Feyruna 2 – Die Druiden

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 2008
  • Entwickler: Jochen Kärcher Softwareentwicklung (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1

Feyruna 2 – Die Druiden: 45 Knobellevel für die ganze Familie
Jochen Kärcher präsentiert nach langer Entwicklungszeit den zweiten Teil seines beliebten Casual Games Feyruna. Im neuen Geschicklichkeits- und Knobelspiel hilft der Spieler den Druiden in 45 Leveln dabei, die Diener des Schattenfürsten von ihrem gefährlichen Tun abzuhalten. Gleich drei verschiedene Spielweisen kommen im zauberhaften Klickspiel zum Einsatz.
Im ersten Teil des gewaltfreien Familienspiels Feyruna hat der Spieler dabei geholfen, die mächtigen Schattenfürsten zu besiegen, die den Feenwald mit all seinen wundersamen Geschöpfen verderben wollten. Doch die Gefahr ist offensichtlich noch lange nicht gebannt. Denn überall im Feenwald tauchen auf einmal dunkle Kristalle auf, die den Bewohnern ihre Lebensenergie entziehen. Mit der klassischen Feenmagie ist diesen Kristallen nicht beizukommen. Aus diesem Grund müssen die Druiden die Aufgabe übernehmen – und das, obwohl sie doch auch schon geschwächt sind. Hier muss der Spieler eingreifen. Seine Aufgabe ist es, die Druiden mit Zauberkugeln zu versorgen. Nur dann haben sie genug Kraft, um etwas gegen die dunklen Kristalle zu unternehmen. Farol als oberster Hüter des Waldes nimmt den Spieler bei der Hand, um ihn in seine Aufgabe einzuweisen.
Feyruna 2 – Die Druiden: Mächtige Runenzauber
Bei Feyruna 2 wird der Spieler mit einer ganz neuen Spielaufgabe konfrontiert. Er lässt per Mausklick eine Kristallkugel fallen, die der Schwerkraft folgend einen Plattform-Parcours herunterrollt. Der Weg der Kugel über die einzelnen Ebenen lässt sich vom Spieler beeinflussen. Er kann den Weg der Kugel mit seinem Zauberzepter versperren, sodass die Kugel kehrt macht und in die andere Richtung rollt. Möglich ist es auch, Falltüren zu öffnen, um den Fall der Kugel gezielt zu beschleunigen.
Wichtig ist es in jedem Level, den Weg der Kugel mit Bedacht zu steuern. Unterwegs lassen sich auf diese Weise nützliche Goldtaler einsammeln, Ankhs zur Wiederbelebung versteinerter Druiden aufnehmen und steinerne Hindernisse zerstören, die dem Ansturm der Kugeln nicht lange standhalten können. Runensteine, an denen die Kugel vorbeisaust, können per Doppelklick so eingestellt werden, dass sie die Kugel gezielt einfärben. Berührt die Kugel dann einen gleichfarbigen Druiden, so wird dieser mit Energie versorgt – und ist dann bereit dazu, einen Magieimpuls auf die schwarzen Kristalle des Bösen zu schleudern, auf dass diese schnell vernichtet werden. Erst wenn alle Druiden eines Levels auf diese Weise energetisiert wurden, gilt die Aufgabe als gelöst.
Der Schwierigkeitsgrad nimmt von Level zu Level stetig zu. Schon bald lernt der Spieler mächtige Runenzauber kennen, die z.B. die Kugel langsamer fallen lassen, sodass sie nach einem zu tiefen Sturz nicht gleich zerschellt. Ebenso zügig treten allerdings auch die ersten Finsterlinge im Parcours auf, die alles daran setzen, um die dunklen Kristalle zu beschützen.
Zusätzlich zu den Druiden-Leveln kommen in Feyruna 2 noch zwei weitere Variationen des Spielablaufs zum Einsatz. In den Bonusleveln gibt es keine Gegner, dafür aber nur eine einzige Kugel, mit der alle Diamanten auf den Plattformen einzusammeln sind. Der Weg der Kugel lässt sich hier nicht mehr länger direkt beeinflussen. Der Spieler kann einzig und allein vorbereitete Falltüren öffnen und schließen oder Teleporter-Portale ein- und ausschalten. Auch diese Levels steigen im Knobelfaktor stetig an.
Bleiben die Bosslevel: Hier hat sich ein böser Kristall vollends mit abgesaugter Energie gefüllt und öffnet nun ein Portal in die Unterwelt, um längst besiegt geglaubte Gegner wieder zurückzuholen. Der oberste Druide Farol muss in diesen Leveln gelenkt werden, um den Kristall in Breakout-Manier zu vernichten. Hier steht Action pur auf dem Plan.
Feyruna 2 – Die Druiden: 5 Spielerprofile, 3 Spielstufen
Feyruna 2 bietet eine erstklassige, handgezeichnete Fantasy-Grafik, stimmungsvolle Musik und Soundeffekte sowie eine intuitive Maussteuerung. Das Spiel verwaltet bis zu fünf Spielerprofile und merkt sich so genau den Spielstand eines jeden Familienmitglieds. Jeder Spieler kann auch frei entscheiden, in welcher von drei verfügbaren Spielstufen er das Game startet.
Jochen Kärcher: „Feyruna 2 knüpft nahtlos an die Geschichte des ersten Teils an, bietet aber ein völlig neues Spielprinzip. Eine detailierte Ingame-Anleitung und einfache Anfangslevel erleichtern den Einstieg. Danach werden die Level allerdings kniffliger und oft ist Denkarbeit angesagt, bevor man die Action startet. Das Spiel ist gewaltfrei, richtet sich aber weniger an jüngere Kids, sondern vielmehr an erfahrene Casual Gamer.“

Dunkle Kristalle sind in Feyruna aufgetaucht und entziehen allen Bewohnern die Lebenskraft. Die Druiden des Feenwaldes sind bereits zu geschwächt, um die Kristalle zu zerstören. Darum versorgen Sie die Druiden mit Zauberkugeln, um deren magische Kräfte wieder zu stärken.
Sowohl Geschick als auch gute Planung sind nötig, um eine Kugel zu jedem Druiden zu lenken, denn üble Kreaturen wollen das verhindern! Sie sammeln Goldstücke und kaufen Runen, mit denen Sie die Kugeln verzaubern. Runenmagie kann sowohl zum Schutz als auch zum Angriff eingesetzt werden – die Wahl liegt stets bei Ihnen, denn jeder Level kann auf verschiedene Arten gelöst werden.
– 45 Level, inklusive Bonusrunden und Endgegner-Action.
– Legen Sie einfach los, Sie werden mit einfachen Aufgaben schrittweise ins Spiel eingeführt.
– In Feyruna 2 kommt es sowohl auf Köpfchen als auch auf gute Reaktionen an.
(Info: Jochen Kärcher)