Das Mystery Team

  • Erscheinungstermin: 2. Dezember 2011
  • Entwickler: Sony Computer Entertainment
  • Plattformen: PSP
  • USK: Ab 6 Jahre
  • Genre: Adventure, Rätselspiel
  • Spieler: 1
  • Review, Tests: 52% Playblu, 58% GameCaptain

Abenteuerliche Mission durch Europa

Es gibt Geheimnisse, die nur darauf warten, gelöst zu werden. Wer will nicht wissen, was diese seltsamen Irrlichter am Nachthimmel zu bedeuten haben oder ob Geister wirklich existieren? Jetzt können Gamer diese Geheimnisse lüften, indem sie im kniffligen Rätselspiel „Das Mystery-Team“ für PlayStation®Portable an der Seite dreier unerschrockener Detektive.

Lieutenant Colonel Green, ein 45-jährigen Armeeveteran übernimmt die Rolle des Mentors und ist außerdem ein fachmännischer Fotograf. Das zweite Teammitglied im Bunde ist Anabel, die eine unglaubliche Fähigkeit hat: Sie weiß genau, wann jemand lügt. Beim Verhören von Verdächtigen und Zeugen ist sie von unschätzbarem Wert. Außerdem kennt sie sich auch mit seltsamen Codes sehr gut aus. Und dann ist da noch das Technik-Genie des Teams, Sparks. Er hackt Computer, knackt Schlösser und überlistet Alarmvorkehrungen, so dass man während den Untersuchungen immer freien Zugang zu allem hat, was man benötigt.

Als Superdetektiv geht man zunächst die Akte des Falls gründlich durch, um über alle wichtigen Hintergründe gut informiert zu sein. Schon beim Lesen muss man aufmerksam sein, da man hier die ersten Hinweise findest, zusammen mit interessanten und historischen Fakten über den Schauplatz. Im Anschluss kann der Spieler sich aufmachen und die Gegend erkunden, die in verschiedene Gebiete aufgeteilt ist. In jeder gibt es eine gewisse Anzahl von Gegenständen und Hinweisen zu entdecken, die dabei helfen, das Geheimnis besser zu verstehen. Mit der Kamera im Spiel kann man alles Ungewöhnliche fotografieren. Doch nicht nur die Beobachtungsgabe des Spielers ist gefragt. In The Mystery Team gibt es jede Menge Minispiele, in denen auch deine Reflexe getestet werden. Sind seine Finger schnell genug, Fallen auszuweichen, Schlösser zu knacken, Computer zu hacken oder jedes andere Hindernis auf dem Weg zu überwinden? Wenn alle Beweise gesammelt sind, ist es an der Zeit, die Zeugen und Verdächtigen am Tatort zu befragen. Nach Abschluss der Verhöre liegt es am Spieler zu entscheiden, wer der Schuldige ist, was die Motive waren und wer als Komplize diente.

„Das Mystery-Team“ ist ein intelligenter und äußerst unterhaltsamer Rätselspaß mit tollen Denkaufgaben und innovativer Action, die einen auf Trab hält. Das Abenteuer kann man auch gemeinsam bestreiten, in dem die PSP einfach an seine Freunde weiterreicht und die Aufgaben abwechselnd löst.

(Info: Sony Computer Entertainment, Dezember 2011)