ColorWiz

  • Erscheinungstermin: 28. Juli 2015
  • Entwickler: Pushh (Deutschland)
  • Plattformen: iOS
  • USK: Keine Bewertung
  • Genre: Denkspiel, Free-to-play
  • Spieler: 1

Sechs Millionen Farben, eine Lösung – ColorWiz fordert kreative Köpfe heraus
Sechs Millionen Farben, aber immer nur eine richtige Kombination: Dieser Herausforderung müssen sich die Spieler bei „ColorWiz” stellen. Das kostenlose Spiel für iphone und ipad greift auf das Prinzip des alten Farbkastens zurück, bei dem man Farben im perfekten Verhältnis mischen muss, um das richtige Ergebnis zu erzielen. Nur dass es bei ColorWiz sehr schnell sehr schwer werden kann.
Schon im Kindergarten lernen die Kleinsten: Blau und gelb ergibt grün. Aber welche Farben ergeben gemischt Bordeaux, Moosgrün oder Petrol? ColorWiz stellt den Spieler dabei immer wieder vor neue Herausforderungen. Zu den Farbkombinationen, die gelöst werden müssen, gehören Gemüse- und Obst-Sorten wie Avocado und Karotte, Tiere wie Frosch oder Flamingo und Landschaften wie Madagaskar und Sylt. Für jedes erfolgreich gespielte Level erhält der Spieler einen Tipp, mit dem er falsche Farben erkennen und entfernen kann. Weitere Farb-Level – wie „Art” und „Ocean” – können durch In-Game-Puchasing erworben werden. Mit jedem Level erhöht sich der Schwierigkeitsgrad. Während zuerst nur zwei Farben gemischt werden müssen, stehen in höheren Leveln bis zu sechs Millionen Farben zur Verfügung. Selbst gestandene Art Direktoren stellt ColorWiz damit vor große Herausforderungen.
„Die digitale Zukunft erwartet von Agenturen Kreativität, die über Kommunikation hinausgeht”, erläutert Marc Schwieger, Inhaber und Geschäftsführer der Hamburger Digitalagentur PUSHH, das Engagement. „Wir wollten mit ColorWiz auf eine spielerische Art und Weise herausfinden, wie Farbe und Farbwahrnehmung in digitalen Welten funktioniert.” Und er ergänzt: „Wir als Agentur können dabei eine Menge lernen: Funktioniert unser sehr einfaches User-Experience-Design? Haben wir die Spieldramaturgie richtig entwickelt?”
Nicht nur Agenturkreative sollen künftig gegeneinander antreten. Mit Hilfe des Game Centers kann man sich auch international mit Farbkünstlern messen. Neben dem eigentlichen Spiel bietet ColorWiz auch interessante Informationen. So findet man im Bereich „Statistics” spannende Zahlen zu Farben: welche Autofarbe am häufigsten gekauft wird oder dass Mannschaften in roten Trikots häufiger gewinnen. Eines hat die Testphase schon gezeigt: Das Vorurteil, dass Männer tendenziell farbenblinder sind als Frauen, konnte – bisher – nicht bestätigt werden. (Info: Pushh, Juli 2015)