Crimson Shroud

  • Erscheinungstermin: 13. Dezember 2012
  • Entwickler: Level 5 (Japan)
  • Plattformen: 3DS
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Rollenspiel
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 9/10 M! Games, 7/10 NTower, 87% GamingXP, 85% Spieletipps

Crimson Shroud stammt aus der Feder des berühmten Game-Designers Yasumi Matsuno, der unter anderem schon Final Fantasy Tactics, Vagrant Story und Tactics Ogre erschaffen hat. Crimson Shroud wurde ursprünglich als Teil der Japan-only-Compilation Guild01 veröffentlicht. Dieses Multi-Game-Pack für den 3DS enthielt Spieletitel, die von Japans berühmtesten Game-Designern entwickelt wurden. Mit Liberation Maiden und Aero Porter sind inzwischen bereits zwei Spiele der berühmten Guild01-Collection auch in Europa und Nordamerika erschienen und über den Nintendo eShop für den Nintendo 3DS erhältlich. Crimson Shroud ist nun die dritte Auskopplung aus dem erfolgreichen Multi-Game-Pack.

„Für ein komplexes, fesselndes und vor allem unterhaltsames Rollenspiel gibt es keinen erfahreneren und besseren Mann als Yasumi Matsuno“, sagt Akihiro Hino, Präsident und CEO von Level-5. „ Mit Crimson Shroud ist ihm wieder ein großartiges Werk gelungen, das das Rollenspiel-Genre neu definiert. Wer Matsunos bisherige Titel kennt, wird sich beim Würfel-basierten Gameplay von Crimson Shroud gleich zuhause fühlen und das Fantasy-Setting lieben.”

Über Crimson Shroud

Crimson Shroud wurde von Gamedesigner Yasumi Matsuno entwickelt, der mit Final Fantasy Tactics, Vagrant Story und Tactics Ogre bereits viele Meilensteinen der Games-Geschichte erschaffen hat. Crimson Shroud ist ein innovatives RPG, das die Idee der klassischen Table-Top-Rollenspiele aufgreift: Der Spieler entscheidet per Würfel über das weitere Schicksal der Charaktere. Der Spieler schlüpft dabei in die Rolle des jungen Giauque, einem so genannten „Chaser“, der üblicherweise für Geld Dinge aufspürt, die Andere verloren haben. Das führt den Spieler bald auf die Fährte des mysteriösen Crimson Shroud. Gewürfelt wird bei diesem Titel in Echtzeit und der Ausgang jedes Kampfes hängt davon ab, wer seine Fähigkeiten strategisch besser einsetzt und sich damit wichtige Würfel-Boni sichert. (Info: Level 5)