Das Gold der Azteken

  • Erscheinungstermin: 10. März 2010
  • Entwickler: UIG Entertainment (Deutshland)
  • Plattformen: PC
  • USK: Ohne Altersbeschränkungen
  • Genre: Geschicklichkeitsspiel
  • Spieler: 1

UIG sorgt für gute Laune – und das gleich in der ganzen Familie. Die Spiele, die in der Casual-Games-Reihe „Red Rocks“ aufgelegt werden, versprechen kurzweiligen Spielspaß ohne Handbuch-Lektüre und langweiliger Tutorials. Ganz egal, ob es um Mahjongg-Varianten, ums Klötzchen-Stapeln oder ums Kugeln aufreihen geht: In der „Red Rocks“ Reihe gibt es für jeden Geschmack das richtige Spiel.

Besonders beliebt vor allem bei Frauen, die sich am Rechner entspannen möchten, sind die 3-Gewinnt-Spiele. Hier bekommen die Spieler ein Spielbrett mit lauter bunten Symbolen präsentiert. Durch ein Neuarrangieren der Symbole müssen immer drei gleiche Spielsteine in eine Reihe gelangen, damit sie sich auflösen. Es gibt viele Umsetzungen dieser einfachen, aber süchtig machenden Spielidee. „Red Rocks“ bietet mit „Das Gold der Azteken“ eine besonders moderne, vielseitige und schön anzusehende Genre-Variante an.

Das Gold der Azteken: 90 Levels gegen die Zeit

Im Museum der Weltgeschichte stolpert der Spieler über eine bislang verborgene Karte. Sie verzeichnet 90 geheime Standorte, an denen uralte Artefakte und Goldschätze versteckt sind – und das bereits seit Tausenden von Jahren. Klar, dass der Spieler seine Schaufel schultert und sich sofort auf den Weg macht, um die Schätze zu heben.

Im Spiel melden sich die Mitglieder der Familie jeweils mit ihrem Namen an. So kann jeder sein eigenes „Spiel“ spielen und jederzeit dort wieder in den Level einsteigen, wo er ihn zuletzt verlassen hat.

Das „Gold der Azteken“ fängt mit einem relativ leichten Level an. Auf einem aufrecht stehenden Spielbrett sind viele bunte Symbole angeordnet. Sie zeigen edle Ringe, goldene Zepter, verzierte Ankh-Zeichen oder rubinrote Skarabäen. Mit Edelsteinen besetzte Broschen und viele andere Spielsteine mehr sind auf dem Spielbrett bunt durcheinander gewürfelt.

Die Aufgabe des Spielers ist es, mindestens drei gleiche Symbole in eine waagerechte oder senkrechte Reihe zu zwingen. Dann platzen die Spielsteine, es gibt viele Punkte und neue Symbole fallen von oben in die entstandenen Lücken hinein, sodass sich das Spielbrett sofort wieder füllt. Im Gegensatz zu anderen 3-gewinnt-Spielen werden hier nicht einzelne Spielsteine vertauscht. Stattdessen kann der Spieler immer nur die ganze Symbolreihe oder -spalte mit der Maus „anfassen“ und verschieben.

Hinter vielen Symbolen ist der Hintergrund farbig markiert. Zerplatzt ein Symbol auf einem solchen Feld, so entfärbt sich sofort der Hintergrund. Gelingt es dem Spieler, alle Kacheln des Spielbretts zu entfärben, so gilt der Level als gelöst – und der nächste wird geladen.

Das Gold der Azteken: Runen im Magieladen einkaufen

Der Schwierigkeitsgrad nimmt von Level zu Level immer weiter zu. So werden nicht nur die Spielbretter immer größer und komplexer. Hinzu kommen auch immer neue Schwierigkeiten – wie etwa dicke Steine anstelle von Symbolen. Die Steine sorgen dafür, dass der Spieler die betroffenen Reihen und Spalten nur noch eingeschränkt bewegen kann.

Dafür kann der Spieler sein erspieltes Geld verwenden, um im Magieladen spezielle Runen einzukaufen. Diese Runen erlauben es, störende Spielsteine verschwinden zu lassen oder dafür zu sorgen, dass sie wenigstens ihren Platz tauschen. Das kann manchmal lebensrettend sein, wenn wieder einmal ein Stein für Probleme sorgt und die Uhr tickt.

Richtig belohnt wird der Spieler auch, wenn er es schafft, mehr als drei gleiche Symbole auf einmal verschwinden zu lassen. Dann erscheinen nicht nur punktwerte Supersymbole auf dem Spielbrett, sondern auch Explosiv-Spielsteine. Einmal angeklickt zerfetzen sie alle Spielsteine in der Umgebung.

Am Ende eines jeden Levels wird abgerechnet. Zu den „normalen“ Punkten des Spielers werden auch noch Extrapunkte für einen Zeitbonus und für erspielte Combos ausgelobt.

Robin Gibbels, Produktmanager Red Rocks: „Das Spiel ist schnell, bunt und spannend. Wer einmal angefangen hat, sich an den Aufgaben zu versuchen, der kann so schnell nicht mehr damit aufhören. Wer es dabei zu stressig findet, gegen die Zeit zu spielen, wechselt in einen alternativen Modus ohne Zeitvorgabe.“

Das Gold der Azteken: Freigegeben für jede Altersgruppe

(Info: UIG)