Dark Souls II

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  • Erscheinungstermin: 14. März 2014
  • Entwickler: FromSoftware (Japan)
  • Plattformen: PC, PS3, Xbox 360
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1-4
  • Tests, Reviews: 84% GameStar, 88% 4players, 92% PC Games, 82% GamePro, Gut (1,65) ComputerBild Spiele, 88% Games Aktuell, 92% play3, 90% M! Games

Dark Souls ist der spirituelle Nachfolger von Demon‘s Souls und erzählt seine ganz eigene Geschichte: Befallen vom Fluch der Untoten macht sich der Spieler auf die Reise, das Königreich Lordran von der Finsternis zu befreien. Beim Spielprinzip bleibt Dark Souls dem Vorgänger treu und liefert den Fans einen gnadenlosen Spießroutenlauf durch ein düsteres Fantasy-RPG. Eine noch offenere, größere Spielwelt, vielfältige und flexible Charaktererstellung (zehn Charakterklassen mit verschiedenen Attributen) sowie ein nuanciertes Waffen- und Magie-System schaffen ein individuelles Spielerlebnis. Statt eines zentralen Nexus wie in Demon‘s Souls, vom dem der Spieler in verschiedene Gebiete aufbricht, dienen nun Leuchtfeuer als Regenerations- und Spielerpunkte. Die bekannten Online-Features wie Hinweisnachrichten, Death Replays, Besuch anderer Spielwelten (für kooperatives und versus Spiel) runden das atmosphärische Abenteuer ab.

Features:

  • GO BEYOND DEATH: Der Tod der Spielfigur ist auch in DARK SOULS II ein elementarer Bestandteil des Spielprinzips (Spieler sollen durch ihn aus ihren Fehlern lernen) und dient der atmosphärischen Stimmung. Jedoch hat DARK SOULS II viel mehr zu bieten als nur ein herausforderndes Gameplay.
  • OFFENE SPIELWELT: Der Spieler sucht sich selbst seinen Weg durch das weitläufige Abenteuer, das nicht nur einen Weg zum nächsten Bosskampf bietet. Die Spielwelt ist fast doppelt so groß wie im Vorgänger und bietet nahtlose Übergänge ohne Ladepausen. Spieler treffen auf vielfältige Bossgegner, die sie mit genug Talent schon beim ersten Aufeinandertreffen besiegen können.
  • UMFANGREICHE CHARAKTER- UND WAFFENANPASSUNG: Zahlreiche Gestaltungsoptionen erlauben es, das Äußere und die Fähigkeiten des Spielcharakters individuell dem Spielstil anzupassen. Neben bekannten Charakterklassen wie z.B. dem Warrior und Sorcerer führt Dark Souls II auch viele neue ein, darunter z.B. den Temple Knight und Dual Swordsman.
  • LEUCHTFEUER: Leuchtfeuer dienen als Regenerations- und Speicherpunkt. In DARK SOULS II werden sich Spieler zwischen bereits freigeschalteten Leuchtfeuern beliebig teleportieren können, was langwierige Laufwege erspart.
  • KÄMPFEN MIT ZWEI WAFFEN: DARK SOULS II bietet erstmals die Fähigkeit, mit zwei Waffen zu kämpfen und damit auch die neu eingeführte Klasse Dual Swordsman. In einigen Gebieten wird der Spieler jedoch statt Schwert oder Schild in der zweiten Hand die Fackel ausrüsten, um dunkle Bereiche erkunden zu können.
  • ÜBERARBEITETER TECHNIK: Realistischere Animationen dank Motion Capturing. Hübschere Grafik u.a. durch verbesserte Lichteffekte. Überarbeitete KI (Gegner reagieren auf das Verhalten des Spielers z.B. greifen an, wenn der Spieler sich zurückzieht um sich zu heilen).
  • NEUE HERAUSFORDERUNGEN: Wer als Untoter zu häufig stirbst, verringert seine maximale Lebensenergie schrittweise auf bis zu 50% (Anm.: kann sich im Rahmen des Balancing noch ändern). Erst mit Herstellung der Menschlichkeit wird die Lebensenergie wieder angehoben. Menschlichkeit kann nun jederzeit im Spiel durch einen Gegenstand (Human Effigy) erlangt werden, nicht nur an Leuchtfeuern.
  • ÜBERARBEITETER MULTIPLAYERMODUS: Hinweisnachrichten können einfacher hinterlassen werden (Auswahl über Gameplay-Menü); Über Death Replays können Spieler aus den Fehlern anderer lernen; Selbst als Untoter ist man durch die Invasion von einem roten Phantom (entweder anderer Spieler oder NPC bei Offline-Spielern) nicht mehr sicher. Hilfe bei Invasionen gibt der „Way of Blue“ Bund. Bei einer Invasion wird automatisch ein Blue Sentinel generiert (NPC oder anderer Spieler), der dem Spieler im Kampf gegen den Eindringling (und nur gegen den Eindringling) hilft. Spieler können sich entscheiden, ein Blue Sentinel zu werden und anderen beizustehen; Bis zu zwei weitere Spieler können zum kooperativen Spiel eingeladen werden. Je mehr Schaden der hinzugerufene Partner bei den Gegner verursacht, desto kürzer ist jedoch seine Verweildauer im Spiel (Spieler sollen sich durch einen starken Partner nicht durch das Spiel „ziehen“ lassen können). Kommunikation weiterhin nur über Gesten, nicht über Voice-Chat möglich.

Über Demon´s Souls

Demon´s Souls ist eines der herausforderndsten und gleichzeitig eines der besten Action-RPG`s der letzten Jahre. Um in der düsteren Fantasy-Mittelalter-Welt das Königreich Boletaria zu retten, bricht der Spieler mit seinem selbst erstellten Helden auf, gegen unzählige Untote, Monster und Drachen zu kämpfen – und vor allem zu überleben. Das anspruchsvolle Open-World-Abenteuer mit seinem komplexen Kampfsystem will den Spieler fordern und bietet kaum Rücksetzpunkte oder Hilfen, dafür knallharte Gegner und fiese Fallen. Doch gerade durch das herausfordernde Prinzip entsteht ein enorm befriedigendes Spielerlebnis, bei dem jeder Erfolg noch intensiver wahrgenommen wird. Demon’s Souls verfügt darüber hinaus über bahnbrechende Online-Features: Spieler können Hinweise im Spiel hinterlassen und so andere vor Feinden oder Fallen warnen – oder hereinlegen. Durch Death Replays, die den Tod anderer Spieler zeigen, kann der Spieler aus deren Fehlern lernen. Kooperatives Kämpfen funktioniert mit bis zu zwei weiteren Spielern. Hinterlistige Naturen infiltrieren dagegen das Spiel anderer und fordern zum Duell. (Info: Namco Bandai)