Dungeon Lords

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 5. Mai 2005
  • Entwickler: Heuristic Park (USA)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1

Dungeon Lords: Tolkiens Enkel
J.R.R. Tolkien hat mit seinem Epos „Der Herr der Ringe“ die Fantasy-Literatur definiert wie kein anderer. Auch moderne Medien wie Filme und PC-Spiele können sich diesem Einfluss nicht entziehen – und wollen das auch gar nicht. Das epische PC-Rollenspiel Dungeon Lords macht da keine Ausnahme. Das ewige Grundthema der meisten Fantasy-Geschichten – der Kampf Gut gegen Böse – herrscht auch in diesem Spiel vor. Und es entführt den Spieler in eine ähnlich riesige und faszinierende Welt der Legenden wie „Der Herr der Ringe“.
Dungeon Lords ist ein PC-Spiel in der Tradition von Baldur’s Gate, Gothic, der Might & Magic-Reihe oder Morrowind. Es schlägt aber auch eine Brücke zu den seit der Veröffentlichung von Diablo immer beliebter gewordenen Action-Rollenspielen wie Diablo, Dungeon Siege und Sacred.
Der Spieler muss alleine gegen die Horden des Bösen ein bedrohtes Königreich retten, eine verschwundenen Prinzessin finden und einen bösen Magierzirkel von der Entfesselung der Hölle abhalten.
Dungeon Lords wartet mit zeitgemäßer 3D-Grafik und spektakulären Effekten auf, die die mehr als 100 Zaubersprüche faszinierend in Szene setzen. Rund 100 Stunden fesselt Dungeon Lords den Spieler an den Bildschirm. Die action-geladenen Kämpfe kann er dabei mit einer von sieben Rassen (Mensch, Zwerg, Elf, Urgoth, Wylvan, Zaur und Thrall) bestehen – oder sich auf die Hilfe von bis zu vier Mitstreitern in Netzwerk und Internet verlassen. Publisher dtp hat auch bei der Vertonung wieder alle Register gezogen und unter anderem die deutschen Sprecher von Angelina Jolie und Charles Bronson engagiert.

Das Rollenspiel-Epos auf dem PC: Dungeon Lords
Ein gutes Rollenspiel sollte vor allem eines bieten: Freiheit. Genau wie im echten Leben sollte man – entsprechend seiner Basis-Eigenschaften – den Weg einschlagen können, denn man gehen möchte. Rollenspiele auf dem Computer haben natürlich ihre Grenzen – die sie aber immer wieder versuchen zu sprengen.
„Dungeon Lords“ ist ein solches Werk, noch dazu geschmiedet von einer Legende: David W. Bradley, den viele Rollenspieler als Schöpfer mehrerer „Wizardry“-Teile und des hierzulande leider untergegangenen Opus „Wizards and Warriors“ kennen.
Mit „Dungeon Lords“, dass voraussichtlich im Mai für PC erscheint, versucht Bradley, sowohl die breite Masse der Computerspieler zu gewinnen, als auch die eingefleischten Rollenspieler zu befriedigen.
Die Story lässt dessen Herz auf jeden Fall höher schlagen, ohne dabei zu sehr in Klischees abzudriften. Natürlich gibt es einen bösen Herrscher, der sich ein „gutes“ Königreich untertan machen will und dabei auf finstere magische Kräfte zurückgreift. Aber was dann passiert, ist erfrischend neu: Um den Herrscher zu beschwichtigen, bietet ihm der König des unterlegenen Landes die Hand seiner Tochter. Die ist damit gar nicht einverstanden und verschwindet bei Nacht und Nebel, während im Zirkel der Magier bereits finstere Intrigen ablaufen.
Der Spieler schlüpft nun in die Haut des „Helden“, der die Prinzessin suchen soll – und immer mehr in die verzwickte Geschichte aus Verrat und Intrigen hineingezogen wird.
Sieben verschiedene Rassen stehen bei der Erschaffung des Helden zur Auswahl, darunter Ork-ähnliche wie der Urgoth, eine Echsenrasse und eine Art „schwarzer Hobbit“. Menschen, Elfen und Zwerge fehlen natürlich auch nicht. Neben den üblichen Charakterklassen und ihren Verästelungen (Kämpfer, Magier, Kleriker, Dieb) kann man sich in asiatisch anmutenden Dojos zum Samurai oder Budoka ausbilden lassen. Und Frauen steht eine Karriere in der geheimnisvollen „Sisterhood“ offen, in der man es bis zur mächtigen „Warwitch“ bringen kann. Der Spieler kann die gesammelten Erfahrungspunkte jederzeit, der eingeschlagene Weg kann immer abgeändert und den eigenen Wünschen angepasst werden – in der Welt von „Dungeon Lords“ wird es keinen Charakter zwei Mal geben.
Die Kämpfe laufen in Echtzeit ab und steuern sich ähnlich wie in „Gothic“, die Spielwelt ist riesig und liegt zwischen der von „Gothic“ und „Morrowind“.
Auch der Multiplayerpart wird außerordentlich innovativ. Anders als bei anderen Rollenspielen „haften“ nicht alle Mitglieder für die Taten ihrer Gruppe und können auch zeitweise mal andere Wege gehen, ohne dass die Gruppe damit aufgelöst werden müsste. Bis zu 8 Spieler können miteinander über LAN oder Internet spielen.
(Info: dtp)

Dungeon Lords ist eines der absoluten Hioghlights im Jahre 2004. Exklusiv bei dtp und Crimson Cow erscheint im deutschsprachigen Bereich die PC-Version dieses Rollenspiel-Hits, der das gesamte Genre revolutionieren wird. Dungeon Lords stammt aus der Feder von David Bradley, der das PC-Rollenspiel erfunden hat. David W. Bradley ist einer der führenden Entwickler von Fantasy-Rollenspielen in den Vereinigten Staaten. Besonders bekannt wurde er durch die Programmierung der legenden Wizardry Titel sowie durch das 3D Fantasy-Rollenspiel Wizards & Warrior. Nun erschafft er erstmals ein Spiel, das den Massenmarkt aufbrechen wird. Begleitet wird dieser Launch von der größten Marketing- und PR-Kampagne, die es bei dtp jemals gegeben hat.
Das teuflische Böse, das tausende von Jahren den Schlaf des Vergessens in den Tiefen der Erde schlief, erwacht zu neuem Leben und macht sich auf den Weg, die Königreiche in einen Vorhof der Hölle zu verwandeln. Dies ist die Geschichte von Dungeon Lords und dem zerbrochenen Königreich, eine Geschichte von der wahren Liebe zweier Menschen, dem Verrat unter Freunden, der kaltblütigen Rache und der Ehre, die alle Zeitalter überdauert.
Key Features:

  • Für Casual Gamer und Rollenspielprofis
  • 3D-Echtzeitkämpfe
  • Einfache Steuerung
  • Einfach zu handhabende Charakterentwicklung
  • Übersichtliches Inventar
  • Epische Story mit umfangreichen Quests
  • Über 40 Stunden Spielspaß
  • Große Auswahl an Zaubersprüchen
  • Unique Items und Waffen
  • Leistungsstarke 3D-Engine
  • State of the Art Grafik
  • Solo- und Mehrspieler-Optionen
  • Neuartiges Regelsystem
  • Viele Charakterklassen

(Info: dtp, August 2003)