Fade to Silence

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  • Erscheinungstermin: 14. Dezember 2017
  • Entwickler: Black Forest Games (Ukraine)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Survival-Adventure
  • Spieler: 1

„Wir verfolgen seit Langem das Ziel, das Portfolio von THQ Nordic mit einem Survival-Spiel zu erweitern, das neue Maßstäbe für das Genre setzt“, sagt Reinhard Pollice, Business and Product Development Director von THQ Nordic. „Fade to Silence zeigt alle Facetten einer harschen Winterumwelt und bereichert das Survival-Erlebnis um eine neue Stufe der Intensität. In der Early Access-Phase wird sich die packende Geschichte von Fade to Silence entfalten und der Spieler erfährt, was hinter der Verderbnis steht, die der Held bekämpft.“
„Wir freuen uns nicht nur darüber, Fade to Silence zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren zu können, sondern auch, dass Spieler bei Steam das Spiel ab nächster Woche im Early Access spielen können“, so Adrian Goersch, Managing Director bei Black Forest Games. „Wir werden Steam-Nutzer während der weiteren Entwicklung mit regelmäßigen Updates versorgen. Hierzu gehören neue Gebiete, Begleiter, Missionen, Monster und zunehmend komplexere soziale Begebenheiten – und diese werden dem Spieler moralisches Entscheidungsvermögen abverlangen. Das Team von Black Forest Games ist davon überzeugt, dass die Steam-Community wertvolles Feedback für das finale Fade to Silence-Erlebnis liefern wird.”
In Fade to Silence schlüpft der Spieler in die Rolle von Ash, einem geborenen Anführer, der in der vom #EndlessWinter gezeichneten Umwelt gegen grausige Monster und die Elemente kämpft. Im Early Access eröffnet sich dem Spieler das Konzept simpler Missionen, die vollständige Expeditionen darstellen. Ob man Materialien sammelt, Ausrüstung verbessert, sein Lager baut oder furchteinflößende, übernatürliche Kreaturen bekämpft – man wird ständig Schwierigkeiten damit haben, sich im dynamischen Frost zurechtzufinden: Stetiger Schneefall verändert die Landschaft und spektakuläre Wettereffekten wie Schneestürme oder Blizzard überziehen das Land.
Mehr Infos zu Fade to Silence (unter anderem, wie man es seiner Steam-Wunschliste hinzufügen kann) gibt es hier (insert link). Spieler, die sich jetzt für den Early Access anmelden, erhalten einen zeitlich begrenzten Rabatt von 10 % auf das „Fade to Silence“-Erlebnis. (Info: THQ Nordic, Dezember 2017)

Black Forest Games hat sich ausgiebig mit dem Community-Feedback beschäftigt (und wird dies natürlich auch weiterhin tun) und daher beschlossen, die Schwierigkeit des Spiels anzugehen. Mit dem heutigen „Hope“-Update, dem ersten der vier angekündigten großen Updates, haben die Entwickler nicht nur die Wettereffekte deutlich verbessert, sondern auch den ersten Teil des sogenannten „Catch-Up-Mechanismus“ eingeführt.
Der „Catch-Up-Mechanismus“ ist ein System, das dem Spieler erlaubt, spezielle Scherben zu sammeln, die seine Fähigkeiten verbessern. Dies gilt auch, wenn der Spieler bereits alle sechs Leben verloren hat.
„Catch-up Mechanismus“ in Fade To Silence
Ziel? Den Spieler schneller wieder aufholen lassen, nachdem er sein letztes Leben verloren hat und neu starten muss.
Wie? Permadeath-abschwächende Sammelobjekte, die auf der Welt verstreut liegen. Sammelobjekte können in Behältern oder auch in freier Wildbahn gefunden werden.
Davon gibt es vier Arten, von denen jede einen der folgenden Statistiken beeinfluss: Ausdauer / Lebenspunkte / Hunger / Kälte
Wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Objekten einer Art gesammelt habt, wird euch ein zufälliger Bonus permanent zugeschrieben.
Der erhaltene Bonus bleibt auch nach dem Permadeath noch bestehen. Der Start eines neuen Spiels setzt den Bonus nicht zurück. Jede Permadeath-Abschwächung kann nur einmal gesammelt werden.
Wetter
Verbesserte Wettereffekte im gesamten Spiel. Ziel ist es, die Immersion des Spielers zu erhöhen. Verbessert auch manche Performance-Probleme.
Falls ihr einen besseren Einblick in die Hintergründe des „Hope“-Updates bekommen wollt, schaut euch die neunte Folge des „BFG Unlocked“ Vlogs an, wo die Entwickler über die Implementierung des Community-Feedbacks und die technische Seite der neuen Wettereffekte sprechen. (Info: THQ, Januar 2018)