Ein Fall für Nancy Drew: Fluch im Studio

 

  • Erscheinungstermin: 20. November 2009
  • Entwickler: Her Intertainment (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1

Nancy Drew, die amerikanische Mädchen-Detektivin, kommt nach Deutschland. Im November veröffentlicht dtp Entertainment drei PC Spiele von Her Interactive mit der klugen Detektivin. Nancy Drew ist seit den dreißiger Jahren eine Kultfigur in der englischsprachigen Mädchenliteratur und hat dort unter jungen Mädchen und Frauen auch heute noch den selben Kultstatus wie in Deutschland beispielsweise „Die ???“. Seit 1998 veröffentlicht das ausschließlich auf Mädchen und junge Frauen spezialisierte Developer Studio Her Interactive PC Spiele mit Nancy Drew als Hauptfigur und hat die Reihe vor Harry Potter oder Myst als erfolgreichstes PC-Spiele-Franchise etabliert.

Die clevere Heldin muss in Deutschland zunächst in drei verschiedenen Abenteuern ihr Können unter Beweis stellen: In Venedig, New Orleans und Hollywood jagt sie Phantome und Einbrecher, geht dem Mysterium des Kristallschädels auf den Grund und deckt rätselhafte Ereignisse auf einem Filmset in Hollywood auf.

Die drei Spiele

Aus der Perspektive der Teenager-Detektivin begibt sich der Spieler in die Abenteuer- und Mysterie-Welt von ungelösten Einbrüchen und verschwundenen Artefakten. Die Umgebungen wirken äußerst realistisch und mit zwei unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bringt das Spiel auch für blutige Anfänger schon den richtigen Suchtfaktor mit. In dem Wimmelbildspiel um die merkwürdigen Geschehnisse an einem Filmset kann jeder Gelegenheitskriminalist zeigen, was in Sachen Schlösser knacken, Verdächtige verhören und Computer hacken in ihm steckt.

Wer ist Nancy Drew?

In den USA und Großbritannien hat es die kleine Detektivin zu einem wahren Kultstatus gebracht, wohingegen die Figur der Nancy Drew in Deutschland nahezu unbekannt ist. Nancy geht in den USA bereits seit den dreißiger Jahren auf Verbrecherjagd und entstammt einer äußerst erfolgreichen Romanserie. Zur Beliebtheit der Romane trägt vor allem der tadellose, eigenständige und kluge Charakter von Nancy bei, die als eine Art „Supergirl“ die Ideale eines fast jeden weiblichen Teenagers in sich vereint. Zum anderen hat die Heldin durch ihre Unabhängigkeit und Cleverness dazu beigetragen stereotype Geschlechterrollen aufzubrechen und das Bild der Frau in der Gesellschaft mit zu beeinflussen.

In Amerika verwiesen die Nancy Drew Spiele in fünf Jahren hintereinander (2004-2009) Harry Potter oder Tomb Raider auf die Plätze. „Wir lieben Nancy Drew von Kindesbeinen an und wir möchten die Faszination, die die Heldin unserer Abenteuer seit über 75 Jahren auf viele Amerikanerinnen ausübt, nun auch endlich in Deutschland erlebbar machen. Die Adventure Games um Nancy Drew sind das perfekte Instrument, um in ihre Rolle zu schlüpfen und geheimnisvollen Ereignissen auf den Grund zu gehen.“, sagt Megan Gaiser, CEO von Her Interactive.

 

Sabotage am Filmset… Begib dich nach Hollywood und gehe den rätselhaften Geschehnissen im Filmstudio auf den Grund!

Vor 75 Jahren erschien der Film „Pharao“ und sorgte für großen Wirbel. Die Schauspielerin Lois Manson, die die Hauptfigur der Nefertiti spielte, brach am Set zusammen und starb, nachdem sie beim Drehen der Schlussszene von einer Giftschlange gebissen wurde.

Der Film wurde dennoch veröffentlicht, jedoch mit einem anderen Ende als ursprünglich geplant. Das Aufsehen, das der tragische Tod der Hauptdarstellerin verursachte, machte den Film zum Kassenschlager. Der Film und Lois Manson erreichten Kultstatus. Nach dem Ende der Dreharbeiten ließ der Regisseur des Films das gesamte Set zuschütten und einen kleinen Themenpark auf dem nun unter der Erde liegenden Set errichten. Verschwörungstheorien kamen auf. Einige waren überzeugt, dass der Regisseur das Set zuschütten ließ, weil es wegen eines alten Relikts, das aus Ägypten eingeführt und als Requisite benutzt wurde, verflucht sei. Andere glaubten, er versuche, Beweismaterial verschwinden zu lassen, das die wahre Todesursache der Schauspielerin enthüllen konnte.

Im Augenblick wird ein Remake von „Pharao“ gedreht – und zwar am selben Ort wie einst das Original. Doch zum Schrecken aller wird das neue Set von bizarren und unerklärlichen Unfällen heimgesucht, die die ganze Produktion gefährden. Du als Nancy Drew musst dich, als Produktionsassistentin getarnt, auf dem Set einschleichen und diesen rätselhaften Unfällen auf den Grund gehen!

Ruhe am Set

Du startest bei Bühne A und hast zunächst die Aufgabe, Molly McKenna zu kontaktieren. Molly ist die Produzentin des neuen Monumentalfilms „Pharao“. Sie hat dich damit beauftragt, als Produktionsassistentin getarnt, eine Reihe von Unfällen zu untersuchen, die die Produktion gefährden. Um Molly zu kontaktieren, musst du ein einfaches Tutorial durchspielen, bei dem Nancy am Ende die Gegensprechanlage benutzen kann. Molly erteilt dir den Auftrag, den Generator in Gang zu bringen und dich umzusehen.

Dazu musst du zuerst mit Hilfe des Schraubenschlüssels den Tankdeckel des Generators öffnen, damit du ihn mit Sprit befüllen kannst. Versuch doch jetzt einfach mal, ihn mit dem Startzug zum Laufen zu kriegen. Anscheinend fehlt noch etwas. Ein kleiner Tipp: Der Generator hat eine Schraube locker und du musst noch etwas mit dem Klebeband flicken. Außerdem kann es nicht schaden, den Kettenzug zu reparieren und auch gleich auszuprobieren, ob er tatsächlich wieder funktioniert. Wenn du alles erledigt hast, erscheint Molly McKenna auf Bühne A.

Erstes Treffen mit Molly McKenna

Molly erzählt dir, dass ihr Produktionsleiter alles hingeschmissen hat, und sie selbst sich nun um alles kümmern muss. Frage Molly nach dem Steckbrief. Sie erklärt dir, dass eine Katze hier am Set herumstreunt und Gerüchten zufolge Pech bringen soll. Molly möchte, dass du die Katze fängst, um weitere Irritationen zu vermeiden. Sie erzählt dir außerdem von dem „Lois Manson – Fluch“. Genau in diesem Augenblick hört ihr einen ohrenbetäubenden Krach, so als sei etwas eingestürzt.

Molly bittet dich, ein Ankh aus dem Lagerraum hinter dem Pfandhaus an der Main Street zu holen, während sie nachsieht, was passiert ist.

Schwarze Katze

Du kommst in die Noir Main Street und findest das Pfandhaus verschlossen vor. Sieh dich ein wenig um und wirf auch gleich die alten Erdnüsse in die Mülltonne.

Was ist denn das? Da liegen ein Zettel und Batterien in der Kiste! Benutze die Batterien mit deiner Taschenlampe, um die dunkle Ecke neben der Mülltonne genauer zu untersuchen. Dort findest du einen Dietrich (Haarnadel) und einen Schraubendreher. Jetzt kannst du das Türschloss knacken, um in den Requisitenraum hineinzukommen. Da ist auch das Ankh!

Was ist das für ein Krach? Die Katze! Hinterher! Oh nein, sie hat sich auf die alte Detektiv-Statue geflüchtet. Irgendwie musst du sie da herunterbekommen… Versuche, die rostige Statue wieder in Gang zu bringen. Dafür brauchst du nur eine Münze in den Münzschlitz stecken. Schau doch mal, ob du eine im Brunnen findest. Ja, sie leuchtet! Doch was ist das? Mitten in der Animation geht die Detektiv-Statue kaputt und setzt zudem die Wasserpfütze unter Strom… Du musst die Heckenschere mit den Brombeersträuchern kombinieren, um den Hauptschalter freizulegen. Jetzt kannst du den Strom abschalten. Hinter dem Tor findest du eine Zange; damit kannst du das Kabel an der Statue reparieren. Nun versuche noch einmal, die Statue mit einer Münze zu füttern (Nicht vergessen, den Strom vorher wieder einzuschalten!). Wo ist die Katze hin?

Im Büro von Arthur Hitchens

Aus dem Lüftungsschacht kommt ein klägliches Mauzen. Ob die Katze dorthin geflohen ist? Puh, hast du dich auch so erschrocken?

Hey, siehst du den kleinen Schlüssel? Irgendwie musst du ihn bekommen. Da ist ein Ventilator – doch er scheint kaputt zu sein. Suche nach etwas, um ihn zu reparieren. Hier gibt es noch viele andere Dinge zu entdecken, findest du sie alle?

(Info: dtp)