Dragon Quest IV: Chronik der Erkorenen

  • Titel (engl.): Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen
  • Erscheinungstermin: 11. Februar 1990
  • Entwickler: Chunsift (Japan)
  • Plattformen: NES, PS One, NDS, iOS, Android
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 83% Spieletipps, 75% 4players, 83% Gameswelt, Gut (2,48) ComputerBild Spiele

Als erster Teil der Zenithia-Trilogie bietet Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen ein episches Abenteuer in fünf Kapiteln – jedes konzentriert sich auf andere Charaktere auf ihrer Reise zur Rettung der Welt. In entfernten Gegenden des Globus erleben Spieler das Abenteuer aus der Perspektive der zukünftigen Begleiter des Helden. Das fünfte Kapitel wird direkt aus der Sicht des Helden erzählt.
„Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen enthält alle wesentlichen JRPG-Elemente, die Dragon Quest-Fans so schätzen – eine faszinierende Geschichte kombiniert mit klassischem RPG-Gameplay.“, so Noriyoshi Fujimoto, Produzent der mobilen Version von Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen. „Gemessen an dem immensen Erfolg des Titels auf anderen Plattformen wussten wir, dass eine Neuveröffentlichung für mobile Geräte unausweichlich war. Unsere Fans können dieses fesselnde Abenteuer nun in einem Paket mit über 40 Stunden an Kämpfen, Geheimnissen und einer entzückenden Besetzung an Charakteren erneut erleben.“
Dragon QuestIV: Chapters of the Chosen schickt mobile Spieler auf eine epische Reise, das Land, die Meere und die Lüfte in einem bekannten Dragon Quest-Universum zu erkunden. Eine direkte und einnehmende Erfahrung wird durch die Möglichkeit geboten, den Kamerablickwinkel auf dem Touchscreen zu rotieren, um Städte und Dörfer vollständig zu erkunden. Zusätzlich werden die Charaktere, Geräusche und Umgebungen in Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen durch den langjährigen Komponisten Koichi Sugiyama und Art Director Akira Toriyama zum Leben erweckt.
Weitere Features in Dragon Quest IV: Chapters of the Chosen:

  • Party Talk: Ein neues Feature für die mobile Version. Spieler können jederzeit während des Abenteuers mit Freunden sprechen.
  • Wagon Quest: Sobald Spieler einen Wagen erhalten haben, können sie ein Team von (bis zu) 10 Gefährten mitnehmen; Gefährten können nach Belieben ausgetauscht werden.
  • KI-Kämpfe: Um auch die schwierigsten Gegner mit Leichtigkeit zu besiegen, können Spieler verschiedene Taktiken verwenden und ihre treuen Begleiter automatisch kämpfen lassen.
  • Das Kasino – Der Klassiker der Serie ist zurück und Spieler können ihr Glück an drei fantastischen Spielen versuchen: Einarmige Banditen, Poker und Monsterkämpfe.
  • Zusätzliches Kapitel – Dieses Zusatzkapitel erlaubt Spielern, einen herausfordernden Dungeon nach Ende des Spiels zu erforschen.

(Info: Square Enix)

Eine einzigartige Geschichte, die in fünf verschiedenen Kapiteln erzählt wird. In einer farbenfrohen Welt voller unvergesslicher Monster und verborgener Schätze wird eine ganze Schar von Helden bei ihren Abenteuern begleitet. Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen kann sich einer kompletten visuellen und akustischen Überholung rühmen, die dem klassische Abenteuer mit seiner fabelhaften 3-D-Grafik und der Drahtlosen DS-Datenübertragung eine frische Erscheinung verleiht.
Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen besteht aus fünf Kapiteln, in denen immer wieder neue und einzigartige Charaktere die Geschichte bereichern. Für den Spieler entfaltet sich die Geschichte und das weitläufige Abenteuer so mit jedem einzelnen dieser Charaktere immer weiter.
Kapitel 1: Ragnar Rauhbein und die verschwundenen Kinder
Es begab sich eines Tages im weit entfernten Königreich von Burland, dass dem königlichen Ritter Ragnar Rauhbein vom König befohlen wurde, die Entführungsfälle zu untersuchen, welche das Reich plagten. Konnte er das Rätsel lösen? Es gibt nur einen Weg, das herauszufinden …
Kapitel 2: Alena und die Tour zum Turnier
Alena, die frühreife Zarewna von Samokswa, war ein neugieriges Kind und galt aufgrund ihres Geschickes im Kampf als ziemlich jungenhaft. Ihrem Vater, dem Zaren, und dessen Gefolgsleuten, bereitete sie ständig Ärger, bis sie es eines Tages endlich schaffte, aus der Burg zu fliehen.
Kapitel 3: Torneko und die grandiose Grabung
Torneko Talun war ein Kaufmannslehrling, der mit einer reizenden Frau und einem Sohn gesegnet war und ein friedliches, unauffälliges Leben führte. Jedenfalls so lange, bis er beschloss, aufzubrechen und sich seinen Wunschtraum zu erfüllen, der größte Händler der Welt zu werden.
Kapitel 4: Mina und Maya und das Mahabala-Mysterium
Maya, eine schöne Tänzerin, und ihre wahrsagende Schwester Mina brachen auf, um sich am unbekannten Mörder ihres Vaters zu rächen, der vor mehreren Jahren getötet wurde. Konnten die Schwestern den rätselhaften Meuchler ihres Vaters je entlarven? Spiel weiter, um es herauszufinden …
Kapitel 5: Die Erkorenen
Es war einmal ein stilles Dörfchen, das tief im Herzen des Gebirges versteckt lag. Du, der Held, hast dort mit deinen fürsorglichen Eltern gelebt und unzählige glückliche Tage mit deiner besten Freundin Elisa verbracht. Doch dann, eines Tages, war alles anders, und dein Schicksal nahm eine entscheidende Wende…
Besonderheiten
– Die erste Veröffentlichung eines klassischen Dragon Quest-Abenteuers in Europa!
– Einzigartiges Spielprinzip, die Handlungsstränge der fünf verschiedenen Kapitel führen immer neue Charaktere ein. Damit die abenteuerliche Geschichte sich vollständig entfalten kann, muss jeder Charakter auf seinem Weg begleitet werden!
– Eine weitläufige, wunderschöne und farbenfrohe Welt lädt zur Erkundung ein – es gibt noch mehr interessante Charaktere zu treffen, noch mehr Monster zu bekämpfen und Schätze aufzuspüren als je zuvor!
– Die fortschrittliche 3-D-Grafik und der orchestrale Soundtrack sorgen zusammen mit der kompletten visuellen und akustischen Überholung für frischen Wind.
– Per Drahtlosspiel können Pioniere, die sich in der echten Welt nur durch Zufall begegnen, willkommen geheißen werden, und so wandelt sich eine Kleinstadt bald zur wahren Metropole!

Eine Reise über Land und See und selbst durch die Himmel der lebendigen Welt von Dragon Quest erwartet den Spieler mit Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen, das den klassischen NES®-Titel Dragon Quest IV wiederaufleben lässt. Mit 3-D-Grafik, neu entwickelten Monstern und Präsentation auf beiden Bildschirmen schickt sich die Serie mit bis heute über 45 Millionen verkauften Exemplaren an, nun eine vollkommen neue Generation von Spielern zu erobern, ohne dabei die langjährigen Fans zu vergessen, die sich auf die neue Umsetzung von drei beliebten Abenteuern freuen dürfen.
Dragon Quest: Die Chronik der Erkorenen ist der erste Teil der lange erwarteten und nun zum ersten Mal in Europa veröffentlichten Zenithia-Trilogie. Es werden weitere Abenteuer folgen mit Dragon Quest: Die Hand der Himmelsbraut™ und Dragon Quest: Geistige Gefilde™ – bald erhältlich für den Nintendo DS.
John Yamamoto, Präsident und Geschäftsführer von Square Enix Ltd., äußerte sich wie folgt: „Mit seinem einzigartigen Mix aus Humor und Heldenmut ist Dragon Quest eine Spielereihe für jedermann. Wir sind sicher, dass Abenteuerliebhaber die fesselnde Geschichte von Die Chronik der Erkorenen genießen werden, und dabei entdecken, wie eine Gruppe solch unterschiedlicher Menschen gemeinsam die Welt retten kann.“
(Info: Koch Media)