Crystal Defenders

  • Erscheinungstermin: Januar 2008
  • Entwickler: Square Enix (Japan)
  • Plattformen: iPhone, iPod Touch, iPad, XBLA, PSN, WiiWare, Android
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Strategie
  • Spieler: 1

In einem Land, das von Macht und Magie regiert wird, wird der Frieden durch die gütige Macht von Kristallen gesichert. Als ein junger Moogle, der die Kristalle bewacht, bemerkt, wie sich etwas Boshaftes am Horizont versammelt, ruft er die Helden aus allen Winkeln des Reichs dazu auf, sich zu vereinigen und dieser neuen Bedrohung entgegen zu treten.

Schwert- und Bogenrecken, Besitzer der arkanen Mächte, alle müssen sich vereinen! Nur sie können das Licht, das alle verbindet, beschützen, wenn die Dunkelheit heraufzieht. Das Schicksal von Ivalice liegt in den Händen der… Crystal Defenders!

Beschütze deine Kristalle mit unterschiedlichen,ausgeklügelten Strategien gegen eine Horde zähnefletschender Monster!

– Mit Vertretern altbekannter Klassen aus FINAL FANTASY wie Soldat und Schwarzmagier

– Stelle deine Truppen mit viel Weitsicht auf und beachte ihre individuellen Stärken und Schwächen.

– Mit einer Fülle von Stufen, jede mit einer Vielzahl verschiedener Karten-Layouts, Feinde und Schwierigkeitsgrade.

Die Jobs und Locations aus der berühmten FINAL FANTASY® TACTICS® Reihe aufgreifend, muss der Spieler bei diesem Tower-Defense Spiel seine Einheiten strategisch einsetzen, um angreifende Horden von Feinden abzuwehren und sie davon abzuhalten, die Kristalle seiner Gruppe zu stehlen.

Das erste Spiel dieser Serie, Crystal Guardians™, wurde im Januar 2008 in Japan für Mobiltelefone veröffentlicht. Im Dezember desselben Jahres wurden iPhone® 3G, iPod touch® and iPod®Versionen unter dem neuen Namen CRYSTAL DEFENDERS veröffentlicht. Der Titel war so beliebt, dass Fassungen für das iPad, den WiiWare™ Service, Xbox LIVE® Arcade für das Xbox 360 Videospiel und EntertainmentSystem von Microsoft und das PlayStation®Network veröffentlicht wurden.

CRYSTAL DEFENDERS ist leicht zu erlernen – Monster betreten ein Feld und marschieren hindurch, bis sie besiegt werden oder einen Ausgang erreichen und einen oder mehrere Kristalle stehlen. Der Spieler entscheidet – indem er in entscheidenden Momenten das Spiel pausiert – wann und wo er die verschiedenen Professionen wie Schwarzmagier oder Soldaten auf dem Schlachtfeld verteilt, um die Kristalle der Gruppe zu beschützen. Verschiedene Faktoren wie landschaftliche Gegebenheiten, Stärken und Schwächen der Monster, Job-Merkmale und viele weitere spielen eine entscheidende Rolle dabei, welche Schritte der Spieler unternehmen sollte.

CRYSTAL DEFENDERS für Android gibt es in zwei Versionen: W1, eine Einführung in das Spiel und W2, in der der Spieler das Power Kristall-Feature benutzen kann, um noch strategischer zu spielen.

(Ibfo: Square Enix)