Die Gilde DS

 

  • Erscheinungstermin: 9. April 2009
  • Entwickler: Independent Artd (Deutschland)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Simulation
  • Spieler: 1
  • Review, Test: Ausreichend (2,6) SFT

 

Die Gilde DS – Tradition verpflichtet
Mit „Die Gilde DS“, der mobilen Fortsetzung der populären, rundenbasierten Wirtschaftssimulation setzt der Bereich Games Publishing der RTL interactive (bis 31.12.2008 RTL Games) auf Tradition. Entwickelt wird das neue Spiel von einem der führenden deutschen Studios für Handheld-Produktionen Independent Arts. Mit dem Ende März 2009 erscheinenden Titel werden Spieler aller Altersklassen ausgesandt, ihren Ruf in Zeiten der Hanse aufzubauen und ein erfolgreiches Gildensystem – mitunter auch auf unliebsamen Wegen – zu etablieren.
Dem Erfolgsrezept von Die Gilde bleiben die Entwickler bei Independent Arts mit dem neuen Titel für den Nintendo DS™ absolut treu. Der Spieler übernimmt in „Die Gilde DS“ die Rolle eines Händlers, der als Erbe seines Vaters beinahe mittellos in das Berufsleben einsteigt und den Betrieb der Familie schrittweise neu aufbaut. Er entwickelt nach einiger Zeit das System der “Gilden” und wirbt für die Vereinigung aller Händler unter einem Dach zum Wohle aller. Im
Spielverlauf gilt es, Gegenspieler entweder von der eigenen Sache zu überzeugen, sie wirtschaftlich in die Enge zu treiben oder sich auf anderen Wegen gegen sie durchzusetzen. Wie auch in den erfolgreichen PC-Ablegern der Serie gilt es für den Spieler einen guten Ruf aufzubauen und sich durch geschicktes Wirtschaften und Handeln die Möglichkeiten zum Kauf eines repräsentativen Titels zu verschaffen. Das Ansehen des Spielers und sein gesellschaftlicher Stand stellen auch in „Die Gilde DS“ ein wesentliches Spielelement dar. Je weiter der Spieler dabei in die Welt des Handels und der Intrigen eintaucht, umso spannender gestaltet sich der gesamte Spielverlauf, schwankt der Ruf doch schnell zwischen den Extremen „ehrbar“ und „niederträchtig“. Die Verantwortung über den gesellschaftlichen Erfolg liegt ganz allein in der Hand des Spielers, der sich immer wieder auf einem schmalen Grat wiederfindet und den Reizen des Verbrechens schutzlos ausgeliefert sieht.
Durch die Anpassung des Gameplays an die Voraussetzungen und Möglichkeiten des Nintendo DS entsteht durch die klare Strukturierung und Abgrenzung der Spielinhalte ein leicht erlernbarer und intuitiv bedienbarer Titel, der nun auch unterwegs den vollen Spielspaß im Gilde-Universum ermöglicht.
Andreas Balfanz, Produktmanager Marketing & PR im Bereich Games Publishing der RTL interactive: „Mit „Die Gilde DS“ setzen wir eines der erfolgreichsten deutschen Brands im Spiele-Segment fort. Durch das eingängige und dennoch komplexe Spielprinzip verschaffen wir sowohl Veteranen der Serie als auch Einsteigern einen leichten Zugang zum Spiel und erweitern das Portfolio des Bereichs Games Publishing der RTL interactive um einen weiteren hochwertigen
und familientauglichen Titel, der sich ideal in die Firmenstrategie integriert.“
(Info: RTL Interactive)