Final Fantasy VIII

  • Erscheinungstermin: Oktober 1999
  • Entwickler: Squaresoft (Japan)
  • Plattformen: PS One, PC, PS3, PSP
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 78% GameStar, 80% Spieletipps, 79% Gamecaptain, 9/10 M! Games

Der Inbegriff des Rollenspiels kommt wieder auf PlayStation

Sony Computer Entertainment veröffentlicht in diesem Herbst das Rollenspiel Final Fantasy VIII des weltbekannten japansichen Softwareherstellers Square Soft. Bereits die Vorgänger der erfolgreichsten Rollenspiel-Serie aller Zeiten wurden weltweit millionenfach verkauft und haben Final Fantasy zu einem Inbegriff im Genre gemacht. Final Fantasy VIII kommt auf vier CD-ROMs und bietet dem Spieler spektakuläre Echtzeitgrafiken, orchestralen Sound in CD-Qualität (Komponist: Nobuo Uematsu) und ein fesselndes Gameplay mit einem nichtlinearen Spielverlauf. Rollenspiel-Erfahrungen sind wünschenswert, aber nicht Bedingung – auch die Kenntnis der Vorgänger ist nicht unbedingt erforderlich. Wer in die kinoähnlichen Welten von Final Fantasy VIII eintaucht, wird jedenfalls so schnell nicht mehr den Controller aus der Hand legen können.

Final Fantasy VIII ist ein weiterer Schritt zum interaktiv spielbaren Film, dies zeigen die beeindruckenden Full-Motion-Video-Sequenzen. In der Episode VIII ziehen die Programmierer von Square Soft alle Register und zaubern eine Grafik auf den Bildschirm, die man auf PlayStation in dieser Billanz noch nicht gesehen hat.

Die Akteure in Final Fantasy VIII haben im Vergleich zu den Vorgängern eine deutliche Angleichung an westliche Charaktere erhalten. Der neue Realismus sorgt dafür, dass die Helden Squall Leonheart, Riona Heatly und die anderen Figuren keine Pausbacken und Kulleraugen mehr haben, sondern als Erwachsene zu erkennen sind. Zur Geschichte: In einer Garden genannten privaten Militärschule werden 6-19-jährige Kinder und Jugendliche ausgebildet. Wer die Abschlussprüfung besteht, erwirbt magische Fähigkeiten. Die höchste Auszeichnung, die man erhalten kann, ist die Aufnahme in die Organisation SeeD. Die Spezialeinheit SeeD hat sich die ehrenwerte Aufgabe der Erhaltung des Weltfriedens auf die Fahnen geschrieben. Der Spieler erkennt schnell, dass die Welt von Final Fantasy VIII nur auf den ersten Blick friedvoll ist. Hinter den Kulissen spielen sich zwischen den einzelnen Ländern permanent Machtkämpfe ab. Die Friedenshüter schlagen sich dabei abwechselnd auf die eine oder andere Seite und schaffen so ein Machtgleichgewicht.

Der spieler beginnt in der Rolle des Helden Squall Leonheart, einem 17-jährigen Absolventen des Garden. Squall hat von der Organisation den Auftrag erhalten, die böse Hexe Edea auszuschalten und damit eine Krise in der Region Dole zu lösen. Kompliziert wird die Angelegenheit durch Squalls früheren Militärschul-Kollegen und schärfsten Rivalen Seifer, der sich auf die Seite der Hexe geschlagen hat.

In der Welt von Final Fantasy VIII bewegt der Spieler seine Helden in Polygon-Landschaften mit Bergen, Flüssen und Wäldern. Transportmittel wie Züge und Autos stehen zur Verfügung, um schneller voranzukommen und lästigen Zufallsbegegnungen aus dem Weg zu gehen. Trifft der Spieler auf einen Gegner, wird automatisch auf Kampfansicht geschaltet. Hier steht ein Repertoire an aufrüstbaren Waffen zur Verfügung. Zaubersprüche und Magie erhält man, in dem man den Feinden deren Magie entzieht und für sich selbst nutzbar macht. Feuer, Donner, Blizzard, Heilen, Double Magic, Eiszauber und unbekannte Magie-Arten lassen sich somit als eigene Waffen einsetzen. Hat man die Möglichkeit, einen der mächtigen Guardian Dämonen für sich zu gewinnen, unterstützt dieser jeweils einen der insgesamt acht Helden.

Das Spielerlebnis lässt sich durch die Benutzung eines Original Dual Shock Controllers, der die Magie von explosiven Attacken fühlbar macht, noch steigern. Die durchschnittliche Spieldauer von Final Fantasy VIII beträgt 70 bis 100 Stunden, das Abspeichern auf einer Original Memory Card wird dringend empfohlen. (Info: Sony)

Ein grundloser Angriff…

Ein Vorstoß tief in feindliches Gebiet…

Eine Kriegserklärung…

Inmitten dieses Wahnsinns steht ein Mann: Squall Leonhart. Schon immer wollte er nur das eine – der Beste sein.So schloss er sich den Elite-Söldnern von „Seed“ an.

Seine Abschlussprüfung bei „Seed“ ist eindeutig: „Beenden Sie den aufkommenden Konflikt zwischen den Nachbarländern Galbadia und Dollet!“ So stürzt sich Squall in das weltliche Chaos, doch auch in seiner Seele tobt ein Krieg, seit er der wunderschönen und geheimnisvollen Rinoa Heartilly begegnet ist. Erleben Sie das Abenteuer Ihres Lebens. Treten Sie ein in den atemberaubenden Kampf zwischen Gut und Böse.

  • Die neueste Episode der erfolgreichsten Rollenspiel-Serie aller Zeiten.
  • Ein episches Werk über Liebe, Hass, Furcht und Rache, begleitet von einem orchestralen Soundtrack. Schauplatz des Ganzen ist eine riesige, detailgenaue Welt voller Abenteuer.
  • 8 realistische Charaktere, jeder mit eigener Persönlichkeit und besonderen Fähigkeiten.
  • Das neue Junction-System erlaubt es Ihnen, die Spielfiguren individuell mit mächtigen Zaubern aus dem Arsenal des Gegners auszustatten.

(Cover)

Es ist eine Zeit des Krieges. Garbadia, eine Supermacht, erklärt Dole einer Nachbarstadt, den Krieg. In der Ausbildungsakademie in Dole lebt zum einen der begabte, aber hitzköpfige Cifer und zum anderen der „einsame Wolf“ Squall Leonhart. Squall fehlt es an Teamgeist, während Cifer der geborene Soldat ist. Ihm fehlt es allerdings an Disziplin und Selbstkontrolle, zwei Eigenschaften die bei seinem Rivalen sehr ausgeprägt sind. Wie auch immer, Squall wurde von der schönen Riona Heartilly der Kopf verdreht, er ist von ihrer Sorglosigkeit fasziniert und läßt sich davon anstecken. Zum gleichen Zeitpunkt suchen ihn merkwürdige Träume heim. Darin ist er Laguna Loire, ein Soldat der Garbadian Armee. Im laufe der Zeit findet er heraus, daß er und die Person in seinem Traum unerschütterlich miteinander verbunden sind. In der Zwischenzeit werden die stärksten Männer in Garbadia von einer Zauberin manipuliert. Squall und Cifer müssen nun Seite an Seite kämpfen, um die Zauberin auszuschalten. Sind die beiden in der Lage, ihren alten Konflikt außer acht zu lassen, um ihre Heimat zu retten? Werden sie es schaffen, den blutigen Krieg zu beenden? Und welche Rolle spielt der mysteriöse Laguna Loire?

Features:

  • die neueste Geschichte aus der populärsten Rollenspielserie aller Zeiten
  • die nichtlineare Story auf 4 CD_s macht Final Fantasy VIII zum umfangreichsten Spiel auf der Playstation
  • 8 spielbare Charaktere, jeder mit seiner eigenen Persönlichkeit und speziellen Fähigkeiten
  • eine unglaublich große Anzahl an Zaubersprüchen und Weapons

(Info: Eidos)

Square Enix Ltd., der Publisher für interaktive Unterhaltungsprodukte von Square Enix® in Europa und anderen PAL-Territorien, gab heute bekannt, dass das ursprünglich für PlayStation® veröffentlichte FINAL FANTASY® VIII ab sofort im PlayStation®Network als Download für PlayStation®3 und PSP® (PlayStation®Portable) zum Preis von 9,99€ erhältlich ist.

FINAL FANTASY VIII ist ein Klassiker, der einfach neu aufgelegt werden musste. Das Spiel wurde nach seiner ersten Veröffentlichung mit Lob überschüttet, u. a. mit einer Wertung von 10/10 vom Official PlayStation Magazine. Dieser PlayStation Network-Download darf in keiner Spielesammlung fehlen.

Ob als FINAL FANTASY-Einsteiger oder langjähriger Fan der Serie: Mach dich bereit, Squall Leonhart auf seinem epischen Abenteuer zu begleiten, in dem er mit seinem Erzrivalen wetteifert, eine böse Hexe konfrontiert und versucht, in seinen eigenen rätselhaften Träumen einen Sinn zu erkennen.

Larry Sparks, Vice President Brand PAL Region von Square Enix Ltd. kommentiert: „FINAL FANTASY VIII ist einer der bekanntesten und beliebtesten Teile der FINAL FANTASY-Reihe. Auch nach mehr als 10 Jahren ist das Spiel noch immer so fesselnd und anspruchsvoll wie je zuvor. Wir freuen uns, FINAL FANTASY VIII ab sofort in den PAL-Territorien über das PlayStation Network anzubieten.”

FINAL FANTASY VIII ist in allen PAL-Ländern, in denen der PlayStation®Store verfügbar ist, erhältlich.

Geschichte

Als der Präsident der kriegerischen Nation Galbadia ein Bündnis mit der geheimnisvollen Hexe Edea schließt, steht nur noch die vom jungen Squall geführte militärische Eliteeinheit (SeeD) zwischen den Tyrannen und deren Griff nach der Weltherrschaft.

(Info: Square Enix)

Erstmals 1999 veröffentlicht, führte FINAL FANTASY VIII zahlreiche neue Elemente ein und baute damit auf den überwältigenden Erfolg seines direkten Vorgängers auf. Mit weltweit mehr als 8,5 Millionen verkauften Einheiten war es bis zur Veröffentlichung von FINAL FANTASY XIII der sich am schnellsten verkaufende Titel der FINAL FANTASY-Reihe. FINAL FANTASY VIII zählt nicht zuletzt wegen des emotionalen Soundtracks von Meister Nobuo Uematsu inklusive des von Faye Wong gesungenen „Eyes on Me“ zu den beliebtesten Spielen der Reihe. Die gefühlvolle und beeindruckende Story folgt sechs Kadetten einer Elite-Militärakademie, die ihre Differenzen überwinden müssen, um gemeinsam gegen eine finstere Bedrohung im Lande Galbadia zu kämpfen.

Diese Version wurde für HD-Auflösungen auf modernen PCs optimiert und enthält eine Reihe neuer Features, wie den Magic Booster, der es Spielern erlaubt ihr Inventar an Zaubersprüchen zu vergrößern, Support für Steam Cloud, sowie 45 neue Achievements, die Spieler ermutigen, das Spiel zu erforschen. Außerdem ist die Chocobo-Welt enhalten, auf die westliche Spieler in der Ursprungsversion keinen Zugriff hatten. (Info: Square Enix, Dezember 2013)