doch irgendwann muss auch die Außenwelt erkundet werden, um ihre Geschichte und die Ursache der neuen Eiszeit zu ergründen.
„Was macht einen guten Anführer aus? Oder besser gesagt: was macht einen effizienten Anführer aus? Ob man ein demokratisch gewählter Führer eines modernen Landes ist oder eine Stadt in einem Videospiel kontrolliert, deren letzte Reste der Zivilisation versuchen, die Kälte zu überleben – die Regeln bleiben dieselben“, beschreibt Aleksander Kauch, Lead Gameplay Programmer von Frostpunk. „Du kannst dich als nobler Herrscher versuchen, der ein offenes Ohr für seine Leute hat – egal ob sie im Recht sind oder nicht – oder du kannst die Überzeugung ausleben, dass deine eiskalten Berechnungen das Überleben am ehesten garantieren. Vielleicht schafft es eine freiwillige Nachtwache, die Straßen bei Nacht sicher zu machen… vielleicht findet der Spieler das aber ineffizient und bevorzugt ausgebildete Wächter mit Schlagstöcken. Vom rücksichtsvollen Aufseher bis hin zum rigorosen Visionär, der das größere Wohl über das der Einzelnen stellt – über seine letztendliche Rolle entscheidet jeder Spieler selbst.“ (Info: 11 bit Studios)

11 bit Studios enthüllt den neuen „Serenity“-Trailer für das Society-Survival-Game Frostpunk, zusammen mit dem Veröffentlichungsdatum: der 24. April 2018. Das Spiel wird auf Steam, GOG.com und im Humble Store und die besondere ‚Victorian Edition‘ erhältlich sein. Sie enthält das Hardcover-Artbook  „New London – The Art of Frostpunk”, das verschiedene Artworks und Konzeptbilder aus Frostpunks eisigem Setting zeigt.
Grzegorz Miechowski, Geschäftsführer von 11 bit Studios, sagt: „Wir wollten es vor Ende des ersten Quartals schaffen, aber die Veröffentlichung wurde leicht verschoben. Der Grund ist einfach – Wir brauchten diese Zeit für das finale Polishing. Das Spiel ist unserer Meinung nach der bisher beste 11-Bit-Titel. Der Production Value ist für uns immer das Wichtigste und ein fehlerfreies, sorgfältig ausgewogenes Spiel ist entscheidend, um Gamern die gewünschte Erfahrung zu bieten. This War of Mine war ein einzigartiges Spiel über moralische Entscheidungen und mit Frostpunk werden wir dies auf eine ganz neue Ebene bringen. Es stimmt, dass wir bis hierhin einige Zeit gebraucht haben, aber ich freue mich sagen zu können, dass es das wert war!“
Über das Spiel:
Das 19. Jahrhundert – Es sollte der Höhepunkt menschlicher Errungenschaften sein. Stattdessen stellte es sich als das Ende der modernen Zivilisation heraus. Als Herrscher der letzten Stadt der Welt ist es die Aufgabe des Spielers, sowohl die Bürger als auch die Infrastruktur zu verwalten. Welche Entscheidungen werden sie treffen, um das Überleben der Gesellschaft zu sichern? Was werden sie machen wenn sie an ihre Belastungsgrenze getrieben werden? Was wird aus ihnen in diesem Prozess?
Frostpunk  bietet und fordert Spieler auf:

  • Eine mit Dampf betriebene Stadt zu bauen, um der überwältigenden Kälte entgegenzuwirken
  • Gesetze und Regeln aufzustellen, um die letzte Bastion der Menschheit zu leiten
  • Die Kraft der Wärme zu nutzen
  • Wichtige Ressourcen zu sichern, die das Überleben in Zeiten der Not gewährleisten
  • Gefrorene Brachflächen nach weiterem Wissen, Überlebenden und Vorräten zu erkunden
  • Die besten Entscheidungen unter den schwersten Umständen zu treffen
  • Und vor allem, alles zu tun, um das Überleben der Stadt zu sichern

(Info: 11 bit Studios, März 2018)