Buzz! Deutschlands Superquiz

  • Erscheinungstermin: 2010
  • Entwickler: Sony Computer Entertainment
  • Plattformen: PS3, PS2, PSP
  • USK: Ohne Altersbeschränkung
  • Genre: Denkspiel
  • Spieler: 1-4

Quizfragen zu Deutschlands Berühmtheiten, Sehenswürdigkeiten, Geschichte, Sport, Musik, Filmen und vielem mehr
BUZZ!™: Deutschlands Superquiz fordert den Quizhelden der Nation heraus!
In diesem Jahr macht sich Buzz auf den Weg durch Deutschland. Auf der Suche nach dem besten Quizspieler schickt Sony Computer Entertainment Europe (SCEE) den quirligen Moderator auf seine erste Deutschlandtour. Im Gepäck hat er ein Quiz, das patriotische Fans vor Freude auf ihre BUZZ!™-Buzzer klopfen oder ihr PSP™ (PlayStation®Portable)-System schwenken lässt. BUZZ!™: Deutschlands Superquiz für PLAYSTATION®3 (PS3™), PlayStation®2 und PSP™ ist vollgepackt mit Tausenden von Fragen zu verschiedenen Themen rund um Deutschland und erschien im März 2009.
Das abwechslungsreiche und unkomplizierte Quiz bringt Freunden und der ganzen Familie jede Menge Spaß für zwischendurch und stellt das Wissen über die Heimat auf die Probe. Besitzer eines PS3™-Systems können zudem um einen Platz in der nationalen Bestenliste kämpfen und herausfinden, wer Deutschlands Superhirn ist.
Erstmals in einem BUZZ!™-Spiel beziehen sich die Fragen ausschließlich auf Deutschland. Hier geht es aber nicht allein um Kaiser und Kanzler, sondern auch um verschiedenste Aspekte des Lebens in Deutschland: Es gibt Fragen zu Bands, Städten, Sportstars, TV-Hits, Natur, Essen und vielem mehr. Und jeder kann mitmachen: Freunde und Familie eingeladen, BUZZ!™-Buzzer – oder einfach eine PSP™ geschnappt – und der Wettkampf kann losgehen! Buzz, der elegant gekleidete und schlagfertige Gastgeber, stellt natürlich die Fragen. Für die Antworten stehen zahlreiche unterschiedliche Spielmodi zur Verfügung. Hier eine Übersicht zu den einzelnen Plattformen:
PS3™
Nicht nur das Allgemeinwissen wird auf die Probe gestellt. Bei tausenden Fragen rund um Deutschland können Ratefüchse die Wireless BUZZ!™-Buzzer gar nicht wieder aus der Hand legen – und schon gar nicht im Wettkampf mit Freunden zu Hause oder online gegen andere Quizfans im PlayStation®Network. Jeder kämpft um die höchste Punktzahl in der nationalen Bestenliste und kann mit bis zu sieben Freunden in fünf verschiedenen Quiz-Kanälen spielen: Dem Film- und Fernsehkanal, dem Musikkanal, dem Sportkanal, dem Lifestyle-Kanal und dem Wissenskanal. Und wer sein Wissen auf nationaler Ebene gemeistert hat, kann online auf MyBuzzQuiz.com seine eigenen Quizspiele erstellen oder zusätzlich spannende Quizpakete aus dem PlayStation®Store herunterladen.
PSP™
Auf welchem Gebiet kennt sich wer am besten aus? So kann jede Wissenslücke umgangen werden: Die Spieler geben das PSP™-System bei einer schwierigen Frage einfach weiter – mit dieser speziell entwickelten BUZZ!™-Version können Quizmaster mit nur einem PSP™-System gegen fünf andere Spieler antreten. Jeder Kandidat erhält die Gelegenheit, eine der vielen Tausend Fragen rund um Deutschland zu beantworten. Dann wird das PSP™-System an einen Mitspieler weitergegeben, dessen Schwächen natürlich vorher beim Aussuchen der Fragen berücksichtigt wurden. So macht Wettkampf Spaß! Außerdem gibt es einen tollen Einzelspieler-Modus mit 15 kniffligen Herausforderungen, bei denen es coole Preise und Medaillen zu gewinnen gilt.
(Info: Sony Computer Entertainment)