Fable

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 8. Oktober 2004
  • Entwickler: Lionhead Studios (Großbritannien)
  • Plattformen: Xbox, PC, Xbox 360, Xbox One
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: Befriedigend (2,55) ComputerBild Spiele, 82% GamePro, 85% 4players, 6,5/10 Gamezone

In Fable, einem von der Entwicklerlegende Peter Molyneux konzipierten, bahnbrechenden Genremix aus Rollenspiel, Adventure und Lebenssimulation wirkt sich jede Aktion des Spielers sofort auf die Fähigkeiten, das Aussehen und die Moral des Bildschirmhelden aus. Dabei wird der Spieler Zeuge der kompletten Lebensgeschichte des Protagonisten – von der Geburt bis zum Tod. Kurzum, der Spieler steuert den Helden nicht. Er IST der Held – exklusiv für Xbox.
Dynamische Spielewelt:
Durch gute oder böse Taten sorgt der Spieler dafür, dass sein Name in der Spielewelt bekannt wird. Der Held kann Mitstreiter für seine Sache gewinnen und eine Anhängerschaft hinter sich versammeln, über einen guten oder schlechten Ruf verfügen, Freundschaften schließen und Feindschaften pflegen.
Der Spieler als Held:
Bei Fable ist der Spieler für die Entwicklung der Hintergrundstory verantwortlich. Zwar müssen einige Missionen erledigt werden, doch größtenteils steht es ihm offen, zu tun und zu lassen, was immer ihm gefällt.
Von der Wiege bis zur Bahre:
Einzigartig: Die Helden wachsen auf, altern und entwickeln sich permanent fort. Wer oft auf sein Schwert vertraut, erhält im Spielverlauf immer größere Muskeln. Setzt ein Spieler hingegen auf die Macht der Magie, konzentrieren sich seine Kräfte in den Fingerspitzen. Und wer sich ausschließlich in dunklen Ecken herumtreibt, dessen Haut bleicht mit der Zeit aus.
Erlernen neuer Fähigkeiten:
Mit zunehmendem Spielverlauf werden die Fähigkeiten des Spielers immer ausgeprägter. Ganz gleich ob es um die Kunst des Diebstahls, das Reiten auf schweren Schlachtrössern oder den Umgang mit neuen Waffen geht – in der Welt von Fable ist nichts unmöglich und alles kann passieren.
Jedes Spiel ist anders:
Wenn das Leben des Helden zu Ende geht, kann der Spieler das Abenteuer ein weiteres Mal erleben – mit anderen Wendungen, Fähigkeiten, Stärken, Schwächen, Freunden und Feinden.
Kämpfe in Echtzeit:
Fable ist ein Xbox-Rollenspiel, bei dem auch die Kämpfe in Echtzeit ausgetragen werden. Anstatt sich bei Auseinandersetzungen zurückzulehnen und Minuten lang in seinem Vorrat an Zaubersprüchen zu wühlen, geht’s hier mit Vollgas zur Sache. Die Action kommt also nicht zu kurz.
(Info: Microsoft Game Studios)