Formel Eins 06

 

  • Erscheinungstermin: 24. Juli 2006
  • Entwickler: Sony Liverpool (Großrbritannien)
  • Plattformen: PS2, PSP
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-4
  • Bewertungen: 8/10 Gamezone, 84% 4players, 5/10 Eurogamer, 83% Spieletipps

Rennvergnügen mit FORMEL EINS 06 für PS2 und PSP
Mit Asphaltgeruch und quietschenden Reifen in die Saison 2006
Die Formel 1-Saison 2006 ist bereits in vollem Gange und begeistert seine Fans weltweit gleichermaßen. Neben den sommerlichen Temperaturen, geht es auch bei der Formel 1 heiß her! So liefern sich Schumi und Alonso gerade einen erbitterten Zweikampf um den Weltmeistertitel. Für alle diejenigen, die selbst das Adrenalin und den Nervenkitzel des Rennsports spüren wollen, hat Sony Computer Entertainment Deutschland jetzt das ganz persönliche Highlight dieses Sommers. Dank FORMEL EINS 06 für PlayStation 2 und PSP PlayStation Portable darf man den Formel 1-Zirkus hautnah mit offizieller Lizenz der FIA Formula One World Championchip miterleben. Auch in der 2006er-Saison können die Spieler wieder mit allen Fahrzeugen, Fahrern und Teams rechnen. Nun heißt es Platz nehmen in einem offiziell lizenzierten FIA-Cockpit, um die authentische und realistische Umsetzung des ultimativen Rennvergnügens mit Schumi & Co zu genießen.
Ready, steady, go!
Ob im Rennsitz oder in der Rolle des Chefingenieurs: FORMEL EINS 06 für PS2 und PSP bedeutet schwere Boliden, hohe Geschwindigkeit und Kampfgeist, aber auch jede Menge taktisches Fingerspitzengefühl. Dank neuer Optionen und
Rennhilfen können auch Anfänger von Beginn an viel Spaß auf der Rennstrecke haben. Wahre FORMEL EINS 06-Experten schalten diese Funktionen ab und können so das Grand-Prix-Erlebnis in voller Länge genießen – das ist rasante Action der Superlative. FORMEL EINS 06 bietet die Möglichkeit, Bonus-Inhalte wie Teststrecken und Nostalgie-Wagen über die Dauer der Spielsaison frei zu spielen. Durch die Test-Session wird der Wagen an die genauen
Bedürfnissen und Fähigkeiten des Fahrers angepasst, um so das optimale Setting zu ermitteln. Dabei steht er im direkten Kontakt mit der Mechaniker-Crew, welche hilfreiche Tipps zum optimalen Anpressdruck-Ausgleich oder den Radsturz- und Stoßdämpfer-Einstellungen gibt. Das macht nicht nur viel Spaß, sondern kommt auch richtig realistisch rüber — denn wer hat schon Lust immer selbst an irgendwelchen Schiebereglern herumzuspielen?
Allen weniger geübten Rennfans kommt ein komplettes Lern-Zentrum zu Gute, welches viel Wissenswertes über die rasante Sportart vermittelt.
Boxenstopp beim Weltmeister
Selbst Niki Lauda, Motorsportlegende und vielfacher Weltmeister, setzt auf FORMEL EINS 06: „Es ist immer
wieder erstaunlich, wie realitätsnah die Rennspiele der Formel Eins-Reihe sind. Wir stellen ja schon seit Jahren
im Rahmen der Formel 1 Live-Übertragungen bei RTL die aktuellen Strecken auf PlayStation 2 vor. Die Simulation ist
optisch und motorsportlich fast perfekt – da ist schon eine ganz Menge von dem besonderen Geist der Formel 1 zu
spüren, der so viele Menschen auf der Welt fasziniert.“ Bei der Entwicklung von FORMEL EINS 06 wurde der Profi sogar selbst aktiv und moderierte die wichtigsten Features, Passagen und Spielmodi des neuen FORMEL EINS 06. Im Rahmen des F1-Countdowns auf RTL präsentiert Niki Lauda direkt vor dem Rennen den Zuschauern nützliches und informatives
Hintergrundwissen zum Circuit anhand von FORMEL EINS 06 für PSP. (Info: SCED)

PlayStation.com bahnt sich seinen Weg durch Schikanen und lässt die Reifen ordentlich quietschen: Das neue Formel-Eins-Spiel für PlayStation 2 ist da.
Die meisten Menschen halten wohl Formel-Eins-Rennfahrer für den coolsten Job. Schnelle Autos, internationaler Jetset, Ruhm und vor allem die vielen übergroßen Champagner-Flaschen sind schon eine tolle Aussicht. Leider werden die meisten von uns sich wohl mit dem Spiel „Formel Eins 06“ zufrieden geben müssen. Näher werden wir diesem Traum nicht kommen. Doch dafür ist das Game die bisher realistischste und beste Version der Reihe.
Testfahrt
Der Einstieg in „Formel Eins 06“ gestaltet sich ziemlich einfach. Du kannst deinen eigenen Fahrer erstellen (inklusive komischen Schnurrbärten und verrückten Helmen) und dich direkt in die F1-„Schaltzentrale“ begeben. Hier erhältst du E-Mails von deinem Agenten, bewirbst dich bei verschiedenen Teams und beginnst deine Karriere im Formel-Eins-Rennzirkus. Natürlich musst du erstmal klein anfangen, nämlich als Testfahrer. Dabei fährst du Runde um Runde und testest den Rennwagen unter verschiedenen Bedingungen, während andere schon im Champagner baden. Aber so ist es nun mal. Wenn du dich in diesem Level gut schlägst, wirst du schnell zum Fahrer in einen Team befördert, das gegen die Besten der Welt antritt.
Dauert dir das zu lange, stehen dir verschiedene Modi zur Verfügung, die jedes Rennherz höher schlagen lassen. Im „Quick Race“-Modus wählst du einen Fahrer aus und musst auf der Rennstrecke ordentlich Gas geben, im „Grand Prix Weekend“-Modus hingegen kannst du ein ganzes Wochenende voller F1-Action erleben – von den Vorrunden über die Qualifikationen bis hin zum Hauptrennen.
Gib Gummi
Als erstes wird dir der unglaubliche Look des Spiels auffallen. Die Strecken sind nahezu photorealistisch und die Umgebungseffekte während der Rennen sind atemberaubend. Das Verschwimmen der Landschaft, wenn du dahin rast, und die Regentropfen geben dir das Gefühl, dass du mit 200 km/h über den Asphalt düst. Wenn du das Spiel zum ersten Mal spielst, gibt es eine Reihe von Hilfen, darunter sichtbare Ideallinien auf der Strecke sowie Unterstützung beim Bremsen und Lenken, was sich vor allem dann als nützlich erweist, wenn du aus der Kurve ausbrichst und mit Lichtgeschwindigkeit in einen Hot-Dog-Stand rast.
Reifenwechsel
Dieses Jahr gibt es drei neue Teams: Scuderia Toro Rosso, Super Aguri F1 Team und Midland F1 Racing. Außerdem wurde jede Strecke von Bahrain bis Brasilien liebevoll und äußerst detailgetreu umgesetzt. Der Regelkatalog entspricht dem der Saison 2006 und enthält beispielsweise die Knockout-Qualifikation sowie die neuen Richtlinien für Reifen. „Formel Eins 06“ ist eine der umfassendsten und realistischsten F1-Simulationen bis dato, und die verbesserte CPU-Fahrer-KI trägt zusätzlich zum hohen Anspruch des Spiels bei. Trotz der vielen Fahrerhilfen lassen sich die CPU-Gegner nicht so leicht aus dem Verkehr ziehen und du benötigst schon einiges Geschick, um dir am Ende den Platz auf dem Podium sichern und das Champagnerbad gönnen zu können. Der Mehrspieler-Modus über den geteilten Bildschirm sowie die Möglichkeit, dein Formel-Eins-Profil mittels der GameSync-Option auf PSP zu übertragen, machen das Renn-Erlebnis perfekt. Rennfans werden voll auf ihre Kosten kommen, aber auch Neulinge werden schon bald den Asphalt zum Glühen bringen wollen. Du wirst es auf keinen Fall bereuen. (Info: Sony Computer Entertainment)

Das offizielle Spiel zur FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP™ ist wieder da!
Teste deine Fahrkünste auf den Strecken und mit den Teams, Fahrern und dem Reglement der Saison 2006.
Verpass dem Fahrer einen individuellen Look, Helm auf und los geht’s. Dreh den Motor hoch und lass die Reifen quietschen. Mach dir keine Sorgen um deine Mitstreiter. Dank der neuen Fahrhilfen wird aus jedem Anfänger schnell ein Profi. Und selbst Rennveteranen können hier noch den einen oder anderen Fahrtrick aufschnappen.
Auch wenn die Pick-up-and-play-Steuerung den Einstieg leicht macht, musst du doch stets einen kühlen Kopf bewahren. Denn die Rennaction ist mehr als realistisch, inklusive unerwarteter Zusammenstöße und Auffahrunfälle.
In FORMULA ONE 06™ muss nicht nur dein Handling stimmen. Du musst gleichzeitig den Reifendruck und die Motortemperatur im Auge behalten sowie die Beschleunigungskraft ausnutzen, um dir einen Vorteil gegenüber den anderen Fahrern zu verschaffen.
Die Herausforderung liegt darin, diese Fähigkeiten mit deinem Lieblingsteam zu meistern. Bremsen, lenken, nächste Kurve, nicht ausbrechen. Aufgepasst! Ein professioneller Fahrer muss auf alle Reaktionen des Fahrzeugs gefasst sein – und das schon bevor er an den Start geht.
Wenn du auf 270 Stundenkilometer beschleunigst und dann in engen Kurven den Gang wechselst, musst du dein Fahrzeug in- und auswendig kennen. Hier erweisen sich die Fahrhilfen als nützlich.
Solltest du deine Fahrkünste wirklich unter Beweis stellen wollen, verzichtest du auf jegliche Hilfe. Im Endeffekt kann dir sowieso nichts und niemand weiterhelfen, wenn du dich mit den anderen Fahrern auseinandersetzen musst. Die sind auch nicht immer gut drauf und schleudern von der Fahrbahn oder überhitzen den Motor. So wird das Rennerlebnis auf PSP noch authentischer.
Mit den Fahrhilfen kannst du dich einfach hinters Lenkrad setzen und die Runden rasend schnell hinter dich bringen. Ehe du dich versiehst, brauchst du die Hilfestellung gar nicht mehr und bist mit der Teamtaktik und dem Fahrzeug bestens vertraut. Jetzt steht deinen Siegen bei Grand Prixs und Weltmeisterschaften nichts mehr im Wege und du baust deine Karriere aus, während du neue Rundenrekorde aufstellst.
FORMULA ONE 06™ bietet den vollen Geschwindigkeitsrausch: Finde dich schnell ins Spiel ein, gestalte dein Fahrzeug nach deinen individuellen Vorstellungen und werde zum besten Formel-Eins-Fahrer auf PSP.
Doch du bist beim Erkunden der Feinheiten von F1™-Strecken und -Wagen nicht auf dich allein gestellt. In den Extras verbergen sich Tipps und Hinweise aus der ganzen F1™-Welt. Außerdem kannst du dir deine gespeicherten Wiederholungen aus allen Winkeln ansehen und durch die Selbstanalyse lernen. (Info: Sony Computer Entertainment)

Neue Fahrer, neue Autos, neue Teams, neue Regeln… Kannst Du es mit den besten der Welt aufnehmen? Das offizielle Spiel der FIA-Formel-1-Weltmeisterschaft ist da…
Features:

  • Nimm an der kompletten Saison 2006 teil – mit sämtlichen offiziellen Fahrern, Autos, Rennstrecken, Regeln und Teams, einschließlich Scuderia Toro Rosso, Super Aguri F1 Team und Midland F1 Racing in Deinem Debütjahr
  • Intuitives Gaming – lerne die fahrerischen Grundlagen und perfektioniere Deine Fähigkeiten mit den brandneuen Fahrhilfen und besuche den Bereich „Anleitung & Tipps“, um Weltmeister zu werden
  • Bleib auch unter Druck ganz cool – das Live-Action-Rennsystem ermöglicht Dir eine realistische Rennerfahrung einschließlich unerwarteter Kollisionen und Vorfällen während des Rennens.

(Info: Sony Computer Entertainment)