DoXaN

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  • Erscheinungstermin: 15. Juli 2008
  • Entwickler: Z-Software (Deutschland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1-16

Mit DoXaN geht die Spielemarke Purple Hills neue Wege. In 15 verschiedenen Singleplayerkampagnen – oder im komfortablen Multiplayermodus mit bis zu 16 Spielern gleichzeitig – erleben Sie aus Sicht des Weltraumpiloten Adam Mouk den Angriff der feindlichen Doxan. Begeben Sie sich auf die Jagd zwischen Asteroidenfeldern, Raumnebel und interstellaren Forschungsstationen und halten Sie die Gegner in diesem grandios in Szene gesetzten Weltraumshooter von Ihrer Heimat fern. Erleben Sie dabei überraschende Wendungen und lernen Sie einen unbarmherzigen Feind kennen.
Mit DoXaN schickt Sie das junge deutsche Independent-Team von Z-Software auf eine Zeitreise in ferne Galaxien. Dabei handelt es sich nicht um den so-und-so-vielten Aufguss altbackener 3D-Weltraumshooter. DoXaN überzeugt durch frische Ideen, eine mitreißende Story sowie eine unkomplizierte Handhabung. Pate für dieses großartige Sci-Fi-Ballergame standen Spieleklassiker wie Wing Commander oder Freespace. Doch DoXaN bricht konsequent mit
den archaischen Variablen dieser schon in die Tage gekommenen Weltraumshooter. Schon in der Einzelspielerkampagne macht DoXaN riesig viel Spaß, richtig Freude kommt aber erst im Multiplayer-Modus über Local Area Network (LAN) oder im Internet gegen bis zu 16 andere Spieler auf. Dafür haben die Programmierer die Torque Engine lizensiert, die unter anderem auch bei Tribes 2 zum Einsatz kommt. Die Torque Engine mit ihrem exzellenten
Netzwerkcode ist perfekt für Multiplayerspiele geeignet. Zusätzlich wurden Teile der Torque Engine weiter verbessert und an DoXaN angepasst.
Trotz aller Komplexität, Action und einer guten Prise Taktik fällt der Einstieg in DoXaN sehr leicht. Einfach Schiff und Waffen auswählen, und schon geht es ab in den Kampf. Bewegt werden Raumschiff und Zielvorrichtungen shootertypisch mit Maus und Tastatur. Gegner werden einfach per Tastendruck anvisiert und dann hoffentlich in einer schönen Explosion pulverisiert. Wer auf unkomplizierte Weltraumaction steht, oder die Szenarien von Wing
Commander und Co. schon zigmal durchgespielt hat, sollte sich DoXaN auf jeden Fall vormerken.
Spielmodi
Deathmatch
In der klassischen Jeder-gegen-Jeden-Variante startet jeder Spieler an einem sicheren Punkt der Kampfzone und tritt mit gekauften Equipment gegen seine Gegner an. Für jeden Abschuss gibt es einen Bonus auf das eigene Konto.
Team-Deathmatch
Funktioniert im Prinzip genauso wie das Einzelspieler-Deathmatch, jedoch treten hier zwei Teams gegeneinander an, bis ein bestimmtes Zeit- oder Abschusslimit erreicht ist. Wie im Einzelspielermodus besitzt jeder Spieler ein eigenes Konto.
Capture The Flag
In diesem Modus kämpfen zwei Teams darum, eine Flagge aus der gegnerischen Basis zu stehlen. Fliegt ein Spieler gegen die Fahne der gegnerischen Partei, wird diese an sein Raumschiff geheftet und der Spieler kann mit ihr in seine Basis zurückfliegen. Dafür bekommt das Team jeweils einen Punkt.
Emperor
Hier treten zwei Teams gegeneinander an, um jeweils die gegnerische Basis komplett zu zerstören. Hat ein einzelner Spieler genug Punkte auf seinem Konto, kann er neben Standard-Equipment auch Reparatur-Kits kaufen, mit denen sich die eigene Basis wieder reparieren lässt.
Star Race
Der Racing-Modus ist ein reiner Renn-Modus ohne den Einsatz von Waffen. Jeder Spieler ist hier auf sein fliegerisches Können angewiesen, um in möglichst kurzer Zeit eine vorgegebene Anzahl von Runden auf einem durch Tore markiertem Kurs zu absolvieren.
Features:

  • Atemberaubender Multiplayermodus, mit bis zu 16 Spielern im LAN oder online
  • 5 verschiedene Spielmodi
  • Singleplayerkampagne mit 15 Einsätzen
  • 8 verschiedene Raumjäger
  • 16 Waffensysteme mit vielen Extras
  • Beeindruckende Grafik
  • Leichte Handhabung
  • 2 verschiedene Rassen, mit jeweils vier grundlegend verschiedenen Spielerschiffen (insgesamt 8)
  • Verschiedenste Servereinstellungen, für abwechslungsreichen Spielspaß
  • Schiffe können frei mit Waffen bestückt werden
  • Shader 2.0 Effekte

(Info: S.A.D.)

Systemvoraussetzungen:
Athlon(r), Pentium(r) oder vergleichbarer Prozessor mit 2,8 Ghz, 512 MB RAM, Windows(r) 2000/XP/Vista, DX9-kompatible Grafikkarte mit 128 MB und Shader 2.0, 800 MB freier Festplattenspeicher, Internetverbindung für OnlineMultiplayer, Tastatur und Maus (optional Gamepad)