Dig or Die

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 10. Juli 2018
  • Entwickler: Gaddy Games (Frankreich)
  • Plattformen: PC
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Jump & Run
  • Spieler: 1

Das französische Indie-Studio Gaddy Games hat bekannt gegeben, dass die finale Version ihres künstlerisch angehauchten Survival-Action-Strategiespiels Dig or Die am 10. Juli 2018 auf Steam erscheint. Dig or Die wurde von Spielen wie Terraria und Starbound inspiriert, bietet aber eine eigene Perspektive auf das Sandbox-Genre. Es hat mehr Action, eine geniale simulierte Umwelt, die Möglichkeit, umfangreiche Verteidigungsanlagen zu bauen und ein Science-Fiction Universum mit einem richtigen Ziel für den Spieler. Nach dreijähriger Entwicklungsdauer, bei der eng zusammen mit der Community gearbeitet wurde, hat sich Dig or Die eine zu 91% positive Durchschnittsbewertung auf Steam erkämpft und verlässt mit einem Preis von 11,99€ den Early Access.
Durch einen auffälligen und eigenständigen Grafikstil und ein robustes Crafting-System hebt sich Dig or Die von der Masse der Sandbox-Spiele ab. Als Angestellter von CRAFT & Co., einer auf Weltraumerkundung spezialisierten Firma, bruchlandest du auf einem weit entfernten Planeten, nachdem dein letzter Auftrag spektakulär fehlgeschlagen ist. Deine Aufgabe ist es, eine Basis zu errichten und genug Ressourcen zu sammeln, um ein Raumschiff bauen und den Weg nach Hause finden zu können. Doch wenn die Sonne untergeht, musst du dich gegen riesige Scharen von Monstern wehren, die wenig erfreut über ungebetene Gäste sind. Baue Verteidigungsanlagen, errichte Barrikaden und Geschütztürme und überlebe die Nacht.
“Dig or Die hat ein unglaubliches Feedback von der Community erhalten, seit das Spiel als Early Access Titel verfügbar ist. Es hat nun eine zu 91% positive Durchschnittswertung von insgesamt 2430 Nutzerreviews und sich bereits mehr als 160.000-mal verkauft. Ich bin allen Käufern unglaublich dankbar. Sie haben meine Träume als Indie-Entwickler wahr werden lassen und ich freue mich bereits darauf, noch mehr von unseren Fans zu hören, wenn das Spiel am 10. Juli den Early Access verlässt “, sagt Nicolas Gadenne, Gründer von Gaddy Games.

Dig or Die’s derzeitige Early Access Version enthält folgende Features:
– Packendes Gameplay:
• Spaß von der ersten Minute an: kein furchtbar langsames Graben. Konzentrier dich auf Erkundung, Kämpfe und Strategie.
• Ein klar umrissenes Spielziel: baue eine Rakete, um dem Planeten zu entkommen.
• Survival-Strategie: das Spiel ist ein strategischer Survival-Tite. Statt Nahrung zu suchen musst du den massiven nächtlichen Angriffen widerstehen. Und um das zu schaffen, musst du die Spielwelt erkunden, Ressourcen sammeln und deine Verteidigungsanlagen aufbauen und verbessern.
– Dynamische Kämpfe:
• Keine Schwerter, keine Magie, keine fliegenden Clownmonster! Stattdessen gibt es eine konsistente Science-Fiction Welt mit schnellen und spaßigen Lasergewehrkämpfen!
• Intelligente Monster: sie werden deine Verteidigungsanlagen auf die Probe stellen und jede Schwäche ausnutzen. Pass auf: sie können zwar nicht durch die Wände kommen, aber sie können sie einreißen!
• Ansteigender Schwierigkeitsgrad: Nur die Monsterspezies, die du bereits getötet hast, greifen dich nachts an – sie sind wohl ein wenig nachtragend! Du kannst deinen Fortschritt also selbst bestimmen und selbst entscheiden, wann du so weit bist, gegen stärkere Monster zu kämpfen.
• KI-Begleiter: In deinem abgestürzten Schiff gibt es eine KI, die den Absturz überlebt hat und dir nützliche Ratschläge gibt (oder auch nicht!). Und wenn du für sie eine Drohne baust, unterstützt sie dich sogar bei deinem Kampf gegen die Monster!
– Welt-Simulation:
• Eine riesige Welt mit globaler Echtzeit-Simulation der Umwelt, Physik, Wasserzyklen und Lichtverhältnissen.
• Elektrizität: Baue Solarzellen oder praktische hydroelektrische Generatoren, um die hochmodernen Geräte in deiner Basis mit Strom zu versorgen!
• Pflanzen-Simulation: Pflanzen wachsen und breiten sich aus, wenn ihre Lebensbedingungen erfüllt sind. Bewirtschafte Anbaugebiete mit Kunstlicht und Bewässerungssystemen.
• Prozedural generierte Welt: Wichtige Spielgebiete profitieren besonders von einem logischen Spielfortschritt, aber Oberflächen, Höhlen, Erze usw. sind bei jedem Spieldurchlauf anders.
– Bauen und Herstellen:
• Herstellen: Du gräbst nach Mineralien, erntest Pflanzen und tötest Monster und Bosse, um immer bessere Items und Verteidigungsanlagen zu bauen. Aber das Graben geht ruck, zuck, der Platz in deinem Inventar ist endlos, und sämtliche Herstellungsrezepte werden angezeigt, damit du deine Zeit nicht mit Grübeln oder in Wikis verbringen musst, sondern dich auf den Bau von immer besseren Verteidigungsanlagen konzentrieren kannst.
• Bau deiner Basis: Du baust eine Festung, kein Ferienhaus. Darum wirst du nicht hundert verschiedene Blumentöpfe oder Tapeten finden, sondern Geschütztürme, stabile Mauern und nützliche Maschinen. Denk an die Atmosphäre von „Starship Troopers“ oder „Alien“!
Zum Launch erhält das Spiel ein riesiges Update am 10. Juli mit den folgenden neuen Features:
– 3 neue Spielmodi:
• Unter dem Meer
Die Spieler starten in einer Höhle, die sich am Grund eines riesigen, 300 Blöcke hohen Ozeans befindet und entsprechenden Druck aufweist. Ideal zum Erkunden einer neuen Welt voller Überraschungen und/oder um Spaß mit der Wasserphysik zu haben.
• Himmelswelt
Eine Welt, die aus hunderten von fliegenden Inseln besteht, welche prozedural generiert werden und einen hohen Wiederspielwert bieten.
• Basisverteidigung
Dieser Modus wurde vom Tower Defense Genre inspiriert. Hier gibt es keine Erkundung; die Spieler bauen eine Basis und verteidigen sie gegen immer stärker werdende Angriffswellen.
– Zufällige Ereignisse:
Zufällige Ereignisse werden ungefähr ein Mal am Tag ausgelöst und fügen dem Spiel Abwechslung und Überraschungen hinzu.
* Hitzewelle: kein Regen, schnelle Verdunstung, manche Pflanzen gehen spontan in Flammen auf.
* Regenfälle: massive Regenfälle.
* Meteorschauer: Meteoriten fallen vom Himmel und zerstören alles… viel Spaß!
* Vulkanausbrüche.
* Erdbeben: erhöhen das Gewicht aller Strukturen.
* Unruhige Nacht: mehr Monster (tritt nur nachts auf).
* Stille Nacht: keine Monster (tritt nur nachts auf).
* Gravitationswellen: eine seltene Sternenkonstellation verringert die Schwerkraft (höhere Sprünge und stärkere Gebäude).
* Saures Wasser: Wasser und Regen wird zu Säure (grüne Farbe, schadet Spielern).
* Benommenheit: alle Monster bewegen sich langsam.
* Paarungszeit: die Aggro-Reichweite von Monstern ist erhöht und sie bewegen sich schneller.
* Glückstag: kritische Trefferchance für Spieler ist 100%.
* Sonnenfinsternis: Dunkelheit und Monsterangriffe während des Tags.
* Nebel: Lichtreichweite ist verringert, der Tag ist dunkler, der Bildschirm ist grau.
* Elektromagnetische Störungen: Stromkreisläufe brechen zusammen.
* Haisturm: Hochwasser. Ach, und es regnet Haie. 🙂
(Info: Gaddy Games, Juni 2018)