Dungeons

  • Erscheinungstermin: 27. Januar 2011
  • Entwickler: Realmforge (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 12 Jahre
  • Genre: Strategie
  • Spieler: 1
  • Wertungen: 85% Games Aktuell

Ab in die Hölle

Mit seinem neuen Strategiespiel „Dungeons“ stellt der Münchner Entwickler Realmforge das Gut-Böse-Moralsystem auf den Kopf und schickt den Spieler in die heiße Unterwelt, um es dort zum obersten Dungeon Lord zu bringen und ahnungslosen Schatzjägern die wertvolle Seelenenergie zu rauben. Doch auch in der Unterwelt gibt es Zwist und Intrigen. Denn eines Tages wird der Spieler Opfer eines hinterhältigen Planes seiner Ex-Freundin Calypso, stürzt in der Hierarchie weit nach unten und findet sich in einem sehr spartanischen Gewölbe wieder. Das heißt, der steinige Weg auf der Karriereleiter zum Herr der Hölle muss erneut angetreten werden, schon der Rache wegen. Zum Glück hat man willige Goblins, die neue Tunnel und Räume in der Unterwelt errichten.

Wer strategisch agiert, der lässt in den unterirdischen Irrwegen in allen Ecken und Nischen Lockmittel für die Schar der Schatzjäger anlegen. Haben sich die Helden im Dungeons-Vergnügungspark genügend ausgetobt, wird es Zeit selbst Hand an die Waffen zu legen und die Gäste zur Energiekasse zu bitten oder sie in die düsteren Kerkerräume zu werfen, wo sie ihre Seelenenergie ausbluten können. Natürlich führt nur ein Sieg weiter nach oben. Schlüssel dafür ist aber auch eine ausgewogene Aufbauplanung zwischen defensiven wie offensiven Mitteln, zwischen Bibliotheken und Schatzkammern sowie Waffen und Goblins. So bietet das Spiel einen stimmigen Mix aus solider Aufbaustrategie und einigen Rollenspiel-Elementen mit einem angenehmen Schuss Ironie. Leider stehen dem Spieler aber nur wenige Raum-Variationen zur Verfügung und eigentlich ist es auch schade, dass man alleine bleibt, denn einen Multiplayer-Modus gibt es nicht. Spannender Genremix, dem noch einige Bugs ausgepatcht werden müssen.

(Games-Guide)

Der oberste Dungeon Lord lockt mit der Aussicht auf riesige Schätze ahnungslose Helden in seine Labyrinthe, um ihnen ihre Seelenenergie zu rauben. Doch seine Exfreundin schwingt sich selbst an die Spitze der Hierarchie, und der Dungeon Lord muss sich seinen Weg nach oben wieder erkämpfen. Goblinarbeiter helfen ihm dabei, sein Unterweltreich wieder aufzubauen.

Features:

– Verschiedene Heldenklassen

– 15 Monsterarten

– 20 Missionen

– Objekte zum Ausgestalten des Dungeon

(Info: Kalypso)