Donkey Kong Country Returns

  • Erscheinungstermin: 13. November 2010
  • Entwickler: Nintendo
  • Plattformen: Wii
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1-2
  • Bewertungen: 90% GamePro, 88% 4players, 90% Spieletipps, 90% Gamona, Sehr Gut (1,2) SFT, Gut (1,98) ComputerBild Spiele, 89% Looki, 93% Wii Magazin, 90% N-Zone, 85% Games Aktuell

Da gab’s doch diese abgefahrenen Rennen mit den Bergwerksloren: Man musste punktgenau abspringen, um nicht in den Abgrund zu rasen! Und die Musik, die Bananen, die Lianen, die Fässer … und dann war da noch die Suche nach den verborgenen Bonus-Abschnitten mit den Buchstaben K-O-N-G! – Viele Nintendo-Fans schwelgen derzeit in solchen Erinnerungen. Denn ihre Vorfreude ist groß auf ein Wiedersehen mit einer Videospiel-Kultserie der 90er Jahre. Mit Donkey Kong Country Returns feiert am 3. Dezember ein legendärer Primat sein Comeback: Erstmals wird Donkey Kong mit seiner eigenen Spielserie für affenstarken Spaß auf der TV-Konsole Wii sorgen. Für alle, die beim neuesten Dschungel-Rennen ganz vorne mit dabei sein wollen, startet Nintendo am 13. November den Vorverkauf.

Auf die Freunde ausgelassener Dschungel-Jump’n’Runs – und alle, die es werden wollen – warten brillante neue Grafiken sowie Entdeckungsreisen durch neue Spielwelten. Zum allerersten Mal in dieser Serie gibt es außerdem einen Mehrspieler-Modus, denn Donkey Kong und Diddy Kong können gleichzeitig gesteuert werden. Für langjährige Donkey Kong-Fans ist das ein völlig neues Spielerlebnis. Und die Möglichkeit, eine neue Videospielergeneration, die den Klassiker zum ersten Mal erlebt, in die Kniffe des Spiels einzuweihen…

Kenner der Serie schwärmen bis heute von der Jagd auf die 101 Prozent, die höchste Endwertung, die sich in Donkey Kong Country erzielen lässt. Ein Ziel, das diejenigen, die es erreicht haben, offenbar mit Stolz erfüllt: Als Beweis haben sie zahllose Videos der entsprechenden Spielsequenzen ins Netz gestellt; und Millionen schauen sich die Videos an, um zu sehen, wie es gemacht wird.

Donkey Kong gehört zu den allerersten Videospiel-Figuren, die Shigeru Miyamoto, der berühmte Spieldesigner von Nintendo, entworfen hat. Sie erschien erstmals 1981 in dem beliebten gleichnamigen Arcade-Titel, der später für das TV-gebundene Nintendo Entertainment System (NES) und den tragbaren Game Boy adaptiert wurde. Auf der 16-Bit-Konsole Super Nintendo Entertainment System (SNES) trat Donkey Kong dann erstmals gegen einen schurkischen, krokodilgesichtigen Gegner an: King K. Rool. Dieses Spiel – Donkey Kong Country – wurde einer der meistverkauften 16-Bit-Titel aller Zeiten: Weltweit ging er mehr als 9 Millionen Mal über die Ladentische.

Donkey Kong-Fans, die sicher gehen wollen, dass sie am 3. Dezember nicht vor ausverkauften Regalen stehen, können das Spiel schon ab Samstag, den 13. November, im Vorverkauf erwerben: Wer bei seinem Videospiel-Händler eine verbindliche Bestellung abgibt und eine Anzahlung leistet, erhält eine spezielle Vorverkaufs-Box. Obendrein gibt es als kleines Geschenk eine gelbe Bananen-Box mit dem Logo von Donkey Kong Country Returns. Gleich am Erstverkaufstag kann man sein Exemplar des Spiels dann abholen. Die beteiligten Händler machen mit Plakaten auf die Aktion aufmerksam.

Vor beinahe zwanzig Jahren ist der Super-Affe von Nintendo mit Donkey Kong Country erstmals durch den Dschungel geprescht. Und immer wieder hat die Serie Maßstäbe in Sachen Grafik, Gameplay und Spielspaß gesetzt. So können sich langjährige und neue Videospiel-Fans auch diesmal wieder auf eine gute Nachricht freuen. Sie besteht aus drei Wörtern: ER IST ZURÜCK!

Neue Levels und 3D-Welten, Zwei-Spieler-Modus und jede Menge Nostalgie

Zwei der beliebtesten – und haarigsten – Videospiel-Charaktere des Planeten feiern kurz vor Weihnachten ihr Comeback: Donkey Kong und Diddy Kong machen ab dem 3. Dezember wieder mal den Dschungel unsicher und lassen alle Wii-Fans jubeln – in dem wilden Jump’n’Run Donkey Kong Country Returns von Nintendo. Zum ersten Mal in dieser Kultspiel-Serie können die beiden populären Primaten ihre Gegner gemeinsam durchs Unterholz scheuchen. Dafür sorgt ein neuer, witziger Zwei-Spieler-Modus.

Die Freunde der Donkey Kong Country-Spiele dürfen sich auf eine kräftige Dosis Nostalgie gefasst machen, angereichert um viele tolle Neuerungen. Auf sie wartet eines der klassischen 2D-Jump’n’Runs, für die diese Serie so bekannt und beliebt ist. Dazu kommen aber komplett neu gestaltete Spielebenen, spektakuläre Grafiken und – was dem Gameplay mehr Tiefe denn je verleiht – komplett dreidimensional animierte Welten. All das wird Kenner der Spielserie wie Neueinsteiger gleichermaßen begeistern.

Das neue Abenteuer hat sich Nintendo in Zusammenarbeit mit Retro Studios ausgedacht. Es versetzt die Spieler und das Primaten-Duo mitten hinein in eine wilde Jagd über Traumstrände, durch Urwälder und Ruinenlandschaften. Dabei gilt es, Donkey Kongs kostbare Bananenvorräte vor wahren Horden diebischer Gegner zu bewahren.

Schlüsselfeatures wie Fasskanonen und Bergwerks-Loren, die schon den früheren Donkey Kong-Titeln ihren Charme verliehen haben, wurden sorgfältig restauriert und auf den neuesten Stand gebracht. Außerdem bietet Donkey Kong Country Returns zusätzlich zum bekannten Single-Player-Modus eine kooperative Zwei-Spieler-Variante an. Sie bereichert die Serie um ein neues, revolutionäres Element. Die Spieler können die Levels getrennt oder gemeinsam durchstreifen. So darf sich Diddy Kong von Donkey Kong huckepack nehmen lassen, wann immer er Lust hat. Das erleichtert es Anfängern, schwierige Passagen mit Hilfe eines erfahrenen Mitspielers zu bewältigen. Außerdem: Wenn einer von ihnen aus dem Spiel gekickt wird, muss der andere nur gegen ein vorüberschwebendes Fass schlagen; dann springt sein Kumpel heraus – und schon geht die turbulente Jagd weiter.

Zu ihren bekannten Fähigkeiten haben die beiden Affen-Freunde jede Menge neue dazugelernt. Donkey Kong etwa lässt den Boden unter seinen Gegnern erbeben, oder er erledigt sie ganz einfach, indem er sie überrollt. Diddy Kong wiederum düst mit einer Art Fässer-Jetpack wie mit einem Luftkissenboot durch die Gegend und kann seine Peanut-Pistole auch im Zwei-Spieler-Modus einsetzen.

Selbstverständlich warten auf die Spieler wieder versteckte Gegenstände, Puzzleteile und andere Überraschungen in Hülle und Fülle. Obendrein gibt es auf jeder Spielebene Bonus-Items in Form der Buchstaben K, O, N und G zu finden. Wer am Ende des Levels das Wort KONG buchstabieren kann, erhält eine tolle Belohnung. Und wem das alles noch immer nicht genug ist, kann im Modus Spiel auf Zeit eine weitere Herausforderung annehmen: Die Spieler können versuchen, ihre Bestzeiten für jedes einzelne Level noch zu unterbieten.

Fazit: Donkey Kong Country Returns ist ein Riesenspaß mit unwiderstehlichem, nostalgischem Charme. Für Wii-Fans, die dieses Spiel unterm Weihnachtsbaum finden, dürften alle anderen Geschenke Banane sein.

(Info: Nintendo)