Die Flucht von Monkey Island

 

  • Erscheinungstermin: 7. November 2000
  • Entwickler: LucasArts (USA)
  • Plattformen: PC, PS2
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Review, Tests: 87% Gameswelt, 8/10 Gamezone, 78% PC Games, 88% 4players, 86% Maniac, 89% Looki, 86% GameStar, 83% PC Player, 85% Power Play, 85% PC Joker

„Monkey Island 4 – Die Flucht von Monkey Island“ zeigt neue Optik, neue Steuerung und zwei neue Inseln, ist aber sonst erfreulich altmodisch. In „Monkey Island 4 – Die Flucht von Monkey Island“ gibt es reichlich Intrigen und Affen! Als der ewige Möchtegern-Pirat Guybrush Threepwood mit seiner frisch angetrauten Braut Gouverneurin Elaine Marley-Threepwood nach Melee Island zurückkehrt, finden die beiden heraus, dass Elaine für tot erklärt wurde. Die Gouverneursvilla soll abgerissen werden und ein aalglatter und doch irgendwie vertraut wirkender Politiker übernimmt gerade Elaines Position. So beginnt das nächste Kapitel in der preisgekrönten Monkey Island-Adventure-Reihe. In der verwegenen Welt von Monkey Island erleben Sie gruselige Voodoo-Flüche, sonderbare Kunstkörperteile lauern an jeder Ecke, etwas wirklich Unheimliches und Unheilschwangeres erwartet Sie. Die Spielfiguren werden in der neuen Folge in 3D dargestellt, wodurch das Spiel aber nichts von seinem gewohnten Comic-Charakter verliert – im Gegenteil. Opulente Farben, eine verrückte Architektur und die beeindruckenden Animationen verstärken die Wirkung.
Ein karibisch abgedrehtes Piraten-Adventure nach bester Enterhaken-Manier! ‚Flucht von Monkey Island‘ steht für die Rückkehr des einst beliebtesten Spiele-Genres in Deutschland, dem klassischen Grafik-Adventure und ist gleichzeitig der vierte Teil der bekannten Monkey Island-Serie. Sämtliche Erfolgselemente (Rätsel/Humor) und zusätzliche Features, wie z.B. 3D Grafiken sind enthalten. Selbstverständlich sind auch die bekannten Charaktere (Guybrush (Hauptfigur) und seine liebreizende Frau Elain sowie der böse Zombie-Pirat LeChuck wieder dabei. Darüberhinaus stößt man auf eine ganze Reihe bekannter Personen aus den ersten Spielen sowie neue fantastische Charaktere. Es gibt eine neue Story, jede Menge Rätsel und die beliebten Beleidigungs-Duelle. Der Schauplatz der Geschichte ist die Karibik und ein Seeräuber-Ambiente.
Features:

  • Vierter Teil der legendären Monkey Island Serie von Lucas Arts
  • Komplett neue Story mit den bekannten Charakteren Guybrush Threepwood, Lady Elaine und LeChuck
  • Neue Grafik-Engine (3D)
  • Hunderte herausfordernde Rätsel, Wortspiele und Beleidigungsduelle…

(Info: Electronic Arts)

In „Monkey Island 4 – Die Flucht von Monkey Island“ gibt es reichlich Intrigen und Affen! Als der ewige Möchtegern-Pirat Guybrush Threepwood mit seiner frisch angetrauten Braut Gouverneurin Elaine Marley-Threepwood nach Melee Island zurückkehrt, finden die beiden heraus, dass Elaine für tot erklärt wurde. Die Gouverneursvilla soll abgerissen werden und ein aalglatter und doch irgendwie vertraut wirkender Politiker übernimmt gerade Elaines Position. So beginnt das nächste Kapitel in der preisgekrönten Monkey Island-Adventure-Reihe. In der verwegenen Welt von Monkey Island erleben Sie gruselige Voodoo-Flüche, sonderbare Kunstkörperteile lauern an jeder Ecke, etwas wirklich Unheimliches und Unheilschwangeres erwartet Sie. Die Spielfiguren werden in der neuen Folge in 3D dargestellt, wodurch das Spiel aber nichts von seinem gewohnten Comic-Charakter verliert – im Gegenteil. Opulente Farben, eine verrückte Architektur und die beeindruckenden Animationen verstärken die Wirkung. (Info: Electronic Arts)

Als ich den Sand von Monkey Island ausspuckte, fragte ich mich, ob das Leben eines mächtigen Piraten wirklich genauso war, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich habe die kürzlichen Ereignisse ignoriert, die mir mir eigentlich als Warnung hätten dienen sollen vom angeblichen Ableben meiner Frau bis hin zu den antipiratischen Aktivitäten eines australischen Geldsacks. Wenn ich nur einen anderen Weg eingeschlagen hätte, wäre LeChuck jetzt immer noch tot, und die ultimative Beleidigung wäre für immer ein Geheimnis geblieben. Wenn ich doch niemals das Schwert erhoben hätte, wären die grogsaufenden Piraten des Dreiinselreichs jetzt nicht von Resozialisierung und dämonischen Höllenfeuern bedroht. Wenn … plötzlich tippte mir der behaarte Finger eines mir bekannt vorkommenden Affen auf die Schulter. Es war Zeit. Zeit für die größte Schlacht meines mächtigen Piratenlebens.

(Auszug aus “ Die Memoiren von Guybrush Threepwood – Die Jahre auf Monkey Island“)

Systemanforderungen:

Windows 95/98/ME; Pentium 200 MHz (empf. 266 MHz); 32 MB RAM; PCI- oder AGP-Direct3D- oder Open GL-kompatibler Grafikbeschleuniger mit 4 MB; 16 Bit-Soundkarte; 4x-IDE- oder SCSI-CD-Laufwerk; 100% Windows kompatible Tastatur, optionale Unterstützung für Gamepads und Joysticks; Mindestens DirectX7.0a benötigt (auf CD);

3D-Beschleunigerkarte Benötigt, ein 100% zu DirectX oder OpenGL kompatible 3D-Beschleuniger wird benötigt. Unterstützte 3D-Chipsätze zum Zeitpunkt der Veröffentlichung sind: 3dfx Voodoo Graphics, 3dfx Voodoo Banshee, 3dfx Voodoo 2, 3dfx Voodoo 3, 3dfx Voodoo 4/5, 3DLabs Permedia 3, 3DLabs GLINT R3, ATI Rage 128 Pro, ATI Rage Fury Maxx, ATI Radeon, Matrox G 200, Matrox G400, NVIDIA Riva 128/128ZX, NVIDIA Riva TNT/TNT2 Family, NVIDIA GeoForce 256 Family, NVIDIA Geoforce 2 Family, NVIDIA Quadro, Quadro2 Family, S3 Savage 4/Savage 4 Pro, S3 Savage 2000, TridentBlade 3D. Weitere Chipsätze werden unterstützt. Eine vollständige Liste der unterstützten 3D-Karten findest Du in der Problemlösungsdatei im Startprogramm des Spiels oder auf der technischen Support-Seite der LucasArts-Website unter www.lucasarts.com.