Excite Truck

  • Erscheinungstermin: 16. Februar  2007
  • Entwickler: Monster Games (USA)
  • Plattformen: Wii
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Rennspiel
  • Spieler: 1-2

Excite Truck – Das erste Wii-Rennspiel von Nintendo geht an den Start
Über die Piste fegen und selbst lenken mit der Wii-Remote
Wenn demnächst röhrende Trucks durch Deutschlands Wohnzimmer brettern, Staub aufwirbeln und ein Höllentempo vorlegen, dann kann das nur eins bedeuten: die Startflagge vor dem ersten Nintendo-Rennspiel für die neue Videospielkonsole Wii hat sich gesenkt. Ab dem 16. Februar wird Excite Truck die Motoren aufheulen lassen – und das gesamte Rennspiel-Genre revolutionieren. Denn bei dieser wilden Querfeldein-Jagd werden die Fahrzeuge nicht mehr kompliziert mit Buttons oder Joysticks gesteuert, sondern ganz einfach mit Hilfe der Bewegungssensoren in der Wii-Remote. Das heißt: Die Spieler fassen die Fernbedienung mit den Händen an beiden Enden und bewegen sie wie ein ganz normales Lenkrad. Da kann wirklich jeder einsteigen, Gas geben und losdüsen.
Excite Truck setzt Standards fürs Gameplay, an denen sich künftig jedes Rennspiel messen lassen muss. Denn mit der neuen Controller-Technik lassen sich virtuelle Vehikel ebenso intuitiv einfach und exakt lenken wie reale Fahrzeuge. Selbst völlig unerfahrene Videospieler beherrschen dadurch komplexe Bewegungsabläufe auf dem Bildschirm. Dabei ist das Spiel alles andere als anspruchslos: Wer als Sieger über die Ziellinie gehen will, muss z.B. wissen, wie man rasant in die Kurve geht, beim Schleudern gegensteuert – oder Bodenwellen geschickt nutzt. Denn bei einem Sprung über so eine Welle kommt es darauf an, den Wagen durch die richtige Neigung des Lenkrads – sprich: der Wii-Remote – so auszubalancieren, dass er perfekt aufsetzt und das Rennen im Höchsttempo fortsetzt.
Wer im Haupt-Rennmodus eine Piste erfolgreich hinter sich lässt, spielt sich damit gleich die nächste frei. Gewinnen kann man aber nicht nur, indem man als erster über die Ziellinie geht, sondern auch, indem man mit gewagten Fahrmanövern Punkte sammelt: mit Sprüngen, Karambolagen oder halsbrecherischen Fahrten abseits der Piste mitten durchs Gebüsch. Excite Truck begeistert mit landschaftlich höchst unterschiedlichen Strecken: Mal geht es über schneebedeckte Berge, mal über Sandstrände oder durch üppige Dschungel.
Je weiter die Wii-Piloten kommen, desto mehr Trucks spielen sie sich frei – insgesamt mehr als 20 verschiedene Typen. Jeden Wagen können sie mit einem individuellen Anstrich versehen. Für besondere Leistungen gibt es malerische Muster zur Belohnung. Und wer schließlich alle Truck-Designs zusammen hat, erhält einen speziellen Monster-Truck, mit dem er von da an seine Gegner das Fürchten lehren kann.
Wahre Meisterschaft in Excite Truck zu erlangen, ist nicht so einfach wie die Steuerung des Spiels. Denn keine Piste gleicht darin der vorigen. Bei jedem Rennen fahren die Wii-Spieler über Spielelemente, welche die Strecke dann in Echtzeit verändern. Da heißt es plötzlich „Land unter!“ oder es erheben sich Berge, wo vorher keine waren. Die Kunst besteht darin, sich auf diese Dynamik einzustellen, ohne an Tempo zu verlieren. Aber zum Glück gibt es ja den Challenge-Modus. Dort können die Spieler die nötigen Fähigkeiten trainieren, z.B. indem sie versuchen, mit ihrem Truck durch Ringe zu springen, durch Tore Slalom zu fahren oder andere Trucks zu rammen.
Wer seine fahrerischen Fähigkeiten an denen seiner Freunde messen will, hat dazu im Multiplayer-Modus Gelegenheit. Hier können zwei Wii-Trucker auf allen Pisten gegeneinander antreten, die einer von ihnen zuvor im Single-Modus freigespielt hat.
Der Titel ist auch das erste Wii-Spiel, das den SD-Kartenschacht der Konsole nutzt. Damit lässt sich auch der Soundtrack des Spiels selbst bestimmen. Die Spieler können ihre bevorzugten MP3-Dateien auf die SD-Karte laden und sie als neue Hintergrundmusik installieren.
Excite Truck steuert ganz einfach schnurstracks auf den größtmöglichen Spielspaß zu und lässt alles hinter sich, was sich Rennspiel nennt.
(Info: Nintendo)