Die kleinen Gespenster – Spielspaß im Geisterschloss

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  • Erscheinungstermin: 2. Dezember 2002
  • Entwickler: Cornelsen (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Lernspiel
  • Spieler: 1

Die Kinder lernen die Welt der kleinen Gespenster kennen, durchstöbern das Schloss vom Keller bis zum Turm und durchleben dabei mit den Gespenstern jede Menge lustige Abenteuer. Als Höhepunkt steht eine Reise zum Seeungeheuer von Loch Ness auf dem Programm.
Features:

  • 15 interaktive kreativitätsfördernde Aktivitäten und Spiele
  • Arbeitsbögen zum Ausdrucken und Basteln ohne Computer, unter anderem der Bau eines kompletten Gespensterschlosses
  • Henri lädt in sein Gespenster-Atelier zu 15 kreativen Übungen und Aktivitäten, von Mal- und Zeichenprogrammen bis zum Gestalten eines eigenen Zeichentrickfilms

(Info: Cornelsen)

Kleine Gespenster toben auf CD-ROM
Spielsoftware zur erfolgreichen TV-Serie im ZDF
Luzie. Henri, Georg und Eduard -vier ulkige und manchmal auch schreckhafte kleine Gespenster sind der neueste Hit bei den Vorschulkids. Viele Kinder kennen sie bereits aus der erfolgre ichen TV-Serie bei KIKA. Die 39 Folgen laufen ab dem 15. September sonntags 10. 15 Uhr im ZDF.
Mit den beiden CD-ROMs Die kleinen Gespenster – Spuk um Mitternacht und Die kleinen Gespenster – Spielspaß im Geisterschloss können Kinder in eine fantasievolle und liebenswerte Welt eintauchen. Hier lernen sie die vier Geister und ihre Eigenarten kennen, durchstöbern das Spukschloss und finden eine Vielzahl von Spielen und Überraschungen im Gespenster-Atelier. Speziell für Kinder zwischen drei und sieben Jahren entwickelt, bieten die Silberscheiben schöne Animationen zum Lachen, Entdecken und Staunen. Mit der bewusst reduzierten Nutzerführung motiviert die Software die Kinder, selbstständig auf Entdeckungsreise zu gehen und ihre eigene Fantasie zu entwickeln – die kleinen Gespenster unterstützen dies in ihrer einmaligen Mischung aus Zeichentrick und Pantomime. Neben der Vermittlung erster Computererfahrungen werden grundlegende Fertigkeiten auf spielerische Weise vermittelt und geschult: Logik und Zeitverständnis. Orientierung und Raum-Lage-Beziehungen, Zeichnen und Malen. Mit den ausdruckbaren Bastelbögen können die Kinder tolle Spielsachen basteln, zum Beispiel ein Gespensterschloss.
Nach den Vorlagen der Bücher von Jacques Duquennoy helfen die Programme dabei, den Computer schnell und ohne Vorkenntnisse zu benutzen. Die Computermaus ist das wichtigste Hilfsmittel, die Tastatur wird beim Spielen kaum benötigt. Intuitiv klicken die Kinder Gegenstände an oder ziehen sie an einen anderen Platz. Es gibt keinen vorgegebenen Handlungsablauf. Die Spieler entscheiden eigenständig, wohin sie wann gehen wollen. Jede Aktion hat eine direkte Konsequenz für den weiteren Verlauf des Abenteuers, die Kinder beteiligen sich aktiv an der Entwicklung der Geschichte. Weil die Spieler von Die kleinen Gespenster noch nicht lesen können, basiert das Konzept der CD-ROMs auf der Schaffung einer „bildlichen Universalsprache“, die fast völlig ohne gesprochenen oder geschriebenen Text auskommt. Die Kinder koordinieren die verschiedenen Herausforderungen und stellen damit ihre Kombinationsgabe und Pfiffigkeit unter Beweis. Die lustigen und originellen Aktivitäten eignen sich hervorragend, die Fantasie und Freude am Geschichtenerzählen anzuregen. Die Silberscheiben sind im Handel erhältlich und beinhalten ein ausführliches Begleitheft für Eltern. (Info: Cornelsen, August 2002)