Final Fantasy Tactics: The War of the Lions

  • Erscheinungstermin: 5. Oktober  2007
  • Entwickler: Square Enix (Japan)
  • Plattformen: PSP, PSN, iOS, Android
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1-2
  • Reviews, Tests: 87% Games aktuell, 90% Maniac, 83% 4players, 79% Spieletipps

Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 2007 hat sich Final Fantasay Tactics: The War Of The Lions zu einem richtigen Hit bei Fans und Kritikern entwickelt. Die PSN-Veröffentlichung des Titels gibt alten und neuen Abenteurern die Gelegenheit, in die Welt von Ivalice einzutauchen und ein fantasievolles Level-Design zu erleben, das die opulente Kulisse für eine politisch aufgeladene Geschichte bietet, in der zwei junge Männer den Lauf der Geschichte zu verändern versuchen.

Als die Löwen aufeinanderstoßen, bebt ganz Ivalice. Besitzt der Spieler die Stärke, ein Königreich aus den Klauen des Krieges zu reißen, oder wird dieses dunkle Kapitel der Geschichte von Ivalice auch das letzte sein?

Features:

  • Final Fantasay® im Taktikgewand: Spieler erleben strategische, rundenbasierte Kämpfe auf Schlachtfeldern, denen mit atemberaubender Grafik und verblüffenden Effekten Leben eingehaucht wird.
  • Die Charaktere sind nach den Bedürfnissen der Spieler voll anpassbar – mit 22 Jobs und über 400 Fähigkeiten, aus denen gewählt werden kann, sind den taktischen Möglichkeiten im Kampf nahezu keine Grenzen gesetzt.
  • Der Spieler enthüllt in einer packenden Geschichte voll von Intrigen, Verrat, Ketzerei, Liebe und Heldentum zahlreiche Geheimnisse.
  • Legendäre Square Enix-Charaktere lassen sich für die eigene Truppe rekrutieren: Balthier aus Final Fantasay XII und Cloud aus Final Fantasay VII.
  • Die Geschichte entfaltet sich in wunderbaren, wegbereitenden Animationssequenzen.
  • Ein besonderes Highlight ist der fesselnde Soundtrack von Hitoshi Sakimoto, dem Komponisten von Final Fantasay XII.
  • Freunde können im Ad-hoc-Modus bekämpft werden, oder man schließt sich zusammen, um kooperative Missionen zu erfüllen.

(Info: Square Enix, Juni 2011)

Gut gebrüllt, Löwe! Final Fantasy Tactics™ – The War of the Lions™ trommelt zur Rebellion auf der PSP

Genau zehn Jahre nach seinem Erscheinen in Japan überrascht Square Enix die deutsche Final Fantasy Gemeinde mit einer eigens für die Playstation Portable überarbeiteten Version von Final Fantasy Tactics™ – The War of the Lions™. Wer nun aber meint, der ehemals kampflustige Löwe sei zahnlos und alt geworden, irrt gewaltig: Das gelungene Remake hat seinen authentischen Charme bewahrt und bietet gleichzeitig ein einzigartiges Charakter-Tuning, eine Fülle an neuen Gegenständen und Berufen, überarbeiteten Filmsequenzen und die Möglichkeit, miteinander oder gegeneinander in hochtaktische und hochdramatische 3D-Kämpfe zu ziehen

Final Fantasy XII Abenteurer aufgehorcht: Wieder einmal befinden wir uns in Ivalice, doch dieses Mal in der Zeit kurz nach dem fünfzigjährigen Krieg. Der König Atkascha ist schwer erkrankt, sein zweijähriger Sohn hat den Thron bestiegen. Natürlich ist er damit viel zu jung, um die Geschicke des Landes zu leiten – ein Stellvertreter muss gefunden werden! Eigentlich wäre Duke Larg, der Bruder der Königin Louveria, der richtige Mann für diesen Job – doch das Konzil von Ivalice fürchtet, seine Ernennung könnte der Königin zu viel Macht über das Reich geben. Die Wahl fällt schließlich auf einen jüngeren Cousin des kranken Königs, Duke Goltanna. Unter dem Banner des mächtigen Raubtiers kämpften beide Dukes einst als Generäle Seite an Seite: Larg unter dem des schwarzen Löwen, Goltanna unter dem des weißen. Doch ihre politischen Positionen haben sich seither stark auseinander entwickelt, der „Krieg der Löwen“ ist nur noch eine Frage der Zeit. Denn während Goltanna treu zur Aristokratie und Krone steht, schart Larg eine gefährliche Armee aus entrechteten Adeligen und freien Rittern um sich.

Die Löwenbande ist los

In Final Fantasy Tactics™ – The War of the Lions™ für die PSP spielt der tapfere Ramza Beoulve erneut eine zentrale Rolle. Der junge Ritter aus bestem Hause erfährt, dass sich die einfache Bevölkerung gegen die Unterdrückung der Adeligen zu wehren beginnt. Grund genug für den selbstlosen und gerechtigkeitsliebenden Recken, sich einzumischen. Und das, obwohl er von sich selber behauptet, er habe „nicht den Wunsch die Welt zu verändern“. Zur Seite steht ihm sein alter Waffenbruder und Freund Delita Heiral. Eigentlich einfacher Abstammung, wurde er von der Familie Beoulve schon als kleiner Junge adoptiert – und fühlt sich unter den echten Blaublütern nicht so recht wohl. Daneben wird Ramza von seiner Lieblings-Schwester Alma Beoulve unterstützt, die ihren großen Bruder rückhaltlos anhimmelt und alles für ihn tun würde. Und auch die „falsche“ Prinzessin Ovelia Atkascha, die kämpferische Rittersfrau Agrias Oaks und der schießwütige Minenarbeiter Mustadio Bunasa treiben die komplexe Polit-Story voran und mischen die gegnerischen Truppen immer wieder kräftig auf.

Rundherum taktisch & rundenbasiert

Wie der Name des Final Fantasy Klassikers verrät, geht es in der Löwengrube in erster Linie ums rundenbasierte und taktische Kämpfen. Es sind die mit bis zu zwölf Gefährten zu schlagenden Schlachten, die den Spieler in ihren Bann ziehen. Dabei reist man nicht frei durch Ivalice, sondern bewegt sich auf festen Wegen über die Landkarte. An bestimmten Punkten kommt es immer wieder überraschend zum Kampf: die Aufstellung muss festgelegt, Positionen richtig besetzt, aus Fehlern gelernt werden. Runde für Runde stellt sich die spannende Frage, welcher Ritter wo zum Einsatz kommt, ob besser die Zauberer ihre Magie sprechen lassen und die Bogenschützen tatsächlich ein optimales Schussfeld haben. Dabei darf ein Charakter pro Runde nur einmal bewegt werden. Wie im richtigen Leben entscheidet dann die Gesamt-Stellung zum Feind über Sieg oder Niederlage. Je nach Situation ist es hilfreich, die unterschiedlichen Fähigkeiten und Berufe der eingesetzten Klassen geschickt zu kombinieren.

Fantastisches Charakter-Tuning

Damit kommen wir zum Clou von Final Fantasy Tactics™ – The War of the Lions™: das geniale Charakter-Tuning. Wo für gewöhnlich die Helden auf ihre Klasse festgelegt sind, dürfen sie im Löwenkrieg ihren Beruf jederzeit ändern. Mit 22 Berufen und insgesamt über 400 Fähigkeiten eröffnet sich damit ein fast unendliches Spektrum an taktischen und strategischen Einstellungen. Zusätzlich können weitere legendäre Final Fantasy Gestalten, wie zum Beispiel Balthier aus Final Fantasy XII oder Cloud aus Final Fantasy VII in die frei zusammenstellbare Truppe aus Menschen und Monstern eingeladen werden. Abgerundet wird das Gameplay durch den Wi-Fi Modus, mit dem Spieler gegeneinander oder miteinander abenteuerliche Kämpfe austragen und wichtige Job-Punkte sammeln können.

Fazit

Die ausgereifte Story und ihre unvergleichliche musikalische und grafische Atmosphäre machen Final Fantasy Tactics™ – The War of the Lions™ zu einem modernen Rollenspiel-Abenteuer für die PSP, das nichts von seinem Charme und seiner Faszination eingebüßt hat. Wer taktische Spannung mag und gerne und lange kombiniert und tüftelt ist hier genau richtig!

Features:

  • Von den kreativen Machern von Final Fantasy XII
  • Starke Story und spannende Helden
  • Gewaltige rundenbasierte Kämpfe auf 3D-Schlachtfeldern
  • Fast unendliches Charakter-Tuning mit 22 Berufen und über 400 Fähigkeiten
  • Gastauftritte legendärer Final Fantasy Helden
  • Mehrspielerkämpfe im Wi-Fi Modus
  • Schöne und stimmungsvolle Animationen und Effekte
  • Originaler Soundtrack

(Info: Koch Media, Oktober 2007)