Die Wilden Kerle 5 – Hinter dem Horizont

  • Erscheinungstermin:  7. November 2008
  • Entwickler: Silver Style (Deutschland)
  • Plattformen: PC, NDS
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Adventure
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 66% GameStar, 55% Adventure Corner, 71% Adventure Archiv, 52% PC Action

Das offizielle Spiel zum fünften Kinofilm der Wilden Kerle

Die Wilden Kerle erleben ihre erste Liebe! Leon, der Anführer der Wilden Kerle, hat endlich eine Freundin: Vanessa. Doch das Glück der beiden wird auf eine harte Probe gestellt, als Leon von Vampiren in das Schattenreich hinter dem Horizont entführt wird. Die Wilden Kerle machen sich sofort auf die Suche nach Leon um ihn zu befreien. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über die sympathischen Filmhelden und hilft ihnen auf ihrem Weg durch das Schattenreich, wo sie viele spannende Rätsel lösen müssen. (Info: Atari)

Silver Style, der Entwickler, gab Einblick in die Charaktererstellung für das Point & Click Adventure DWK5 – Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film. An Hand der mitgelieferten Bilder lassen sich die Schritte vom realen Film-Vorbild bis zum Pixel-Charakter im Einzelnen nachvollziehen.

Zunächst werden die Charaktere für DWK5 auf der Grundlage ihrer realen Film-Vorbilder als Bleistiftzeichnung angefertigt und anschließend am PC, genauer gesagt in Photoshop farbig gemacht. Das fertige Bild nennt man „Concept“, und es dient als Vorlage für die Erstellung der 3D-Modelle

Sobald das Concept eines Charakters vom Art Director abgenommen wurde, kann der nächste Schritt beginnen: Ein 3D-Grafiker nimmt sich die farbige Zeichnung vor und baut die Figur danach Polygon für Polygon als 3D-Modell nach. Das ist aber nicht nur eine enorme Fleißarbeit, sondern bedarf auch kreativer Leistung, denn es sind immer wieder Anpassungen möglich und auch nötig, um den Charakter für die 3D-Darstellung zu optimieren. Bei DWK5 wurden beispielsweise die Protektoren an den Figuren, die für den Look sehr wichtig sind, in 3D noch einmal optimiert, um den optischen Effekt zu verstärken.

Im nächsten Schritt wird aus dem nackten Drahtgittermodell eine fertig angezogene Figur, das heißt die Figur wird texturiert. Eine Textur ist wie eine Tapete, die über das Drahtgitter gezogen wird. Zuvor muss die „Tapete“ natürlich erst einmal bemalt werden. Auch hier gilt: Es ist viel kreative Eigenleistung notwendig, damit die Charaktere ansprechend aussehen und sich in jede mögliche Spielumgebung gut einfügen.

Zuletzt muss der fertige Charakter natürlich auch noch animiert werden, denn keine Figur steht völlig unbewegt im fertigen Spiel herum. Die Animationen sind für jeden Charakter verschieden, nur laufen, sprechen, gestikulieren und das Gesicht bewegen tun sie alle gleich.

Leon

Leon ist der geborene Anführer. Eben noch versprach er Vanessa ewige Liebe, kurz darauf ist er verschwunden. Da kann es gar nicht anders sein, als dass etwas Furchtbares dahinter steckt. Die Story in DWK5 – Hinter dem Horizont – Das Spiel zum Film widmet sich dieser Suche nach Leon sowie seiner Rettung.

Vanessa

Als Leon verschwindet, muss Vanessa nicht lange überlegen. Sie weiß genau, dass Leon etwas Schreckliches passiert sein muss. Von nun an ist es an ihr, die Suche nach Leon in die Hand zu nehmen. Tatkräftig macht sie sich daran, nach Spuren von Leon zu suchen und ihren Freund zu retten. Die meiste Zeit im Spiel steuert der Spieler Vanessa direkt, erst später übernimmt Raban das Ruder.

Darkside

Der Gegenspieler der Wilden ist ein eher bissiger Zeitgenosse, genauer gesagt: ein Vampir! Gemeinsam mit seinen Spießgesellen „lebt“ er auf einem leerstehenden Fabrikgelände und sucht sich immer neue Opfer. Er erzählt ihnen, wie großartig es ist, ein Vampir zu werden und damit Unsterblichkeit zu erlangen, doch er verschweigt, wie öde und fad das Vampirdasein in Wirklichkeit ist. Er hat es auf Vanessa abgesehen, die etwas Licht in seine trübe Existenz bringen soll. Darkside ist die schillerndste Figur des Spiels, was schon durch sein Make-Up und seine extravaganten (Info: Silver Style)