Donkey Kong Country

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 24. November 1994
  • Entwickler: Rareware (Großbritannien)
  • Plattformen: Super Nintendo, GBC, GBA, 3DS, N64, NDS, Wii, Wii U
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Jup & Run
  • Spieler: 1-2

Im Grunde stammt nicht nur der Mensch vom Affen ab – sondern auch das Videospiel. Der glorreiche Gorilla Donkey Kong sorgte 1981 für den ersten Arcade-Hit von Nintendo. Auch beim japanischen Start der ersten TV-gebundenen Konsole der Welt, dem NES, war er 1983 mit von der Partie. Seither hat der affenstarke Primat seinen Lebensraum auf alle Nintendo-Systeme ausgedehnt. Und immer wieder hat er Maßstäbe für das Videospiel gesetzt. Am 6. Juni feierte er nun sein Debüt auf dem Game Boy Advance: Mit „Donkey Kong Country“, der tragbaren Version eines der größten Videospiel-Erfolge aller Zeiten.
Wie sein zeitweiliger Rivale Super Mario, ist auch Donkey Kong der Phantasie von Shigeru Miyamoto entsprungen. Der „Steven Spielberg des Videospiels“ sorgte u.a. 1994 mit dem Super Nintendo-Titel „Donkey Kong Country“ für eine Sensation: Er nutzte die Advanced Computer Modeling-Technik (ACM), um zum ersten Mal in einem Videospiel plastische, dreidimensional wirkende Grafiken und lebensechte Bewegungsabläufe zu simulieren. Die fortgeschrittene Technologie des Game Boy Advance ermöglicht es, den weltweit gefeierten Konsolen-Hit jetzt auch als tragbares Videospiel zu genießen.
Die Story orientiert sich am Original: Donkey Kong und sein cooler Kumpan Diddy Kong müssen es wieder einmal mit dem schurkischen King K. Rool aufnehmen. Dessen diebische Bande hat sich die Bananen-Vorräte der Kong-Sippe unter den Nagel gerissen. Auf ihrer irren Jagd nach den Langfingern durchstreifen die beiden Helden mehr als 6 weitläufige, phantastisch animierte Spielwelten mit mehr als 100 Spielebenen. Unterstützt werden sie dabei von guten alten Bekannten: Nintendo-Fans können sich auf ein Wiedersehen mit Rambi dem Rhinozeros, dem Strauß Expresso, Engarde, dem Schwertfisch und dem frechen Frosch Winky freuen.
Eine Neuerung speziell für die Game Boy Advance-Version des Spiels ist der Attack-Modus. Dabei gilt es, jede Ebene des Hauptspiels so schnell wie möglich zu durchqueren. Obendrein gibt es die zwei Bonus-Spiele „Funky‘s Fishing“ und „Candy’s Dance Studio“. Beide kann man entweder allein oder (über das Game Boy Advance Game Link Kabel) gemeinsam mit einem Freund spielen. Der Dschungel ruft.
(Info: Nintendo)