Escape from Tarkov

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  • Erscheinungstermin: Sommer 2017
  • Entwickler: Battlestate Games (Russland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Shooter
  • Spieler: MMO

Battlestate Games hat erste Einzelheiten zur Hintergrundgeschichte seines in Russland spielenden Shooter-MMOs Escape from Tarkov bekanntgegeben.
Der Titel spielt in der fiktiven Oblast Norvinsk, einer speziellen Handelszone, die als Übergangsbereich zwischen Russland und Europa eingerichtet wurde. Die lukrativen Wirtschaftsbedingungen für internationale Unternehmen haben nicht nur gesetzestreue Firmen angelockt, sondern auch solche mit zwielichtigen Tendenzen. Vor zwei Jahren verursachte eine transatlantische Gesellschaft in Tarkov, der größten Stadt der Provinz, einen handfesten Skandal. Sechs Monate darauf eskalierte der politische Streit zu einem bewaffneten Konflikt zwischen UN-Einsatzkräften, dem russischen Militär und zwei privaten Militärunternehmen. Die Grenzen der Region wurden geschlossen und jene, die sich inmitten des hier herrschenden Krieges befanden, wurden von der Außenwelt abgeschnitten.
Heute ist Tarkov der Schauplatz aktiver Auseinandersetzungen zwischen zwei privaten Militärunternehmen, die von unterschiedlichen Konfliktparteien angeheuert wurden. Die USEC arbeitet für die skandalbehaftete Terra Group und versucht durch Feuergefechte, die lokalen Behörden daran zu hindern, die Aktivitäten der Firma zu untersuchen. Vorliegenden Informationen zufolge schützt die USEC das illegale Vorgehen des ausländischen Unternehmens. Das BEAR hingehen soll auf direkten Befehl der russischen Regierung hin gegründet worden sein und sucht als Teil der lokalen Behörden nach Hinweisen auf rechtswidrige Aktivitäten der Terra Group.
An jedem neuen Tag wird die Situation in der Oblast Norvinsk absonderlicher und komplizierter. In der Stadt herrscht Panik: Ein Teil der Einwohner ist geflohen, während diejenigen, die geblieben sind, sich schwer bewaffneten Banden von Plünderern angeschlossen haben. Diese Scavs nehmen die neuen Umstände als gegeben hin und beteiligen sich ihrerseits an den Gebieteskämpfen. Heute ist Tarkov durch unsichtbare Grenzen geteilt, die von Banditen festgelegt wurden, die auch nicht davor haltmachen, Unschuldige zu töten oder sich mit zwei privaten Militärunternehmen anzulegen.
Die Spieler betreten das Schlachtfeld als Ex-Söldner. Nachdem sie sich für eine Seite entschieden haben – USEC oder BEAR – beginnen sie ihren Weg in der Mitte der Stadt. Tarkov ist von UN-Streitkräften und russischen Militärs besetzt, die Versorgungs- und Kommunikationswege sind abgeschnitten – in diesem Szenario entscheidet jeder für sich selbst, wie er überlebt und aus der Stadt entkommt. (Info: Battlestate Games, November 2015)

Entwickler Battlestate kündigt ein neues Feature für den First Person Shooter Escape From Tarkov an: das Versteck, welches schon in den Anfangsphasen der Entwicklung des Titels angesprochen wurde.
Die Flucht aus Tarkov fällt viel komplizierter aus als es zunächst den Anschein hat. Darum brauchen die Charaktere einen Zufluchtsort, um wieder an Kraft zu gewinnen, Vorräte zu lagern und Ausrüstung sowie Waffen zu verstecken. Mit anderen Worten: Ein Ort um sich neu zu sammeln, bevor man sich aufmacht, das finale Ziel des Spiels zu erreichen.
Aufbau und Arrangement des Verstecks müssen die Spieler eigens in Angriff nehmen. Zu Beginn finden sie dieses als verlassenen und chaotischen Luftschutzbunker vor, ohne eine Spur von lebenserhaltenden Maßnahmen. Die Spieler müssen die einzelnen Komponente des Verstecks nach und nach aufbauen und verbessern, wie etwa den Stromgenerator, die Wassersammelanlage, das Lüftungssystem, medizinische Versorgungsräume, das Recon-Zentrum, das Heizsystem, sanitäre Anlagen und viele weitere. Dadurch können die Statistiken der Charaktere, wie die Gesundheitsanzeige außerhalb von Raids, Hydration und die Neugewinnung von Energie verbessert werden. Spieler erhalten außerdem spezielle Gelegenheiten für die Produktion von Medizin, Munition und anderen Objekten aus diversen Quellen. Mit einem verbesserten Recon-Zentrum bieten sich neue Möglichkeiten, um mit Händlern zusammenzuarbeiten, in der Scavenger-Faktion zu spielen und vieles mehr.
Jede Komponente des Verstecks – aktuell befinden sich bereits über 13 Stück in der Entwicklung –verfügt über einzigartige Boni und benötigt einen einzigarten Aufbauplan. Die Spieler brauchen verschiedene Ressourcen, Zugang zu unterschiedlichen Händlern und spezielle Skill-Level, um Fähigkeiten für die Installation der Komponente und die Möglichkeit zur Verbesserung freischalten zu können.
Um das Versteck in Betriebszustand zu bringen, müssen die Spieler zuallererst den Generator installieren, der mit Benzin betrieben wird. Steht nicht genügend Benzin zur Verfügung, verlangsamen sich Produktion und Regeneration oder kommen zu einem Stopp. Die Größe des Verstecks hängt außerdem ganz vom Versteck-Level des Spielers ab. Wer eine Limited Edition von Escape From Tarkov kauft, erhält mit Level 3 den höchsten Versteck-Level.
Neben den grundlegenden Komponenten des Verstecks werden Spieler außerdem Elite- Komponenten installieren können, die Sicherheit und Lebensstandard drastisch verbessern, das Erlernen von Fähigkeiten beschleunigen, die Produktion einzigartiger Gegenstände und Ressourcen gestatten und dem neuen Zuhause ganz einfach Wärme und Komfort verleihen. Darüber hinaus gibt es dort auch einen komplexen Schießstand, um Waffen auszuprobieren.
Dieses große Feature wird parallel und unabhängig vom Hauptspiel entwickelt und soll in der Open Beta-Testphase von Escape From Tarkov zur Verfügung stehen.
Escape from Tarkov ist ein Hardcore MMO mit Shooter- und Rollenspielelementen. Die Geschehnisse ereignen sich in der russischen Stadt Tarkov, die von der Außenwelt abgeschottet und von ansässigen militärischen Privatfirmen ins Chaos gestürzt wurde. Die gefährliche Umwelt im Gefechtssimulator von Escape from Tarkov setzt einige Custom System-Module ein, sodass ein unglaublich fesselndes Gameplay erschaffen wird, bei dem die Spieler das Gefühl haben, sich tatsächlich mittendrin zu befinden. (Info: Battlestate Games, Juni 2017)

Mega-Update 0.8 bringt Karte „Interchange”, neue Spielmechaniken, Profil-Reset und vieles mehr
Entwickler Battlestate Games hat das Update 0.8 für die Closed Beta ihres Multiplayer Online-FPS Escape from Tarkov veröffentlicht. Der Patch erweitert den Shooter um die neue Karte „Interchange“, die sehr modern und etwas untypisch im Vergleich zu den sonstigen Locations in Tarkov ist. Neben offenen Straßen umfasst sie auch ein riesiges Shopping-Center mit verwinkelten Geschäften und Restaurants, wodurch Strategien auf engstem Raum gefordert sind. Anfangs werden sich auf Interchange keine KI-Gegner in die Raids der Spieler einmischen, was sich mit den kommenden Patches jedoch ändern wird. Zudem wird – wie bereits zuvor – mit der neuen Map auch ein neuer Händler eingefügt, der verschiedene Kleidungsstücke und Ausrüstung verkauft: Ragman.
Zudem hat Battlestate Games angekündigt, dass das aktuelle Update neue Methoden zur Optimierung der Spielphysik und Verringerung der Latenz enthält. So wurde vor allem auf der neuen Karte das Rendering der Objekte in der Umgebung verbessert, wodurch die Performance erhöht werden konnte. Die Entwickler möchten dabei aber anmerken, dass die neuen Methoden experimentell sind und vereinzelt zu Problemen führen können. Alle Fehler, die durch die neuen Mechaniken auftreten, können Spieler wie gewohnt über das Bug-Reporting melden und werden umgehend behoben. Neben diesen Verbesserungen führt das Update 0.8 ein Basic Training ein, das neuen Spielern beim Verstehen und Meistern der grundlegenden Spielmechaniken hilft.
„Wie versprochen erweitern wir das Spiel nach und nach um neue Features und realistische Mechaniken,“ so Nikita Buyanov, Geschäftsführer von Battlestate Games. „Ab jetzt müssen Spieler mehr Zeit in das Laden und Entladen ihrer
Magazine investieren, sowie die Anzahl der Patronen im Magazin und im Patronenlager im Auge behalten. Dabei ist zu beachten, dass die unterschiedlichen Magazine das Laden und Entladen auf verschiedene Weise beeinflussen. Außerdem gibt es jetzt eine passende Charakter-Fähigkeit dafür: Mag Drills.“
Zu den weiteren Neuerungen zählen Waffen wie die Springfield Armory M1A, Remington 870, AAR, APB und neue Modelle der AK, sowie Gegenstände zur Waffenmodifikation. Insgesamt erweitert Patch 0.8 das Spiel um 60 neue Gegenstände, darunter Taschen, Schutzwesten, Helme, Munition, Med-Cases, Mützen und Brillen. Eine detaillierte Aufzählung der neuen Items gibt es auf der offiziellen Webseite und in den Community-Netzwerken.
Mit diesem Update wurde zudem der lang erwartete Profil-Reset aller Spieler durchgeführt. Im Fokus für die kommenden Updates ist weiterhin die Verbesserung der Performance und der Latenz, sowie Bug-Fixes. Außerdem sind neue
Kampfmechaniken, ein erweitertes Schutzausrüstungs-System, ein Marktplatz, das Versteck und vieles mehr geplant. Die Entwicklung und Tests dieser Features sind bereits im Gange und das Feedback zum neuen Update wird maßgeblich Auswirkungen auf den Start der Open Beta haben. (Info: Battlestate Games, April 2018)