Costum Robo Arena

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 25. Mai 2007
  • Entwickler: Noise Factory (Japan)
  • Plattformen: NDS
  • USK: Ab 6 Jahren
  • Genre: Action-Rollenspiel
  • Spieler: 1-2

Selbst gebaut hält besser
In Custom Robo Arena konstruieren Nintendo DS-Tüftler ihre eigenen Roboter
Für alle Nintendo-Fans heißt es jetzt: den virtuellen Lötkolben aufheizen und den Schraubenschlüssel gezückt! Denn am 25. Mai erscheint Custom Robo Arena, ein aufregendes neues Actionspiel für den tragbaren Nintendo DS. Aus Hunderten verschiedener Bauteile gilt es zunächst, die ultimative Kampfmaschine zusammenzubasteln, um dann in spannenden Wettbewerben ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Das hammerstarke daran: Die Spieler können nicht nur gegen den Rechner des Nintendo DS oder gegen Freunde und Familie antreten, sondern – dank dem Nintendo Wi-Fi Connection Service – auch gegen Robo-Commander auf dem ganzen Globus.
Sie erleben das Spiel aus der Perspektive eines neuen Schülers der Mittherz-Schule. Er träumt davon, sowohl den Robocup zu gewinnen, als auch davon, zur Polizei zu gehen und die Robo-Kriminalität zu bekämpfen. Angeleitet von seiner neuen Freundin Julia, lernt der Spieler alles, was ein echter Robo-Commander können muss. Aber bevor er überhaupt an dem prestigeträchtigen Robocup teilnehmen kann, muss er erst zahlreiche Aufgaben lösen. Nur so spielt er sich alle Bauteile frei, die er zur Konstruktion des stärksten Kampfroboters der Welt benötigt. Dazu gehören Rumpf, Drohne, Waffe, Bombe und Beine. Sie alle lassen sich einzeln auswählen und mit Hilfe des Touchscreens bewegen und somit in tollen Posen bringen. Sobald der Spieler die ersten Bauteile gefunden hat, kann er sie in seiner Robox an seinen Roboter anpassen und ihn auf die Turniere vorbereiten. Wer sämtliche Elemente frei gespielt hat, verfügt über Tausende von Kombinationsmöglichkeiten. So können die Spieler Kampfmaschinen austüfteln, die Angriffs- und Verteidigungstechniken mit Schnelligkeit verbinden und sich jeder Situation optimal anpassen.
Die Wettkämpfe finden in farbenprächtigen, dreidimensional animierten Arenen statt. Hindernisse, die die Roboter mal umgehen oder überspringen müssen und hinter denen sie sich auch verstecken können, steigern die Spannung zusätzlich. Es kommt darauf an, den gegnerischen Roboter mit aller Kraft in seine Einzelteile zu zerlegen und selbst möglichst wenige Schrammen davonzutragen. Dabei lernen die Spieler nach und nach die einzelnen Kampfelemente strategisch geschickt einzusetzen und ihren Roboter immer weiter zu perfektionieren.
Für den Einzelspieler geht es im Kampfmodus darum, zum absoluten Champion aller Robo-Commander zu werden. Er steuert seinen Roboter mit Hilfe des Steuerkreuzes und nutzt die Tasten und Knöpfe des Nintendo DS, um seinen Gegner mit Salven und Bomben einzudecken. Wer gegen frei wählbare Robos antreten oder in Wettkämpfen im Arcade-Stil sein Punktekonto verbessern möchte, kann sich den Arcade-Level frei spielen. Je nach Leistung wird der Spieler mit einer Trophäe in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet. Aber für diese besondere Ehre muss er fünf Titelkämpfe in Folge gewinnen.
Über diese Varianten hinaus bietet Custom Robo Arena die Möglichkeit, gegen Nintendo DS-Besitzer aus aller Herren Länder anzutreten – mit Hilfe des Nintendo Wi-Fi Connection Service. Im Mehrspieler-Modus lassen sich sowohl zufällig als auch gezielt ausgewählte Mitspieler von etwa gleicher Kampfstärke herausfordern. Und natürlich kann man auch in diesem Wi-Fi-fähigen Titel Freundeslisten erstellen und die Fortschritte seiner Mitspieler verfolgen. Die weltweiten Spieleverbindungen und seine unendlichen Kombinationsmöglichkeiten machen Custom Robo Arena zu einem Action-Spiel ohne Grenzen. (Info: Nintendo)