Castlevania

Diese Diashow benötigt JavaScript.

  • Erscheinungstermin: 13. Februar 2004
  • Entwickler: Konami (Japan)
  • Plattformen: PS2
  • USK: Ab 12 Jahren
  • Genre: Action-Adventure
  • Spieler: 1
  • Reviews, Tests: 81% GamePro

Castlevania kehrt zurück
Koji Igarashis Klassiker erscheint als PlayStation 2-Prequel
Mit Castlevania für PlayStation 2 kehrte eine von Konami of Europes erfolgreichsten Serien auf der Games Convention 2003 in komplett neuem 3D-Gewand zurück auf die Bildschirme.
Der Release stellt einen wichtigen Teil für die Handlung der gesamten Serie dar. Denn das PS2-Spiel wurde als Prequel konzipiert, das für viele Handlungen späterer Castlevania-Teile den Grundstock legt. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Leon Belmont – Vorfahre des durch die Serie bekannten Belmont-Clans – und erlebt die Geschichte, in deren Verlauf seine Familie in die ewige Schlacht gegen die dunklen Vampir-Horden gezogen wird.
Leon musste miterleben, wie die Kreuzzüge und der gewaltsame Griff der Kirche nach der Macht nicht nur sein Leben veränderten; trotz dieser Erlebnisse ist er ein großmütiger Mann geblieben, der in Zuneigung zu seiner großen Liebe Sara steht. Als seine Geliebte eines Nachts verschwindet, bewaffnet er sich mit einem Dolch und zieht aus, um sei zu retten. Anlässlich eines glücklichen Zusammentreffens mit einem Alchimisten erhält er die Peitsche, die inzwischen zum Symbol für die Castlevania-Serie wurde – und macht sich auf den gefahrvollen Weg durch einen finsteren Wald, an dessen Ende schließlich das vom Meister-Vampir beherrschte Schloss steht, das es zu erobern gilt.
Das PlayStation 2-Spiel wurde entwickelt von Koji Igarashi und dem talentierten Team, das auch schon für frühere zweidimensional angelegt Castlevania-Titel verantwortlich war. Um den ersten Auftritt der Belmont-Familie auf der PlayStation 2 zu etwas ganz Besonderem zu machen, übertrugen Koji Igarashi und sein Team das 2D-Gameplay früherer Castlevania-Folgen in eine voll interaktive dreidimensionale Umgebung. Und bei dieser Transformation gelang den Programmierern ein echtes Meisterstück: Die reichhaltigen Innenräume des vom Fürsten Fürsten der Finsternis bewohnten Schlosses kommen nun prächtiger denn je zur Geltung – genau wie die riesige Auswahl an furchterregenden und untoten Gegnern, die zur Verteidigung ihres Herrschers anrücken. Auch die Fallen und Hindernisse, die in den verschiedenen Räumen warten, profitieren enorm von der neuen 3D-Ansicht; so sehen die einstürzenden Fußböden und schwingenden Pendel beeindruckender aus als jemals zuvor.
Beim Betreten des Schlosses steht der Spieler fünf verschiedenen Ausgangspunkten gegenüber, von denen jeder in einen der dunklen Flügel des gotischen Schlosses führt: eine Kathedrale, ein alchimistisches Labor, ein Schlossgarten, ein Theater und ein Verlies. Hunderte von Räumen und mehr als 80 unterschiedliche Arten von Gegnern erwarten Leon, der sich gegen die Horden mit seiner Peitsche und fünf Extra-Waffen zur Wehr setzen kann – einem Dolch, einem Kreuz, einer Axt, einem magischen Kristall und Weihwasser. Außerdem muss Leon sieben magische Reliquien finden, die in Kombination mit den Extrawaffen vernichtende Attacken und Zaubersprüche ermöglichen.
Castlevania für PlayStation 2 markiert mit seinen erstklassigen Grafiken und dem schnellen Gameplay eine überwältigende Rückkehr der Serie – die orchestralen Kompositionen von Michiru Yamane tun ein übriges, um die packend-düstere Stimmung des Titels voll zur Geltung zu bringen.
(Info: Konami)