F1 2015

  • Erscheinungstermin: 10. Juli 2015
  • Entwickler: Codemasters (Großbritannien)
  • Plattformen: PC, PS4, Xbox One
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-16
  • Bewertungen: 78% PC Games, 72% 4players, 6.7/10 Gamezone, 72% GamePro

Sieg von der Pole Position?
Codemasters startete in diesem Jahr schon drei Monate früher in die neue Formel Eins-Saison.  Neben der Herausforderung der neuen Konsolengeneration kommen auch grundlegende Neuerungen im Motor es Games hinzu. Denn die Entwickler setzen auf eine brandneue Engine und viele Verbesserungen im Detail, unter anderem mit der verbesserten Fahrphysik soll die Atmosphäre noch realistischer werden. Es sollte also eine grundlegend neue Saison werden.
Diese bietet zum Start dann auch die verschiedenen Renn-Modi wie die Meisterschaft, die Profisaison, Einzelrennen, Zeitfahren, der Multiplayer-Modus oder persönliche Einstellungen. Leider sind der neuen Saison der Karriere-Modus, das Safety-Car sowie die Koop-Meisterschaft zum Opfer gefallen. Aber natürlich ist auch in dieser Saison wieder alles echt – die Strecken, die Teams, die Fahrer, die Regeln sind lizenzgetreu original. Und natürlich ist auch der Große Preis von Mexico, der in diesem Jahr wieder auf dem Renn-Kalender steht mit von der Partie.

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Grafisch ein großer Schritt nach vorne

Ein starkes Fahrgefühl
Auf der Piste kann die neue Engine dann aber ihre Stärken ausspielen. Das neue Fahrgefühl und die präzise Steuerung lassen nichts zu wünschen übrig. Regen, Gewitter, Licht und Schatten wirken in diesem Jahr noch realtischer und bringen die Stärke der Engine und der neuen Konsolengeneration voll zur Geltung. Auch die Gegner-KI wirkt meist authentisch. Zwar schießen die Gegner anfangs scheinbar leicht an einem vorbei, aber mit Rennverlauf wirkt sie ausgewogener. Das werden Überholvorgänge geschickt geblockt, Überholmanöver sauber eingefädelt und ab und an unterlaufen auch den Gegnern kleine Fehler. Das macht ein faires Gefühl. Besser gelungen ist in diesem Jahr auch die Zusammenarbeit mit der Mechaniker-Crew. Hier gibt es gute Tipps zur Rennstrategie und während des Rennens auch wichtige Informationen über den Zustand des Fahrzeugs oder der Reifen. Auf Wunsch kann man auch Sprachkommandos an die Box absetzen und neue Informationen einfordern. Auch der Benzinverbrauch wird realistisch dargestellt und ermöglicht noch eine zusätzliche taktische Variante im Spiel.

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Jetzt auch mit sehr atmosphärischen Siegerehrungen

Auch für Rookies geeignet
Wie schon gewohnt lässt sich das Game wieder sehr individuell einstellen. Anfänger können alle möglichen Fahrhilfen aktivieren und ziehen ihre Kurven so im Arcade-Stil. Wer erfahren ist und die richtige Herausforderung sucht, schaltet die Fahrhilfen einfach ab. Allerdings ist die zuvor gelobte KI nicht immer auf der Höhe. Zu oft erlebt man, dass zu überrundende Fahrer die blauen Flaggen übersehen oder im Positionskampf ihren Platz stur bis zum Rempler verteidigen. Auch das Strafensystem, das aus den offiziellen Regeln übernommen wurde, klappt nicht immer überzeugend. Des Öfteren kommt es vor, dass Gegner einen unfair attackieren aber man selbst die Zeitstrafe dafür kassiert. Das wirkt gerade in einer knappen Meisterschaft schon sehr frustrierend. Dennoch wer erfolgreich Rennen beendet und aufs Treppchen darf, erfreut sich an einer sehr atmosphärischen Siegerehrung. Auch die Einführungen von Heiko Wasser und Stefan Römer vor jedem Rennen machen das Game so authentisch wie ein Renn-Wochenende am Fernseher.
Fazit: Die Saison 2015 soll ein Neustart für Codemasters sein. Doch warum diese Hast, drei Monate früher auf den Markt zu kommen? Das bedeutet für den beliebten Karriere-Modus das Aus. Was sicherlich der Langzeitmotivation schadet. Im nächsten Jahr soll er aber wieder mit dabei sein. Die Trauer um den verschwundenen Karriere-Modus und die Koop-Meisterschaft wird allerdings durch die spielbare Meisterschaft von 2014 ein wenig gemildert. Wer will kann also noch einmal mit Sebastian Vettel und stumpfen Messern um den Titel im vergangenen Jahr kämpfen. Optisch macht F1 2015 gegenüber dem Vorgänger schon einen richtigen Sprung. Die Rennen spielen sich, vor allem dank der präzisen Steuerung, sehr flüssig. Auf der Strecke hat man viel Spaß. Die Rennen sind spannend. Insgesamt ein sehr gutes Game, aber mit Spielraum nach oben für die nächsten Jahre. Dennoch auf jeden Fall eine Kaufempfehlung! (Games-Guide)

Codemasters® hat heute F1 2015, das offizielle Videospiel zur 2015 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP™, für Juni 2015 für Europa angekündigt. Das Debüt der preisgekrönten Rennspiel-Serie auf dem PlayStation® 4 Computer Entertainment System und Xbox One, dem All-in-One Gaming- und Entertainment-System von Microsoft, erscheint damit zu einem früheren Zeitpunkt der FORMULA ONE™ Saison, als je zuvor. Das Spiel wird ebenfalls für Windows® PC veröffentlicht.
Mit F1 2015 kommen die Spieler der realen Welt der glamourösesten, aufregendsten und namhaftesten Motorsportserie so nahe, wie noch nie zuvor – dank einer brandneuen Version von Codemasters hauseigener EGO Spiele-Engine. Zusätzlich zur spektakulären grafischen Darstellung verfügt F1 2015 über einen deutlichen Qualitätssprung beim Physik-basierten Handling-Modell, das sowohl für erfahrene Spieler als auch Neulinge entwickelt wurde. Das Handling-Modell bietet Verbesserungen und Ergänzungen in über 20 Bereichen, unter anderem bei Motor und Getriebe, der Aerodynamik, dem Kraftstofftank, beim Force Feedback und der Aufhängung. Insbesondere wird auch ein brandneues Reifen-Physik-Modell geboten, um die atemberaubenden Fahreigenschaften der weltweit schnellsten und besten Rennwagen getreu wiederzugeben.
Dank einer neuen TV-Präsentation, welche die unverkennbare Atmosphäre eines GRAND PRIX™ Renntages nachbildet – komplett mit Podium und Szenen aus der Startaufstellung – bietet F1 2015 ein intensives Erlebnis. Verstärkt wird die realistische Darstellung durch Sprach-Interaktionen mit dem Renningenieur aus dem Fahrer-Cockpit, welche auf der Xbox One durch Kinect und auf der PlayStation 4 mit der PlayStation®Camera oder auch anderen kompatiblen Headsets und Mikrofonen ermöglicht wird. Im Rennanzug ihres Lieblings FORMULA ONE Stars nehmen Spieler an der neuen Weltmeisterschaftssaison teil und gehen bis an ihre Grenzen im herausfordernden Pro Season Modus.
Spieler dürfen sich auf eine mit Spannung erwartete Saison 2015 freuen, mit allen offiziellen  Teams, Fahrern und Strecken der 2015 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP – inklusive der Rückkehr von Mexiko nach 20 Jahren in den Rennkalender. Darüber hinaus steht die komplette 2014 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP™ als Bonus-Inhalt spielbar zur Verfügung.
„Mit F1 2015 schlagen Codemasters und FORMULA ONE ein aufregendes neues Kapitel auf. Das mit Juni früher in der Saison gelegene Veröffentlichungsdatum markiert einen Richtungswechsel für die Serie auch hin zu neuen Formaten und einer brandneuen Spiel-Engine“, kommentiert Paul Jeal, Game Director bei Codemasters.
„Das Handling wurde im Vergleich zu den vorherigen Spielen enorm verbessert. Besonders das neue Reifenmodell ist ein großartiger Schritt vorwärts in Richtung mehr Realismus und lässt die Spieler die Grenzen ausloten, wodurch man sich mit dem Fahrzeug mehr verbunden fühlt. Spieler können nun Veränderungen der Bodenhaftung durch Temperaturwechsel, Verschleiß, Fahrzeugeinstellungen, Rückstände auf der Strecke und Wetterkonditionen erleben. Unsere verbesserten Fahrzeugdynamiken übermitteln noch realistischer die Leistungsunterschiede und das Gefühl zwischen mechanischer und aerodynamischer Bodenhaftung. Das neue Force Feedback System trägt zusätzlich dazu bei, sich wie in einem echten Auto auf einer echten Strecke zu befinden. Die natürlichere  und realistischere Spielphysik stellt sicher, dass das Spielerlebnis noch zugänglicher, unterhaltsamer und belohnender für jeden Spielertyp ist.“
„Während wir gespannt auf den Start einer aufregenden Saison 2015 FIA FORMULA ONE WORLD CHAMPIONSHIP am 15. März in Australien blicken, ist das Team damit beschäftigt, die neuen 2015er Autos und Fahrer für die Veröffentlichung des Spiels im Sommer vorzubereiten. In den ersten Screenshots zum Spiel geben wir einen kurzen Einblick in die Mexiko-Strecke und das erste 2015 Fahrzeug.  Wir freuen uns außerdem bekannt geben zu können, dass zusätzlich zu der Saison 2015 die letztjährige Saison 2014 als Bonus enthalten sein wird*. Wenngleich es bis zum Release noch einige Monate sind, zeigt dies doch die Leistungsfähigkeit unserer neuen Spiele-Engine.“ (Info: Codemasters, März 2015)