Flughafen Simulator

 

  • Erscheinungstermin: 8. Juni 2010
  • Entwickler: UIG Entertainment (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1

Wer behält am Airport den Überblick?
Das ist eine Aufgabe, bei der sich Jung und Alt gleichermaßen die Hände reiben: Der Flughafen Simulator überträgt dem Spieler die alleinige Verantwortung für einen ganzen Airport. Es geht darum, die landenden Flugzeuge zu einem freien Gate zu lotsen, die Boarding-Treppe zu steuern, den Gepäckwagen zu beaufsichtigen und den Tankzug herbeizuwinken. Je schneller und gründlicher der Spieler seine Aufgaben erledigt, um so mehr Personal darf er einstellen.
Es gibt ja so viele undankbare Aufgaben im Leben. Wer von Schule und Beruf schon genug gebeutelt wurde, sehnt sich bestimmt nach einem Auftrag, der cooler, bedeutsamer und ungleich verantwortungsvoller ist. Der Flughafen Simulator von UIG setzt alte Kindheitsträume in die PC-Wirklichkeit um.
Der Spieler, der sich auf diese ganz spezielle Simulation einlässt, übernimmt die Kontrolle über einen kompletten Airport. Dabei ist der Anwender zunächst für alles selbst verantwortlich. Das bedeutet: Sobald ein Flugzeug landet, muss es aktiv zu einem freien Gate gelotst werden. Hier organisiert der Spieler die Boarding-Treppe, damit die Passagiere aussteigen dürfen. Derweil rollt bereits der Gepäckwagen an, der die Koffer in Empfang nimmt. Die Wartungstruppen stehen auch schon bereit und auch der Tankzug wird benötigt, um die Maschine wieder vollzutanken.
Flughafen Simulator: Alle Maschinen und Fahrzeuge selbst steuern
Der besondere Clou: Der Spieler überwacht die einzelnen Aufgaben nicht nur, sondern steuert zunächst sämtliche Maschinen selbst. Wer schon immer einmal mit einem explosiven Tankzug über einen Flugplatz kurven wollte, hat nun die Gelegenheit dazu, seine Feinfühligkeit mit dem Gaspedal unter Beweis zu stellen.
Für seine Bemühungen erhält der Spieler in der Simulation Geld ausbezahlt. Damit kann sich der Anwender schon bald eigene Mitarbeiter leisten. Sie übernehmen eigenverantwortlich bestimmte Aufgaben. Auf diese Weise automatisiert der Spieler seinen Wirkungsbereich, muss nicht mehr jeden Koffer-Bully selbst steuern und kann sich größeren Aufgaben zuwenden.
Robin Gibbels, Produktmanager bei UIG: „Auf einem großen Flughafen kann vieles schief gehen, wenn man nicht aufpasst und nicht vorausschauend plant. Es kann durchaus passieren, dass bis zu acht Flugzeuge gleichzeitig abzufertigen sind. Dabei darf der Spieler den Zeitplan nicht aus den Augen verlieren. Zeit ist Geld – und kein Passagier wartet gern.“
Realistische Durchsagen, ein grollender Triebwerks-Sound sowie wechselnde Wetterverhältnisse sorgen für das passende Feeling auf dem Rollfeld. Auch die verschiedenen Flugzeuge, die landen und starten, folgen in ihren 3D-Designs ihren tatsächlichen Vorbildern, sodass Flugzeug-Freunde voll und ganz auf ihre Kosten kommen.(Info: UIG)