Chicago 1930

  • Erscheinungstermin: 10. November 2003
  • Entwickler: Spellbound (Deutschland)
  • Plattformen: PC, Mac
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Strategie
  • Spieler: 1
  • Bewertungen: 6,5/10 Gamezone, 72% Gameswelt, 85% GameCaptain, 71% GameStar, 71% PCgo

Gut oder Böse?
Wanadoo releast Strategiespiel mit Mafia-Attitude
Ende 2003 erfreut Wanadoo Hobby-Mafiosi und Möchtegern-Kojaks mit dem Taktik und Infiltrationsspiel für PC Chicago 1930. Wie schon der Erfolgstitel Robin Hood, ebenfalls von Spellbound entwickelt, enthält auch Chicago wieder RPG-Elemente. Spieler kämpfen entweder auf Seiten des Gesetzes für Gerechtigkeit oder machen als Verbrecher die Stadt unsicher.
Gangstertown.
In Zeiten der Prohibition gehörte die Mafia zum Alltag. Durch das Alkoholverbot erlangte sie nicht nur unerwarteten Reichtum, auch ihr politischer Einfluss wuchs. Polizisten jagten die Gangster nonstop. Trotz der immerwährenden Faszination, die von diesem Thema ausgeht, floss es bisher nicht als Basis für eine Echtzeit-Strategie ein. Doch jetzt ist der Gamer am Zug: Will er für die Guten arbeiten oder seine verbrecherischen Fantasien ausleben?

Auf welcher Seite stehst Du?
Diese Frage stellt sich am Anfang des Spiels. Als Beamter der Bundespolizei sorgt der Spieler in Chicago 1930 für Recht und Ordnung, locht Gangster ein und befreit die Stadt vom Mob. In Eigenverantwortung führt und besetzt er ein fünfköpfiges Team. Bevorzugt der Spieler die Rolle des Bösewichts, bringt er als Mafioso die Stadt unter seine Kontrolle. Er mordet, entführt und führt Raubzüge an. Jede Seite enthält nonlineare Kampagnen mit je zehn Missionen, zum Teil basierend auf historischen Ereignissen wie dem Valentinstag-Massaker von 1929. Figuren entfalten fünf verschiedene RPG-Elemente: Schießen, Nahkampf, Erste Hilfe, Charisma und Werfen. Slow-Motion-Modus hilft Spielern in besonders hektischen Situationen den Überblick zu behalten. Künstliche Intelligenz erlaubt unterschiedliche Feindreaktionen und verstärkt den Realitätsfaktor. Dank hochkarätiger Grafik, angelehnt an authentische Architektur, Mode und Inneneinrichtung sowie dynamischer Beleuchtung tauchen Freizeit-Gesetzesbrecher und -hüter ins Flair der 30er Jahre ein. (Info: Wanadoo)

Chicago 1930 – Prohibition
Die Mafia regiert in der Stadt. Don Falcone kommt in die Stadt, um seine Gesetze in juedem Viertel durchzusetzen. Eine Sondereinheit der Polizei, geführt von Edward Nash, wird abkommandiert, um dem Mob ein Ende zu setzen, mit allen Mitteln!
Straßenkämpfe werden mitten in Chicago ausgetragen – welche Seite ist für dich die richtige?
Features:

  • Unterstützt du die Polizei oder pfeifst du auf Gesetze und regierst lieber den Untergrund? Führe ein Team von bis zu fünf einzigartigen Charakteren an.
  • RPG FEatures: Jeder Charakter hat fünf unterschiedliche Attribute, die gut überlegt ausgewählt sein wollen
  • 20 Missionen mit unzähligen Aufgaben: eskortiere VIPs, beseitige Zeugen oder mach´ne Razzia in illegalen Spielcasinos
  • Wenn es dir zu hektisch wird, geh in den Slow Motion Mode um durch zu atmen und dein Team, in der Hitze des Gefechts, effizient zu befehligen
  • Ausgefeilte Künstliche Intelligenz erlaubt es dem Gegner realistisch zu reagieren, je nach Situation
  • Hoch detaillierte Grafik zieht dich in die Welt von Gangstern, die hart wie Sargnägel sind und Cops, die sich gerne mal in die graue Zone begeben.

(Cover)